WLAN-Setup mit mehreren Druckern (Airport Extreme, Airport Express)

S

sowasvon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein Büronetzwerk mit folgender Konfiguration aufbauen:

Airport Extreme als Basisstation
Airport Express als Repeater

Erreichbar übers Netzwerk:
- Multifunktionsdrucker (Druck, Fax, Scan) am Repeater (Express) angeschlossen
- Farbdrucker am Repeater (Express) angeschlossen

Beide Drucker können per USB- oder Ethernet-Kabel angeschlossen werden. Momentan sind beide Geräte per Ethernet an einem Router (D-Link).

Ist die Konfiguration so möglich? Leider finden sich im Netz widersprüchliche Aussagen dazu, ob mehrere Drucker am Express betrieben werden können.

Wäre es möglich, einen Drucker per USB und einen per Ethernet-Kabel anzuschließen?

Ich möchte nicht:
- Geräte am Extreme anschließen.
- Zusätzliche Software installieren.
- Lange Kabel legen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
.

also um an der EXPRESS einen USB-Drucker anzusprechen brauchst du ein OS kein iOS.
Werden die Drucker allerdings an den Etherport angeschlossen ... feste IP etc. dann gehts ...
Warum sollen an der Extrem nicht mehrere LAN-Drucker angeschlossen werden können ?? Die haben alle ihre eigene IP-Adresse und fertig ....

Das Scannen ... da schau rein wurde schon diskutiert
 
Zumindest wird, per USB an der Express angesprochen, das Scannen etc NICHT funktionieren.
 
An die Extreme sollen die Geräte explizit nicht, weil es räumlich mit dem DSL-Anschluss nicht passt.

Dass Scannen/Fax über WLAN nicht funktioniert ist nicht entscheidend.

Die Frage ist, ob zwei Drucker gleichzeitig am USB- und Ethernet-Anschluss an der Express laufen können, bzw. beide Drucker an einem USB-Hub an der Express.
 
Die Express kann nur 1 Drucker per USB.
Die Extreme/TimeCapsule kann mehrere Drucker/Festplatten per Hub.

Du kannst jedoch an der Express (ab n-Modell) die Drucker per LAN anschießen.
 
Muss ich beide Drucker per LAN anschließen (die Express hat ja nur einen Anschluss), oder geht einer per LAN und einer per USB?
 
Einer geht per USB. Und mehrere per LAN.
 
Zurück
Oben Unten