Wlan Sendeleistung verringern - Zweck?

seasar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich umgezogen und habe einen Anschluss von Unitymedia.
Da die Wohnung recht überschaubar ist, ist voller Wlan Empfang in jeder Ecke vorhanden.
Der Router hat die Möglichkeit die Sendeleistung vom Wlan zu reduzieren.

Was bringt mir diese Reduzierung?
Ok, dass die Wohnung weniger strahlt ist mir bewusst. Auch ist die Sicherheit erhöht weil der Sendeumkreis geringer ist.
Was noch, Geschwindigkeitssteigerung oä.?


Danke für die Sinnvollen antworten.
 
Nicht viel. Nur das dein WLAN eventuell nicht mehr ausserhalb deiner Wohnung erreichbar ist, bzw eben die Strahlung (wen das halt interessiert). Also die Punkte die du schon erwähnt hast, mehr Sinn hat das nicht. Schlimmstenfalls hast du weniger Empfang auch in der Wohnung und somit weniger Geschwindigkeit.
 
Aber generell, wenn ich trotz Reduzierung den vollen Empfang habe dann kann ich das doch bedenkenlos reduzieren?
 
Kleines Beispiel bei mir hier im Büro:
Ich hab einen Linksys WRT54G aufgebaut, der mir und meinen beiden Kollegen hier im Büro - und nur hier - WLAN-Zugang zu unserem Hausnetzwerk bewerkstelligen soll. Ich nutze das für mein iPhone und meine Kollegen für ihre Nokia E71. Ich hab die Sendeleistung jetzt auf 5mW reduziert und habe im Büro top Empfang, sobald ich aus der Tür heraus gehe, ist der Empfang weg. Perfekt :)
 
Hört sich gut an. Werde heute Abend auch mal experimentieren.

Weniger Strahlung ist ja auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten