WLAN, sehr schlechte Signalqualität; Warum?

A

aldivmv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe sowohl eine Airport Extreme als auch eine Fritz Box Fon WLan 7050 an meinem iMac G5. Mit beiden Geräte beträgt die Signalstärke durch 2 Wände im Altbau gerade mal 25-30%. Bei Sichtverbindung 9 Meter mit der Airport Extreme erhalte ich auch eine Signalqualität von 25-30%. Steht die Airport Extreme Basisstation 1,5 Meter weit entfernet nur gestört durch einen Holztisch erhalte ich 55%. Das kann es doch nicht sein, oder?

Hat jemand eventuell einen Hinweis was ich machen kann?

Gruß,

aldivmv
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an den Nachbarn gedacht der bei dir kostenlos mitservt?
 
oder jede menge nachbarn, die auch selber WLAN haben und ihr euch gegenseitig stört? ;)
probier einfach mal im airport-setup verschiedene kanäle durch...
 
Ja, habe das dsl modem nicht einmal drangesteckt. Habe auch WPA2 verschlüsselt.
 
ich würde auch mal den kanal wechseln das bringt oft einiges....
 
ich hatte ähnliches Problem, Ursache war der Stecker an der Airport- Extreme Karte der nicht richtig aufgesteckt war.
 
Habe einen iMac G5, Stecker kann es also nicht sein.
 
-kanal wechseln
-antenne anders aurichten (mal rechts links oben unten drehen)
-imac mal hin und her drehen
-antenne/access point so hoch wie möglich hängen
 
Altbauten sind grundsätzlich keine ideale Basis für WLAN-Verbindungen (Bunker sozusagen). Ebenfalls nicht zu gebrauchen sind eventuelle Fußbodenheizungen oder in der Nähe des Routers aufgestellte Geräte die ebenfalls per Funk senden (DECT-Basis-Stationen usw.) Ein Durchtesten der Kanäle 1-13 sollte aber auf jeden Fall im Vorfeld gemacht werden.
 
@aldivmv

Hattest du die zwei Wände nun schon beseitigt oder war das die Alternative die noch nicht genannt wurde?

Und ich finde unsere ganze Bauweise auf Erden ist überhaupt nicht W-LAN-freundlich. Das hätte man doch damals schon bedenken müssen.

Was nützt mir schon ein Dach über dem Kopf wenn ich darunter nicht drahtlos serven kann :D
 
Bei mir ist es ähnlich:
Der Zustandsbericht der Qualität unter dem Reiter > System > Netzwerkgeräte > in meiner Fritzbox FonWlan 7050 kommt auch nie über 75%.
Kanäle habe ich alle durch. Der Abstand vom PB zur Station während der Prüfung war <1m incl. Sichtverbindung.
Meine "angebliche" 6000er DSLflat kommt auch selten über 400KB bei download. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Der Kojote
 
Auch ein Tip von mir :)
Bei mir funkt alles prima durch 2 Wände mit 54 Mbit bis ich ein Notebook mit 11Mbit W-lan aktiviere. Dann ist sofort 50-60% weniger Leistung da.
Hierbei ist es egal ob das Teil im gleichen Raum ist oder in einem Nebenzimmer.
 
Die FritzBox hat eh ne schlechte WLAN Antenne - Du hast 2 WLANs? Vielleicht funken die auf einem gleichen Kanal und stören sich gegenseitig (bemerke: auch Kanal 1 und 2 oder 2 und 3 usw stören sich)
 
Bei mir 11Mbit. Wie komme ich auf 54Mbit?
 
Ich habe einige Kanäle ausprobiert. hat leider auch nichts geholfen.
 
KOJOTE schrieb:
Bei mir 11Mbit. Wie komme ich auf 54Mbit?
Wahrscheinlich nur durch eine neue Airport Karte, denn dein PB G4 667 Mhz hat wohl nur eine 11 MBit Karte (802.11a) drinnen, aber keine Ahnung ob es für dein PB auch eine 54 MBit Version gibt. Mein PB hat eine 54 MBit Karte und ich hab meinen Router so konfiguriert, dass er nur im 802.11g Modus (54MBit) läuft.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten