WLAN "Router"

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich suche einen "kleinen WLAN Router". Es sieht bei mir so aus, dass ich per Power LAN vom Keller nach oben gehe, von dort aus in den TV (per Kabel). Jetzt habe ich noch einen Amazon Fire Stick, der sich mit meinem WLAN im Keller nicht verbinden kann (zu weit entfernt). Ich würde gerne vom PowerLAN in den Router der WLAN und Kabel unterstützt. Sollte aber ganz klein sein. Was gibt es denn da?

Danke
 
Powerlan Adapter mit eingebauten Access Point
 
Hallo,

ich suche einen "kleinen WLAN Router". Es sieht bei mir so aus, dass ich per Power LAN vom Keller nach oben gehe, von dort aus in den TV (per Kabel). Jetzt habe ich noch einen Amazon Fire Stick, der sich mit meinem WLAN im Keller nicht verbinden kann (zu weit entfernt). Ich würde gerne vom PowerLAN in den Router der WLAN und Kabel unterstützt. Sollte aber ganz klein sein. Was gibt es denn da?

Danke

Dafür reicht ein WLAN-Repeater, der auch einen Gigabit-Lan Anschluss hat. z.B. der hier:
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B00I69NOQO
Dieser unterstützt das n-Protokoll. Wenn du einen mit ac brauchst, wirst du ein paar Euro drauflegen müssen.
 
Ne das reicht doch nicht. Da ich den TV per LAN verbinden muss. Ich müsste in diesem Fall ja powerlan mit dem LAN Anschluss des repeaters verbinden, hätte dann keine Möglichkeit den TV anzuschliessen
 
Airport Express ab A1264, nebenher hast Du analog oder digital Audio über's Netzwerk
 
Wie schon in #2 geschrieben ist die kompakteste Lösung ein DLAN-Teil mit integriertem WLAN. Welche DLAN-Adapter setzt du denn bisher ein?
TPLink hat einige mit integriertem WLAN im Angebot.
 
Ne das reicht doch nicht. Da ich den TV per LAN verbinden muss. Ich müsste in diesem Fall ja powerlan mit dem LAN Anschluss des repeaters verbinden, hätte dann keine Möglichkeit den TV anzuschliessen
Es gibt auch Repeater mit 2 LAN-Anschlüssen.
By the way: Powerlan ist in der Regel relativ ineffektiv, da bedingt durch das Stromnetz eine große Signalstreuung auftritt. Falls du mit "vom Keller nach oben" einen Keller in einem Einfamilienhaus meinst und der Wohnbereich unmittelbar darüber liegt, wirst du mit 2 gut verteilten und leistungsstarken Repeatern mehr erreichen können. Und energieeffizienter ist das Ganze auch. Wenn die Decke nicht gerade superdick ist, reicht sogar ein Router unten und ein guter Repeater im Zimmer darüber. Habe ich schon mal bei einem Bekannten so eingerichtet, der vorher auch Powerlan hatte und damit sehr unzufrieden war. In diesem Fall würdest du den Fernseher direkt am Router per Lan anschließen und sonstige Geräte im Haus würden über WLAN laufen. Das nur als Tipp.
 
@hr47 das Powerlan ineffektiv ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte Jahrelang meinen Access Point per PowerLan mit dem Router verbunden gehabt und keinerlei Probleme gehabt.
Es wurde gestreamt, Online geschaut, gedownloaded, im Netzwerk Daten hin und her geschickt.

Dir ist klar, das jeder Repeater die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert? Das hast du bei Powerlan nicht.
 
@hr47 das Powerlan ineffektiv ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte Jahrelang meinen Access Point per PowerLan mit dem Router verbunden gehabt und keinerlei Probleme gehabt.
Es wurde gestreamt, Online geschaut, gedownloaded, im Netzwerk Daten hin und her geschickt.

Dir ist klar, das jeder Repeater die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert? Das hast du bei Powerlan nicht.

Ja, das ist mir klar:) Die Frage ist halt, wieviel aus dem Router rauskommt. Bei nur einem Repeater durch die Decke hast du bei ausgehendem AC-Signal immer noch bis zu 700Mbit - das ist mehr als die meisten Internet-Provider anbieten. Über Powerlan kann es aber (abhängig davon wie verzweigt das Stromnetz aufgebaut ist) zu deutlich größeren Einbußen kommen. Was nicht heißt, das Powerlan grundsätzlich nicht funktioniert oder unverwendbar ist. Im direkten Vergleich ist die Chance auf mehr Datenrate aber eher in einem modernen WLAN-Netz gegeben, wenn die Geräte sinnvoll platziert werden.
 
AC-Signal immer noch bis zu 700Mbit

und zwei Meter weiter hast du nur noch bis zu 500, eine Wand weiter nur noch bis zu 300 oder weniger.
Ich teile deine Meinung nicht, dass Wlan Netze einen höheren Datendurchsatz schaffen, als Powerlan.
Wlan ist sehr störanfällig und die Reichweite in einem 5GHz Netz ist minimal, wenn man die theoretischen Werte haben möchte.
 
das spielt ja eigentlich keine Rolle. Ich suche einen Mini Router mit min. 2 LAN Anschlüssen
 
und zwei Meter weiter hast du nur noch bis zu 500, eine Wand weiter nur noch bis zu 300 oder weniger.
Ich teile deine Meinung nicht, dass Wlan Netze einen höheren Datendurchsatz schaffen, als Powerlan.
Wlan ist sehr störanfällig und die Reichweite in einem 5GHz Netz ist minimal, wenn man die theoretischen Werte haben möchte.

Meine Erfahrungen sind genau anders herum. Hängt eben auch immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

In unserem Haus habe ich z.B. eine ac-Airport extreme als Basisstation im Wohnzimmer und eine ac Time Capsule als Repeater im Arbeitszimmer. Dadurch ist das gesamte Haus mit WLAN versorgt. Im Umfeld der TC mit realen 867Mbit, obwohl zwischen beiden Geräten 3 Wände und etwa 8,5 Meter Entfernung liegen. Ich habe eine 400er Internet Bandbreite, die ich auch im Arbeitszimmer nahezu voll ausschöpfen kann.
 
das spielt ja eigentlich keine Rolle. Ich suche einen Mini Router mit min. 2 LAN Anschlüssen
Im zweiten Beitrag wurde dir schon dir ideale Lösung genannt. Powerlan bzw dLan Adapter mit integriertem WLAN.

Soll heißen: alten Powerlan Adapter aus der Steckdose raus und neuen mit integriertem WLAN rein und fertig.

Mal nach dLan wifi googeln..
 
Zurück
Oben Unten