WLAN-Router oder AP?

netzwerk

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Liebe Netzwerkler,

in meiner Wohnung habe ich eine LAN-Buchse der Uni über die ich mich per Cisco VPN-Client einfach ins Internet einwählen kann. So hat allerdings nur der iMac Internet. Ich würde aber gerne WLAN einrichten, damit ich auch mit dem iPhone und dem MBP Internet habe.

Brauche ich dafür einen WLAN-Router oder ein AP? Oder ist es egal? Habe gelesen, dass man jeden Router auch als AP benutzen kann (LAN-Kabel nicht an WAN, DHCP und Firewall aus).

Welche (günstige) Hardware empfehlt ihr?
 
Du könntest an deinem Imac ein WLAN einrichten, Internetsharing unter "Sharing" in den Systemeinstellungen einschalten und dich dann per iPhone mit dem WLAN verbinden. So kommst du ohne zusätzliche Hardware mit dem iPhone ins Netz.
 
Das funktioniert leider nicht. Ich vermute der VPN-Client blockt das. Habe ich jedenfalls schon in allen erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert.
 
das wird auch das problem bei einem router werden.
du musst quasi dem router die vpn-einstellungen beibringen.

musstest du dich mit dem imac bei der uni anmelden? also wurde er registriert?
 
Nein, ich muss lediglich den Cisco VPN-Client installieren, Benutzerdaten eingeben und es funktioniert. Klappt natürlich auch wenn ich das MBP direkt an die LAN-Buchse hänge.
 
wie sieht es denn aus, wenn du die von fuloso beschriebene vorgehensweise anstrebst und im iPhone die VPN-Einstellungen vornimmst?
Klappts dann?
 
Sehr interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich auf dem iMac (der direkt an die LAN-Buchse angeschlossen ist) nur das Internet-Sharing aktiviere und mich nicht mit dem VPN einwähle, dann kann ich die Verbindung zum MBP herstellen und mich dort mit dem VPN einwählen. Das iPhone erkennt die Verbindung auch, wählt sich aber nicht ein. Erinnert mich an diesen Thread. Liegt wohl am iPhone, dass es sich nicht beim Internet-Sharing einloggen will? Einziges Problem: Nun kann der iMac nicht ins Netz...

Nachbemerkung:

Das iPhone verbindet sich tatsächlich mit dem Internet-Sharing und ich kann mich über den VPN vom iPhone einwählen. Allerdings verbindet sich das iPhone nur sehr sporadisch mit dem WLAN. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt bei dir sporadisch?
ist die verbindung während der nutzung unterbrochen?
 
Ja, die Verbindung wird während der Nutzung unterbrochen und das Einwählen klappt gefühlt nur bei einem von 25 Versuchen.
 
Zurück
Oben Unten