wlan router mit mehr als einer antenne

hosh

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
hi,

hab mal ne etwas spezielle frage bzgl wlan-router (eigentlich mehr so grundsätzlich), und zwar wie funktioniert das mit mit routern, die mehrere antennen haben (z.b. der wrt54 g von linksys). dieser router hat ja zwei antennen (buchsen)! arbeiten die beiden antennen unabhängig von einander ( ein eingang ein ausgang), oder haben sie gleichzeitig die selbe funktion, sodass man die die eine antenne zur aussen(ausserhalb einer wohnung) verbindung nehmen kann und die andere antenne für die innen-(innerhalb einer wohnung)-versorgung?



dank und gruß hosh
 
die antennen haben beide die gleiche funktion - bei mehreren antennen kannst du unter umständen einen besseren empfang erziehlen...
 
Sie haben beiden beide Funktionen. "gleichzeitig senden und empfangen". So weit ich weiß
 
Beide die selbe Funktion du kannst aber problemlos an eine Buchse eine Außenantenne anschließen.
 
na das hört sich doch gut an!! :)

wo wir gerade dabei sind, was haltet ihr dann von dem aufbau?

router1 (ohne Verschlüsselung; verbindung zu freifunk.net )

router2 (kabelverbindung zum router1; mit abgesichertem Wlan (homelan), zusätzlich kleiner Server direkt am router)

was ich quasi vorhab, ist eine Wlan verbindung zum bestehenden Mesh-netz in Berlin zu bekommen, auf dem meine WG dann surfen kann. und dann zusätzlich ein kleines abgesichertes heimnetzwerk, mit nem media-server für musi und video (vllt auch apache).

gruß hosh
 
beim wrt54g kann man das konfigurieren welche antenne was macht... afaik... schaue nachher mal nach...
 
Hallo,

also ich kann dir auch nur den Linksys WRT54G oder GS empfehlen, ich selber benutze den GS mit einer Firmware von Hyperwrt und dort kannst du einstellen welche Antenne senden und empfangen soll und du kannst zusätzlich noch die Sendeleistung einstellen :D :D

Gruß

Nils
 
Beide Antennen die gleiche Funktion.
(Meist) Optimal ist dann eine Ausrichtung der beiden Antennen zueinenader im Winkel von 90°.
 
stimmt, das war die hyperware mit den einstellbaren antennen ... hatte da was im hinterkopf ;) dabei muss man aber auch noch beachten, daß die firmware nur bis zu einer bestimmten hardware-version läuft. habe hier die V3.1 (G) und hyperware geht nur bis 3.0 *mööööööööp ... naja gut...
 
Zurück
Oben Unten