Wlan Router für zu Hause irgendwelche Empfehlungen?!

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Seit das PB da ist, brauche ich natürlich jetzt auch einen Wlan Router vorallem für die T-Dsl Verbindung und damit die Dose hier auch noch ins Netz kommt. Kann mir hier jemand etwas empfehlen ?
 
Wenn Du bereits ein normales DSL-Modem hast, kauf Dir eine Airport Express Station, stöpsel das Modem dran und Du hast besten WLAN-Empfang und kannst dazu sogar noch drahtlos drucken und die Musik drahtlos zur Stereoanlage streamen.

Habe das jetzt bestimmt schon einige Male in diesem Forum geschrieben, aber ich bin einfach total begeistert von der kleinen, weißen AEX!
 
Kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst. Lass die Finger von den billigen Gerätschaften, die machen nur Probleme.

Ich habe seit Jahren einen Draytek-Router, angefangen mit dem 2600'er, jetzt den 2900g und bisher kaum oder garkeine Probleme...
 
Habe über den Netgear WGT624 nachgedacht.
 
Damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Is aber meine persönliche Einschätzung...
 
der netgear ist kostengünstig und ich habe den schon über ein halbes jahr im einsatz ohne probleme, nicht immer ist das billigere schlecht ;) netgear ist auch leicht zu konfigurieren (hab auch mein pbook daran ohne kabel hängen *ggg* und funkt perfekt!)
 
Ich glaube der Netgear wird es dann. Höre sowieso nur in einem Zimmer Musik und den Drucker benutze ich einmal im Monat :)
 
Ich hab seit ein paar Monaten den Linksys WRT54G im Einsatz und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Im Netz hab ich kabelgebunden eine WinXP- Dose, mein PB und einen WinXP- Laptop, alles einzurichten war problemlos.

Gruß,

macmadrid
 
Mein WGR614v4 von Netgear stürzt seit einer Woche jeden Tag ab. Muss ihn jedesmal resetten und die Settings neu laden (BackUp). Neue Firmware,... hat alles nichts gebracht. Habe ihn nun seit einem Jahr und er hat eigentlich immer leichte Probleme gemacht lief aber meist mehrere Monate ohne Absturz. Nun fürchte ich dass er kaputt wird.

Ich empfehle niemandem mehr Netgear! Kauf einen LinkSys WRT54GS. Die sind top, genauso leicht zu konfigurieren, es gibt alternative Firmwares und vom Preis ist auch kaum ein Unterschied. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: gibts ab 74 Euro (siehe hier).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Kauf einen LinkSys WRT54GS. Die sind top, genauso leicht zu konfigurieren, es gibt alternative Firmwares und vom Preis ist auch kaum ein Unterschied. ;)

MfG, juniorclub.

Meine Rede ;)

Gruß,

macmadrid
 
Netgear würde ich niemals kaufen. Hier brummelt ein Draytek. Einmal eingestellt - nie wieder aus.
 
Hallo,

ich schließe mich macmadrid an, der Linksys ist top. Wir haben 4 Teile an der FH, 2 zur Ausbildung und 2 im aktiven Betrieb und NULL Probleme.


mfg
bigweo
 
bigweo schrieb:
Hallo,

ich schließe mich macmadrid an, der Linksys ist top. Wir haben 4 Teile an der FH, 2 zur Ausbildung und 2 im aktiven Betrieb und NULL Probleme.


mfg
bigweo

Der hier tuts auch der ist gut#

Klick
 
kosmoface schrieb:
Netgear würde ich niemals kaufen. Hier brummelt ein Draytek. Einmal eingestellt - nie wieder aus.

Bei mir ist's genau anders herum. Der Draytek Vigor 2600 flog raus und wurde gegen einen Netgear FVS 318 (die blauen, nicht die Billigserie). Der hatte eine spürbar bessere Performance (schnellerer Seitenaufbau) und auch das Switchmodul war kompatibler zu einigen Netzwerkkarten.

Dazu noch eine Airport Extrem und alles läuft wie ne eins :)

Mit den ganzen "Plastikdosen" (die weissen und silbernen) hat sich Netgear meiner Meinung nach alles andere als einen Gefallen getan. Na ja, der Markt verlangt halt Billigrouter.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Netgear RT311 (leider kein WLAN) im Einsatz. Die längste Uptime war irgendwas über 8000 Stunden! Einer der Zuverlässigsten Router die ich kenne. Er konnte sogar Wildcards in Verbindung mit DynDNS.

Seit ein paar Wochen betreibe ich den LinkSys WRT54G, ein nettes Gerät, doch die Performance ist nicht so doll. Mit der originalen Firmware schafft er gerade mal 2.5 MB/s im WLAN. Das scheint mir etwas langsam. Der WRT54G kann zwar dyndns, doch leider keine Wildcards. In Anbetracht des günstigen Preises (60,- Euro) kann ich aber nicht meckern.

Die Fremdfirmwares kann ich derzeit für die neuen WRT54Gv2.2 nicht empfehlen, die Performance sinkt dann auf 1.5MB/s im WLAN.
 
@cilly:

Welche Fremdfirmware nimmst du? Hyperwrt? OpenWRT? Also mit ersterer gibts, zumindest bei mir, keine meßbaren Performance Einbußen.

mfg
bigweo
 
Hatte so ziemlich alles ausprobiert, Sevasoft Alchemy Talisman, DD-Wrt, Linksys-Beta, Linksys-Standard, aber nicht Hyperwrt und OpenWRT.

OpenWRT konnte mich noch nicht durchringen, das zu isntallieren. Außerdem möchte ich nicht auf WPA verzichten und das ist noch etwas sehr umständlich zu installieren. Benötigt wohl nach wie vor das Binary von der originalen Firmware... ?

HyperWRT hatte ich nicht probiert, weil ich irgendwo las, dass es mit WRT54Gv2.2 nicht liefe? Muss ich mir noch mal genauer ansehen. Kann denn das HyperWRT dyndns wildcards?

Momentan benutze ich den ddclient im LAN, der die IP-Adresse vom Router ausliest. Vorteil: die IP-Adresse wird nur upgedated, wenn der Rechner im LAN auch von außen erreichbar ist.
 
@cilly:
Die Version 2.0, glaube ich hat noch ein paar Probleme damit, soll aber angeblich in der Version 2.1 gefixt werden.

mfg
bigweo
 
Meine Empfehlung....

Apple Airport Express oder AVM FritzBox WLan.
Bei der Airport Express brauchst du aber noch ein Modem, bei der FritzBox nicht. Dafür kannst du bei der Airport Express noch iTunes zur Anlage Streamen.
Airport und AVM unterstützen die neuesten Sicherheitsfeatures und sind beide sehr einfach zu installieren.

Frank.
 
Zurück
Oben Unten