WLAN Router für Mac – schnelle Hilfe gesucht!!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von 19.september, 09.10.2004.

1. 19.september

19.september Thread Starter Gast

Hi mein liebes Forum!

Hab eine Bitte an euch: ich suche einen WLAN Router für mein iBook, da ich über DSL wireless nutzen möchte. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Was muß ich beachten? Reicht IEEE802.11b für DSL oder ist ein 802.11g-ler zu empfehlen? (Btw: möchte das WLAN hauptsächlich zum surfen benutzen. Datentranfer zw. der Computer ist primär).

Danke für eure Hilfe und warte auf raschen Antworten!

Grüße aus'm Tambosi, Odeonsplatz/München (via Airport) ;-)

2. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Linksys WRT54G (kostet ca. 75 Euro)

Alternativ vielleicht einer von Draytek oder Zyxel. Nur KEINER von Netgear.

802.11b würde für DSL zwar auch bei weitem reichen (DSL ca. 1Mbit, 802.11b ca. 11 Mbit) aber so hat man wenigstens Reserven, falls man doch mal mehr machen will.

Zu beachten: Das das Gerät sicher und verschlüsselt konfiguriert wird. Dazu wirst du über die Suchfunktion aber alles weitere finden.

cla

3. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    was fuer eine Aiport Karte hast du denn? 11Mbit/s (Airport) oder 54Mbit/s (Airport Extrem). Wenn dir die Apple Airport (Extrem) Basis zu teuer ist versuchs doch mal mit Netgear. Ist regelmaessig Testsieger in den Maczeitschriften. Ein 54Mbit/s Router ist natuerlich Zukunftstraechtiger und abwaertskompatibel zu den 11Mbit/s Karten.

Cheers,
    Lunde

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    ich scheine da nicht auf dem neuesten Stand zu sein :)

Cheers,
    Lunde

Was ist denn mit Netgear passiert :confused:

5. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Sicherheitslücken, Instabilität, schlechte Programmierung, unakzeptable Firmenpolitik im Umgang mit diesen Problemen.

Beispiel Sicherheitslücke: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/48005&words=Netgear

Schlechte Programmierung: http://www.cs.wisc.edu/~plonka/netgear-sntp/

Instabilität aus eigener Erfahrung mit verschiedensten Geräten von Netgear, die in sich in regelmäßigen Abständen aufhängen.

cla

6. saarpreme

saarpreme MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.09.2004
    Wüßte ich auch gern... ich habe einen Router von Netgear (DG834GB) und bin sehr zufrieden damit. Kostet übrigens ca. 100€ und hat ein integriertes DSL Modem.

7. 19.september

19.september Thread Starter Gast

OK! Danke. Hab eine Extreme-Karte.

Was sagt ihr zum Siemens Gigaset SE 515? Den hab ich bei freenet für 29,- gesehen (mit DSL-Tarif)..

Ist netgear jetzt zu empfehelen, oder nicht?

8. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Also ich kann mich über meinen WGR614v4 von NETGEAR nicht beschweren. Hab ihn seit einem halben Jahr und er läuft absolut problemlos! Nur wenn ich ihn mitnehm zu Freunden (zwecks LAN zocken im kleinen Kreis) muss ich dann meine Settings neu laden. Ansonsten keine Beanstandungen meinerseits.

WLan 54 MBit (b+g)
    4 Ethernetports 100MBit
    WEP64, WEP128, WPA PSK
    ~70 €

MfG, juniorclub.

9. franzl008

franzl008 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2003
    Wenn Du auch Musik streamen möchtest, dann einfach AirportExpress!
    Außerdem kannst Du einen Drucker mitdranhängen.

10. Scuidgy

Scuidgy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    SMC Barricade 2804WBR G und ist ebenfalls mit USB Printserver. Keine Probleme unter MacOS und XP

Die Seite wird geladen...