WLAN Router für einfaches Surfen...

E

edgoro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich suche einen günstigen WLAN Router (werde bei ebay mal suchen).
Nun aber zu Frage. Reicht für "normales" Surfen auch ein 11Mbit System? Es geht mir im Grunde nur darum, dass ich per iBook online gehen kann und dass ich mal ein paar Dateien vom PC zum Mac schieben kann ohne auf DVD zu brennen oder mit einem Crosskabel rumzufummeln. Richtig gearbeitet wird in dem Netzwerk nicht.

Ist das WLAN dann auch extra abschaltbar? Ich möchte mein Haus nicht unbedingt dauerbestrahlen, wenn das WLAN garnicht genutzt wird...
 
edgoro schrieb:
ich suche einen günstigen WLAN Router (werde bei ebay mal suchen).

Schau dir das gravis monatsspecial an, hat ein Recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Nun aber zu Frage. Reicht für "normales" Surfen auch ein 11Mbit System? Es geht mir im Grunde nur darum, dass ich per iBook online gehen kann und dass ich mal ein paar Dateien vom PC zum Mac schieben kann ohne auf DVD zu brennen oder mit einem Crosskabel rumzufummeln. Richtig gearbeitet wird in dem Netzwerk nicht.

Ja, das geht. Nur mit dem "Dateien rüberschieben" ist das halt so ne Sache, da über 11Mbit Wlan max ca. 600kb/s rübergehen.

Ist das WLAN dann auch extra abschaltbar? Ich möchte mein Haus nicht unbedingt dauerbestrahlen, wenn das WLAN garnicht genutzt wird...

Die max. 100mW, die das Wlan abstrahlt, sind völlig ungefährlich. Da würde ich mir eher Sorgen um die Sonne machen, die auf dein Haus scheint.

Es gibt wlan Router, bei denen man es abschalten kann, mußt du in der Betriebsanleitung schauen, ansonsten kannst dir auch einen Router und ein AP kaufen, und den AP bei Bedarf ausschalten.
 
11mbit reichen! Ich habe es bei DSL2000 läuft Prima.
 
edgoro schrieb:
ich suche einen günstigen WLAN Router (werde bei ebay mal suchen).
Ich würde den linksys empfehlen.
edgoro schrieb:
Nun aber zu Frage. Reicht für "normales" Surfen auch ein 11Mbit System?
Im Grunde schon. 802.11b(11MBit)-Router unterstützen aber so gut wie nie WPA, und mit WEP surfst Du sehr unsicher. Da ein guter 802.11g(54MBit)-Router gerade mal 60€ kostet, sparst Du mit dem alten Kram IMHO am falschen Ende.
edgoro schrieb:
Ist das WLAN dann auch extra abschaltbar? Ich möchte mein Haus nicht unbedingt dauerbestrahlen, wenn das WLAN garnicht genutzt wird...
Beim Linksys sollte es abschaltbar sein (habe den aber nicht, also keine Garantie ;)).

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suche auch einen wlan router

Ich suche im Moment auch einen WLAN Router....

Ich weiß nur eines kein Netgear mehr... hab damals allen diesen Netgear
WG 614 oder so empfohlen, fast alle haben Probleme damit. :(

Zyxel wäre ja nett, aber für den Heimgebrauch schon teuer.

Was haltet ihr von Belkin bzw. D-Link?
 
Hallo alle zusammen,

ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Bisher hab' ich nur brav mitgelesen.

Zum Thema Netzwerkgeräte ist sicher ZyXEL der erste Wahl. Es sind nicht die
günstigsten Geräte aber in jeder Hinsicht das Geld Wert.

Ich selber habe einen ZyXEL P-334WT.

http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1102502636&indexFlagvalue=1021876908

Bei diesem Gerät lässt sich das WLAN auch seperat abschalten. Verschlüsselung mit
WPA ist natürlich selbstverständlich und in jedem Fall Pflicht.

Man kann sich auch die Konfigurationsoberfläche von nahezu jedem
ZyXEL-Gerät online angucken.

http://www.zyxeltech.de/previews/p334wt360jn0/rpSys.html

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
 
Zurück
Oben Unten