Kaufberatung WLAN Router, externe Festplatte anschließen.

Bartosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche einen WLAN Router (habe ein Kabelmodem von KD), an den ich eine externe Festplatte bzw. USB Stick anschließen kann um z.B. Fotos und Videos mit andren Nutzern, die mit meinem WLAN verbunden sind zu teilen. Gibt es überhaupt solche Router?

DANKE!!!
 
Bei Kabel Deutschland kannst Du den gestellten Router nicht einfach durch eine Fritzbox cable ersetzen. Entweder die Fritzbox mieten oder einen eigenen Router hinter dem von KD betreiben. (Das KD-Teil dann im Bridge-Modus betreiben.)

Ich habe dafür einen Router (ohne Modem) von TP-Link (TL WDR-3600) im Betrieb. Der war günstig, läuft absolut stabil und zuverlässig und kann u.a. ein USB-Laufwerk bereitstellen.
 
Wobei Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht gerade überragend ist über die USB Schnittstellen vom Router!
 
Kommt auch auf's Filesystem an. Langsam -> schnell: NTFS -> FAT/32 -> EXT2.
 
Bei der AirportExtreme noch HFS, ist aber auch nicht sonderlich schnell.
 
Mehr als 10 MB/s kommen vermutlich bei keinem Router raus.
 
Falls schon ein WLAN Router oder ein Kabelmodem mit WLAN Funktion vorhanden ist, warum umbedingt für einen Festplattenanschluss den Router wechseln?
Da würde es doch genauso ein WLAN-Datenlesegerät tun, wie z.B. Intenso Memory 2 Move Max oder ein vergleichbares Gerät.
Die können in der Regel so ziemlich alle die smb-Freigabe, DLNA und haben eigene Apps.
 
Zurück
Oben Unten