WLAN richtig schützen / Mitsurfer entdecken ?

Diskutiere mit über: WLAN richtig schützen / Mitsurfer entdecken ? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. cristina

cristina Thread Starter MacUser Mitglied

Da ich im Forum nichts passendes gefunden habe...

Welche Einstellungen muss ich auf jeden Fall beachten/einrichten, damit mein WLAN / Airport geschützt ist? Kann mir das mal jmd für blöde kurz zusammenfassen? :hamma:

Die zweite Frage ist: Wie kann ich feststellen, ob und wer heimlich mitsurft?

Danke schonmal für eure Antworten

2. deniz

deniz Banned

Hi cristina,

Willkommen im Forum!

Also das wichtigste wäre eine WPA-Verschlüsselung
    und am besten die SSID (Netzwerkname) verstecken.

Ich habe hier eine sehr gute Seite für dich,
    die sich mit dem Thema beschäftigt und dir sicherlich weiterhilft: click!

3. Luckystrik3

Luckystrik3 MacUser Mitglied

Ich weiss spontan nicht, obs das für Mac gibt (Profis bitte), aber fürn PC konnte man Netzwerkzugriffe mit Ethereal protokollieren...
    Für sichere WLANS sollte es mindestens WPA-verschlüsselt sein, WEP gilt mittlerweile als leicht knackbar

4. mactaetus

mactaetus MacUser Mitglied

Ich schwöre nach wie vor auf die MAC Adressen Filterung.
    SChau mal, dass du das im Router zusätzlcih zu der Verschlüsselung aktivierst.

Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

HAbe selbst nud WEP 128 mit dem MAC Adressen Filter. Falls einer das Pass knackt, kann er trotzdem nicht connecten. Zwar kann man MAC Adressen spoofen, aber das ist auch wieder nicht so einfach. Von daher... ;-)

5. cristina

cristina Thread Starter MacUser Mitglied

hui, danke schonmal an alle :) das ging ja echt fix.

6. pbrille

pbrille MacUser Mitglied

Hi,

ich empfehle alle Maßnahmen zusammen:
    - SSID verstecken
    - hohe Verschlüsselung (WPA, nicht WEP)
    - MAC-Filterung
    - Firmwares regelmässig aktualisieren

Eindringline sind damit äußerst unwahrscheinlich. Es gibt verschiedene weitere Maßnahmen und ungebetene Gäste auszusperren, wie zB ein VPN im eigenen Netz. Sowas lohnt sich allerdings eher um sensible Firmendaten zu schützen, eher nicht für den Privatmenschen.

Die Airport bietet meines Wissens keine vernünftige Möglichkeit Eindringlinge aufzuspüren. Man könnte mit Ethereal lauschen, aber der Aufwand wäre wiederum immens, wenn man die Datenpakete analysieren will. Die Fritzbox WLAN hat da ein ganz gutes Tool eingebaut, das zeigt alle je aktiven Teilnehmer an. Kann ich empfehlen. Funktioniert auch gut mit Apple-Computern ;-)

Pbrille

7. AcidDemon

AcidDemon MacUser Mitglied

Ähm, ne andere MAC setze ich dir mit "ifconfig eth0 hw ether ca:ff:ee:af:fe:11" in nichtmal 5 Sekunden. Das ist kein wirkliches Hinderniss.

8. pbrille

pbrille MacUser Mitglied

Und woher weisst Du, welche MAC-Adresse der Accesspoint zulässt?

9. AcidDemon

AcidDemon MacUser Mitglied

In dem ich einfach mal 2-3 mins im promiscuous mode capture. Steht im Header vom IP Paket.

10. pbrille

pbrille MacUser Mitglied

Interessant, das werde ich mal probieren. Mir sind schon des öfteren Access Points über den Weg gelaufen, die nur über MAC-Filterung geschützt waren. Das finde ich dann aber schon etwas schlampig implementiert.

Ich verstehe nicht ganz, wieso die Notwendigkeit besteht dafür, dem Client die zugelassene(n) Mac-Adresse(n) mitzuteilen. Sehr seltsam.

Kennst Du nen guten Sniffer, der auch auf Intel Macs läuft?

Pbrille

Die Seite wird geladen...