WLAN Repeater arbeiten sehr unzuverlässig

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Seit Jahren versuche ich meine etwas vertrackten Empfangsverhältnisse in meinem Haus durch Aufstellen eines Repeaters zu verbessern. Beide Repeater die ich bisher im Einsatz hatte steigen jedoch immer wieder aus: 'NETGEAR WN2000RPT' und 'AVM Fritz!WLAN Repeater N/G'.
Zunächst hatte ich das Fritz Gerät im Einsatz, mit dem Ergebnis dass er immer wieder von alleine die Verbindung zum WLAN Router verlor und es äußerst mühsam, unkomfortabel und zeitraubend war die Verbindung wieder herzustellen. Entnervt habe ich das Gerät dann zurückgegeben.
Jezt habe ich den Netgear im Einsatz, auch hier tritt derselbe Effekt auf: Er verliert die Verbindung zum Router, und zwar immer und nur dann wenn er gerade nicht aktiv ist. Wenn ich ihn dann irgendwann brauche, steht seine Anzeige auf rot und ich muss ihn mühsam wieder zum Leben erwecken. Das geht leider nicht durch einfaches neu starten sondern nur indem ich WLAN Router und netgear Repeater gleichzeitig neu starte.

Kennt sich von euch jemand mit der Materie aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Habe gerade gesehen dass Huawei auch einen Repeater anbietet. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Router und Repeater sollten vom gleichen Hersteller sein. Dann hast du Chancen das es einigermaßen stabil läuft.
 
Welchen Router hast Du im Einsatz? Wichtig bei der Aufstellung des repeaters ist, dass er dort platziert wird wo der Empfang immer noch gut ist. Wenn Du Ihn an die Reichweitengrenze deines Routers platzierst kommt es oft zu den von Dir genannten Problemen.
 
Im Zusammenspiel mit Fritz Produkten kommt mir das leider sehr bekannt vor. Ich habe hier versucht zwei Fritz Boxen 7270 zur Zusammenarbeit zu bewegen, eine als Router, die andere als Repeater. Funktioniert grundsätzlich erstmal problemlos, das von dir beschriebene Verhalten trat bei mir allerdings ebenso auf - nach einiger Zeit, wahrscheinlich wenn einige Zeit kein Traffic da war. Mit der Reichweitengrenze hatte das nichts zu tun. Beide Netzwerke waren auch noch separat ansprechbar (ebenso die beiden Boxen). Nur das Routing der Daten über die Repeaterbox stieg irgendwann immer aus. Habe da sehr viel probiert (Firmwareversionen, Standorte, Verschlüsselung, Funkkanal usw.), letztendlich hatte ich keine Lust mehr und stelle die Verbindung zwischen den beiden Boxen jetzt per PowerLAN her.

Ich würde an deiner Stelle mal die folgenden Punkte testen:

- Liegt es wirklich daran daß kein Traffic da ist, oder passiert das auch unabhängig davon nach einiger Zeit? Lass einen Rechner mal dauerhaft einen Ping durchführen, das sorgt für stetigen Traffic.
- Deaktiviere alle Stromspar-Funktionen auf allen beteiligten Geräten, um das als Grund für den Verbindungsabbruch auszuschließen.
- Sorg dafür daß alle Geräte die passenden Firmwarestände aufweisen. Vom Hersteller/über google bekommt man eigentlich immer Infos, ob eine Firmwareversion Probleme verursacht.
- Arbeite beim Testen mit statischen IPs. Damit umgehst du wenigstens das Problem daß die DHCP-Anfrage zu schnell in den Timeout rennt, wenn ein Gerät noch "schläft".
 
Ich hänge mich hier mal dran: bei meinem Netgear WN2000RPT im WLAN an einer 2Gen. Time Capsule bleiben die 3 Lampen zwar grün, aber nach einer Nacht bedient er typischerweise die 2 AV-Geräte nicht mehr, die per Ethernet-Kabel und DHCP angeschlossen sind. Dann hilft nur rebooten des Netgear. Was ein unhaltbarer und äusserst frustrierender Zustand ist. Vor allem weil es in der Regel morgens vor dem Frühstück passiert ;-)

Ein Netgear WNCE2001, den ich gleichzeitig für das Bedienen (auch per Kabel) eines anderen einzelnen AV-Gerätes im Einsatz habe, arbeitet dagegen bomben-zuverlässig.

Gibt es eine Alternative dazu, statt des einen WN2000RPT jetzt zwei zusätzliche WNCE2001 einzusetzen?
 
Zurück
Oben Unten