WLAN Reichweite? Eure erfahrung?

weiiiit...weiiiit

also "standard airportcard" mit draytek vigor 2500 wireless router.....vom haus bis in die garage (ca. 15m), 2 wände. im haus von oben bis unten. nur in den entferntesten stellen geht der empfangsbalken etwas zurück, airport-symbol in der leiste 1-2 ringe weniger.

und das beste:

das ganze auch mit der basisstation vom nachbarn!

ich wohne in einem sanierten altbau (dicke wände/hohe decken)

also ich sag mal satte reichweite!

greetz
GF
 
Original geschrieben von starbuxx
@cere..
was hat denn fli4l damit zu tun? und wieso soll man fli4l nicht mit wlan betreiben können *wunder*
 

Klar kann man an nen fli4l Router auch hängen, aber die Signale selbst in den Äther senden kann die software noch nicht...
deshalb passt es ja auch nicht wirklich hast ja recht.
 
Re: Airport

Original geschrieben von noelrock
Besitze eine Airport Extreme Basistation (ohne externe Antenne) und ein TiPowerbook mit der alten Airport-Karte.

Das Signal muss durch eine Betondecke durch, wieviel Stahl sich da drin befindet entzieht sich meiner Kenntnis. Das Signal muss allerdings auch noch durch eine Holzdecke und Parkettfußboden. Mir wurde mal erzählt, Holz würde die Funksignale noch stärker schlucken, als Stahlbeton.

Lange Rede, kurzer Sinn. Luftlinie Station ---> Laptop ca. 4m. Dabei eben durch die oben beschriebene Betondecke und jede Menge Holz durch.
Signalstärke: ziemlich konstant 50%, ab und an mal auf 75% hoch und sehr, sehr selten mal gar kein Signal.
 

Jetzt habe ich heute mal meine Airport Basisstation um exakt 2 cm verschoben, jetzt habe ich konstant 75%ige Signalstärke. Was so ein kleiner Rucker also alles ausmachen kann. :D
 
Seit Tagen prokele ich nun mit ein paar DWL-2000AP+ herum, um drei Häuser auf meinem Grundstück zu versorgen. Eure Erfahrungen mit den ausgesprochen wechselhaften Reichweiten kann ich nur bestätigen:
Vom AP aus wollte ich zunächst 30 m längs durchs Haus (Altbau), nach 10 Metern war Schluss, dazwischen: Eineinhalb Mauersteine Backstein.
An diesem Punkt habe ich auch bemerkt, dass das TiPowerBook/Airport-Karte offenbar mit seinem Metallgehäuse reichlich dämpft, die Plastik-Winmöhre mit Sonnet Aria mochte noch etwas weiter.
Also habe ich einen weiteren AP gekauft, um ihn als Repeater einzusetzen: Gleiche Erfahrung: eineinhalb Backsteine sind das Limit. Ok, noch einen AP, "den brauchste sowieso für die Flächendeckung": das genügte (für die 30 Meter)
Gestern nun habe ich den einen auf den alten Heuboden verfrachtet: schlagartig war das ganze Haus versorgt, auch die ca. 50 m des Grundstücks im Freien (allerdings nur mit dem Plastik-Notebook, mit ca. 40%.
Den frei gewordenen AP habe ich daraufhin in das eine Nachbarhaus gestellt, um rechtwinklige Mauerdurchdringung zu erreichen, aber was passiert dort?: Plötzlich stellen sich das Dach, 20 Meter freier Luftweg (in der Richtung, in der eben noch 50 Meter möglich waren) und eine Fensterscheibe als undurchdringlich heraus. Mit dem Gedanken, dass die Scheibe vielleicht wegen der Wärmeisolierung metallisiert ist und damit schirmende Wirkung hat, bin ich natürlich noch etwas herumgeturnt: Es bleibt bislang eine wackelige Verbindung.
Als nächstes will ich mal versuchen, mit einer Außenantenne möglichst zentral einen Repeater laufen zu lassen, vielleicht hilft das...

Mir scheint, dass nicht nur der direkte Weg und Absorptionen eine Rolle spielt, sondern auch Reflexionen an Metallen usw.. Das würde vielleicht auch erklären, dass manchmal das Verschieben der Antennen um Zentimeter die Situation völlig verändert. Denn, wenn es zu Überlagerungen kommt, so kommt es auch zu Verstärkung und Auslöschung, je nachdem, wie sich die Phasenlagen begegnen.

Grüße,
Matthias
 
15" Powerbook + Vigor 2600W

Hallo,

interessant, dieser Thread!! Sitze gerade an meinem PB und der Vigor 2600W ist 60 cm entfernt. Die Programme "KisMAC" und "MacStumbler" zeigen beide 73 Prozent Signalstärke.

1. Ist das normall?

2. Oder sollte ich das Powerbook gegen ein IBook tauschen? :)

3.Hat schon mal jemand bei Apple angerufen, und die schlechte Empfangseigenschaft der eingebauten Airport-Antenne angemeckert?

4. kann ein Router, der im Bridge-Modus betrieben wird wie ein Repeater eingesetzt werden?

Viele Fragen. Habt ihr Antworten?

Gruss Ralph
 
hm ach das ist alles kacke ich brauch mal ne andere person die ahnung hat und langsam an den antennen dreht während ich mit kismac wie wild rumrenne und schaue wie sich der empfang verändert...aber ist schon seltsam...von hier bis zu meiner wohnungstür sind es ca 4 meter, jetzt ist danach schluss, vorher ging es weiter 15 meter in die wiese hoch...und das alles nur durch den vorhang-wackler...argh...so ein quark
 
Re: 15" Powerbook + Vigor 2600W

Hi rkammr,

die 60 cm sagen nach meiner Erfahrung noch nicht viel darüber aus, wie es nach 5 Metern aussieht, probier's einfach. Dass das PowerBook schlechter abschneidet als ein Notebook im Plastikgehäuse liegt in der Natur der Metalle. Ich denke, dass der Empfang eigentlich sogar noch recht ordentlich ist, wenngleich auch ich mir größere Reichweiten wünsche...

Bei meinen Versuchen bin ich natürlich auch in die Konfigurationen mit Bridge- und Multipointbridge-Mode geraten, mit derselben Fragestellung: Wo liegt eigentlich der Unterschied? Nun, mit dem Bridgemode überbrückst du tatsächlich einfach Distanzen, für die du kein Kabel einsetzt. Du verbindest Teilnetze, was sich bei Multipointbridges auf mehrere "angehängte" Bridge-Knoten ausweiten lässt. Allerdings ließen sich alle Wireless-Clients (Airportkarte, USB-Stick, Sonnet Aria...) nicht daran anhängen. Sie "sahen" die Bridges nicht einmal, anders als bei Repeatern.

Grüße,
Matthias
 
@kdn:

du brauchst im normalfall auch nur an einer antenne drehen, der chip im router / ap verwendet (wenn er antenna diversity kann, was der normalfall ist) immer die antenne, die grad die beste verbindung hinkriegt.

frohe ostern!

sbx
 
ich habe einen Accesspoint von HP und habe den mal vors Fenster gestellt und bin mit einem HP Omnibook 6200 und dem 12" PB in der gegend rumspaziert. Ich habe mit VLC ein MP3 von dem Server im Haus gestreamt, um den Verbindungsabbruch zu erkennen. Wir sind bis 70 M gekommen - allerdings hat das Omnibook die Verbindung erst nach dem PB verloren.

Achja, die nachbarn haben ein bisschen verwirrt gekuckt :D
Für den Garten reichen die 70 M gerade so knapp ;)
Und im Haus (Holz) da schaffe ich es ca durch 3 Stockwerke, bis die Verbindung zu schwach (unter 192 kbps) wird und schliesslich abbricht. Übrigens kommt es auch sehr auf den Kanal an, den man wählt....
 
Sinus 154 Basic

Hallo,

* weiss von euch einer wie es beim Sinus 154 Basic aussieht ??

* Hängt die Reichweite auch von der Airport Extreme Karte bzw. allgemein vom IBook/Powerbook ab ??

* Gibt es Unterschiede in der Reichweite zwischen dem Centrino WLAN und Airport Extreme ??

Gruss
Daniel
 
ich hab mein Powerbook noch nicht bestellt aber man hört hier oft dass die ibooks eine größere Reichweite haben da das Aluminium doch eine gewisse abschirmende Wirkung hat...... aber die Reichweite ibook - Centrino müsste ziehmlich gleic hsein
 
Re: Sinus 154 Basic

Original geschrieben von Artaxx
Hallo,

* weiss von euch einer wie es beim Sinus 154 Basic aussieht ?? ....
 

Hi artaxx,
vorgestern gerade habe mit einer Sinus 154 XR experimentiert, gefällt mir ganz gut in der Bedienung, die Reichweite scheint mir normal zu sein.
Eine, wie ich finde, wichtig zu wissende Einschränkung ist die Erkenntnis, dass die Telekom-Geräte nicht mit d-Links zusammenarbeiten, wem immer man die Schuld dafür geben mag. Ich habe sowohl d-Links 2000AP+ mit 154er Repeater/Client versucht, wie auch umgekehrt: keine Chance!
Das heißt übrigens nicht, dass die Airportkarte oder auch die Sonnett Aria - Karte irgendwelche Probleme mit der Sinus-Basis oder dem d-Link AccessPoint haben, dort gibt es erwartungsgemäß keine Probleme.

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von starbuxx

ich hab' hier im forum übrigens auch schon einige posts von macusern gesehen, die gute erfahrungen mit (allerdings nicht ganz billigen) powerline adaptern gemacht haben.
 

Powerline...bah. Es gibt da eine ganz tolle Erfindung (ist auch schon etwas älter) namens "Koaxialkabel". Und das isses, wo HF-Signale reingehören und nicht auf zwei (im Optimalfall) verdrehte Kupferadern... Ich leit ja auch nich das Öl von meiner Heizung mit durchs Trinkwasserrohr, bloss "weil die ja schon verlegt sind".... (oh, hübsche Analogie, sollte ich mir merken ;))

http://www.powerline-plc.info/
http://www.darc.de/referate/emv/plc/OOeN_funkstoerung.jpg
http://www.darc.de/referate/emv/plc/plc1.htm usw.

Original geschrieben von CereBuzz
 

Klar kann man an nen fli4l Router auch hängen, aber die Signale selbst in den Äther senden kann die software noch nicht...
deshalb passt es ja auch nicht wirklich hast ja recht.
 

Hmm. Dann habe ich hier wahrscheinlich einen Fall von spontanem Autorouting im Regal stehen ;) Also, du kannst FLI4L als WLAN-Client, als Router im Ad-Hoc Modus UND mit einigen Karten (Prism2-Chipsatz), dem hostap-Treiber und opt_bridge auch als vollwertigen AccessPoint benutzen.

Naja, was ich eigentlich sagen wollte: D-Link DWL-700 AP + selbstgebastelte BiQuad = etwa 400m Reichweite mit nem iBook an der anderen Seite. Ich red hier allerdings von Luftlinie und das geht auch nur, solange die Bäume dazwischen keine Blätter haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eine möglichkeit per termial die sendeleistung der extrem karte im powerbook zu erhöhen?
 
Wow, was für'n alter Fred!... :)

Jabba schrieb:
Ich glaub, ich habe die letzten Monate die ganze Nachbarschaft mit Gratis-Surfen versorgt, aargh!

:rolleyes: Tjaaa... ich bin auch über "Mr. X" online, finde aber nicht heraus, wer aus meiner Nachbarschaft mir seit ein paar Wochen dieses Geschenk macht. Im besten Fall ist es das Restaurant im EG mit ausgewiesenem Hot Spot... aber wasweißich? :D
Jedenfalls hacke ich mich ja nicht irgendwo rein!

Hab's schon in 'nem anderen Fred gepostet, aber hier passt es ja doch besser:

Das Signal von Mr. X ist verdammt schwach geworden. Ich würd's ja gerne 'n bisschen verstärken. Vielleicht mit der Dr. Bott ExtendAir Direct oder der Netgear WPN824 waren da im Gespräch. Kostet eben Geld!

Muss der Server die Geräte dafür "freigeben" oder muss ich mit meinem Mr. X gar nicht in Kontakt treten? Letztes wäre für mich ja doch iiirgendwie besser! ;)

Aber vielleicht reicht ja (viel billigere ;) ) Sofwarte à la "KisMAC" und "MacStumbler"...? Davon höre ich beinahe das erste mal: Verstärken die das Signal?... Muss ich wohl mal bei versiontracker gucken!


......


iBoog G4 1 GHz, Airport Extreme, Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ein PowerBook 15" und einen Linksys Router und habe reichweiten bis zu 80 Meter Luftlinie und 25-35 Meter durch ziegelmauern ! Bin begeistert
 
3 Wände davon 2 Ziegelmauerwerk 24cm und 1 KS-mauerwerk keine 10 m
1 Stahlbetonrippendecke d = 36 cm auch kein durchkommen

Habe durchweg schlechte erfahrungen mit wlan bezüglich der Reichweite .. obwohls hier in der Wohnung ne nette Sache ist..
 
celsius schrieb:
gibt es eine möglichkeit per termial die sendeleistung der extrem karte im powerbook zu erhöhen?


Gibt es darauf schon eine Antwort. Ja, alle wissen es aber ich muss es noch mal sagen, DER EMPFANG BEIM POWERBOOK 15" ist beschissen...
Ich sitze gerade neben dem ibook meiner Freundin und musste bei ihrem book Internetsharing einschalten und mich mit einem Kabel anstöpseln...
Sie hat ungelogen fast vollen Empfang!!! Das ist doch blöd.
 
also ich kann mich nicht beklagen ... haben in der schule wlan .. und hab den besten empfang ever von allen
 
pixelpunk schrieb:
Gibt es darauf schon eine Antwort. Ja, alle wissen es aber ich muss es noch mal sagen, DER EMPFANG BEIM POWERBOOK 15" ist beschissen...
Ich sitze gerade neben dem ibook meiner Freundin und musste bei ihrem book Internetsharing einschalten und mich mit einem Kabel anstöpseln...
Sie hat ungelogen fast vollen Empfang!!! Das ist doch blöd.

habe mir eine externe antenne für mein pb (altes 15´titanium) zugelegt und beste erfahrungen damit gemacht. nicht die teure von quickertek sondern einfach eine selbstbau mit pigtail (lucent auf sma buchse) und einer 2.4 ghz antenne (http://www.wimo.com) . sieht etwas merkwürdig aus aber hat meinen empfang um einiges verbessert ! da ich meine netzwerke nicht selber adminisieren kann sondern in gemeinschaftswlans bin (mehere standorte) war das die praktikabelste und günstigste lösung (40 euro - geht auch billiger)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten