WLAN Probleme

T

Tobias NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, habe seit kurzem WLAN Einbußen beim Internet Up- & Download, aktuelle Werte:

iMac LAN: P13ms, 105,97 Mbit/s down, 4,81 Mbit/s down
iMac WLAN: P16ms, 63,37 Mbit/s down, 4,88 Mbit/s up

MacBook Pro WLAN (Schreibtisch): P60ms, 34,31 Mbit/s down, 4,90 Mbit/s up
MacBook Pro WLAN (Flur): P78ms, 9,15 Mbit/s down, 4,55 Mbit/s up
MacBook Pro WLAN (Wohnzimmer): P185ms, 3,9 Mbit/s down, 2,8 Mbit/s up

Die Messungen mit dem MacBook Pro auf dem Schreibtisch ist von der selben Position wie die des iMacs durchgeführt worden.

Hardware im Netzwerk:
  • iMac 27" 5k Retina ultimo 2014 (Was heißt das eigentlich ... ? :O)
  • MacBook Pro 13" Retina Late 2013
  • iPhone 6 Plus
  • iPad Mini Retina Wifi + Cellular
  • Apple TV
  • Playstation 4
  • Samsung Heimkinoanlage / SmartTV
  • Samsung Xpress C480FW
  • Canon MX350
  • Fritz Box 6360
  • Fritz WLAN Repeater 450E (Flur)
  • Fritz WLAN Repeater 450E (Wohnzimmer)
  • 2xFestnetz Telefon Phillips, 1x davon mit DECT verbunden
Vor auftreten der Probleme wurden keine Änderungen an der Netzwerkkonfiguration o.ä. durchgeführt.

Habe mal eine "Skizze" ... angefügt, Wohnungsgröße Skizze zzgl. Bad ca. 80m2.
Jemand Lösungsvorschläge / Ansätze?
 

Anhänge

  • Kurzplan.jpg
    Kurzplan.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 101
Ich rate mal was dein Problem sein soll.
Die WLAN-Geschwindigkeit ist nicht so berauschend, und am iMac per LAN hast du eine Top-Geschwindigkeit.

Du verwendest laut deiner Skizze WLAN-Repeater, diese halbieren die Bandbreite.
 
Richtig, wie eingangs bereits erwähnt erreiche ich im Wohnzimmer miserable Up- sowie Download Werte, ohne die WLAN Repeater reden wir über Werte im 0,XX Mbit/s Bereich, das so ein HD Video Stream mittels Prime o.ä. nicht möglich ist liegt auf der Hand, ich verstehe aber schlicht und ergreifend nicht wieso ...
 
Was willst du denn nun wissen bzw. was ist genau dein Problem. Repeater halbieren die Bandbreite, diese müssen das empfangene Signal (von der FritzBox) gleichzeitig wieder abstrahlen, dass reduziert die Bandbreite und somit die Geschwindigkeit.
 
Ich nehme an, du hast mit der Fritzbox nur das 2,4 GHz Netz aktiv?
Da können sich Apple Produkte nur mit maximal 150 MBit Uplink verbinden. Als IP Throughput kommt dabei die Hälfte raus, wenn es sehr gut läuft.
Jeder Repeater halbiert die Bandbreite, die an der Stelle zur Fritzbox möglich wäre nochmal (er empfängt vom Notebook, sendet an die Fritte weiter, empfängt von der Fritte und leitet das dann ans Notebook weiter). Wenn also deine Geräte gerade mit einem oder ,noch schlimmer, mit dem zweiten Repeater verbunden sind, geht es richtig in den Keller.

ICH würde folgendes machen:
- Repeater entfernen.
- an der Stelle des ersten Repeater einen WLAN Access Point (TP Link Archer C9, Netgear R7000, etc) aufstellen. Den via Kabel (zur Not auch PowerLAN) mit der Fritzbox verbinden und das WLAN der Fritzbox deaktivieren.
 
Jap, 2,4 GHz, soll ich das umstellen?

Kann ich diesen Access Point denn auch mit den Repeartern realisieren?
In der Anleitung steht etwas von "LAN Brücke", das dürfte so etwas doch sein, oder?
Ohne die Rep. ist wie gesagt im Wohnzimmer WLAN mäßig absolut tote Hose, komisch insbesondere dessen, das ich dort vor ca. 3-4 Wochen erheblich bessere Werte hatte und ein Streamen etc. einwandfrei möglich war.
 
FRITZ!Box 6360 Cable (um)
85.06.04
LAN
LAN 1 LAN 2 LAN 3LAN 4LAN 1LAN 2LAN 3, LAN 4 im Power Mode
WLAN
FRITZ!Box 6360 Cable an, 6 WLAN-Geräte verbunden, gesichert
DECT
an, ein Schnurlostelefon angemeldet
USB-Geräte
0 Speicher mit insgesamt 0 Partitionen
Internetverbindung
IPv4:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv6: verbunden seit 19.11.2015, 16:47 Uhr
Rufnummern
3 Rufnummern aktiv: 023717789226, 023717789227, 023717789228
Heimnetz
32 Geräte im Heimnetz, 5 davon online
WLAN-Umgebung
9 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"
 
Jap, 2,4 GHz, soll ich das umstellen?
Ausprobieren. Gerade die Smart TVs könnten dann aber Probleme bekommen. Die Funken häufig nur auf 2,4 GHz
Edit: dein Repeater kann nur 2,4 GHz

Kann ich diesen Access Point denn auch mit den Repeartern realisieren?
In der Anleitung steht etwas von "LAN Brücke", das dürfte so etwas doch sein, oder?
Kannst du testen. Also ein LAN Kabel vom Repeater im Flur zur Fritzbox, als LAN Brücke bzw. Acess Point laufen lassen und den zweiten Repeater weg.
Allerdings habe ich Bedenken, dass die WLAN Leistung des Repeaters evtl. nicht ausreicht.
Ein richtiger Acess Point hat mit Sicherheit nochmal ordentlich mehr Leistung/Reichweite als ein Repeater. 80qm vom Flur aus mit WLAN zu versorgen ist jetzt eigentlich kein Hexenwerk.


Habe ähnliche Probleme!
2,4 oder 5 GHz - welche Einstellung sollte ich auf meinem iPad auswählen? Vor-/Nachteile?
Das 5GHz Netz hat mehr Bandbreite, ist von Störern weniger anfällig und das Band ist generell noch ziemlich unbefüllt. Dafür hat es eine geringere Reichweite. Je nach Situation kann die Reichweite trotzdem besser sein, wenn das 2,4 GHz Band voll ist (war in unserer alten Wohnung der Fall. Immer 20+ WLANs sichtbar). Lange Rede kurzer Sinn: ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten