Wlan Probleme, welcher Router ist gut?

maestrorobertus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
2
hi,

hab mit meine MBP Probleme im Wlan. Router ist von O2. Mich nervt das jetzt schon länger, 2-3 mal am Tag hüpft der doofe Leopard aus den Netz, alles nur wegen der DNS Erneuerung.
Ich würde gerne nen neue Router kaufen, natürlich wäre der Airport von Apple geeignet, aber:
Airport Express: zu langsames Netz. Man möchte ja mal auf den Balkon oder was herunterladen.
Airport Extrem: schlechtes Preisleistungsverhältnis da er kein DSL Modem enthält und genauso viel kostet wie die Fritzbox 7270 (und die kann deutlich mehr). Ich müsste da halt immer noch den O2 Router dahinter klemmen und 2 Geräte sind mir einfach zu doof.

Also was ist eure Empfehlung für einen Router?
Hat jemand Probleme mit Firtzbox?

Gruß

Robert
 
Hallo,

ich selbst hatte früher ein Wlan Router von Belkin, das ding hat auch immer rumgesponnen..

Nun habe ich mir eine Airport Extreme gekauft..

Ich muss sagen ich bin begeistert, das ding Funktioniert einfach.. Gut es ist recht Teuer aber das war es mir wert..

Ansonsten sind AVM Geräte also auch die Fritzbox sehr sehr gut.

Ich kenne niemanden der Probleme mit einer Fritzbox hat. Alle sind begeistert weil alles in Deutsch ist und man alles findet...

Auch hat AVM ein hervorragenden Support wie ich finde, selbst wenn es einmal Probleme gibt. Die leute dort Wissen was sie tun.


ciao


Massaguana
 
Nimm ne Fritzbox oder ein "Magenta" Router, sind beide nicht schlecht. Mit dem AVM Router hast Du mehr Möglichkeiten.
 
Also ich habe auch schon drei Router durch.

– Draytek sehr zuverlässig
(aber eher durchwachsene Konfiguration mit kryptischen Menüs)

– Telekom 700 sehr unzuverlässig
(1 mal pro Woche Neustart etc.)

– Apple Airport Extreme
(läuft seit mehreren Monaten mit etlichen Macs und ohne Probleme)
 
Ich habe den hier:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213363465&sr=8-1

durch andere Opensource-Firmware(z.B. DD-WRT, OpenWRT) kann man ihn auch noch aufmotzen (habe ich bisher nicht gebraucht)

Hat jedoch kein Modem integriert. Aber Cisco inside ;)


Von Fritz halte ich generell gar nichts. Bisher hatten alle nur Probleme und die Abhängigkeit an die eigene Software und teilweise wirkürliche Begriffe bei der Konfiguration (z.B. wenn man Port freistellen möchte) finde ich zum kotzen. Dann doch lieber über nen http zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Fritzbox oder ein "Magenta" Router, sind beide nicht schlecht. Mit dem AVM Router hast Du mehr Möglichkeiten.

Ich bin nicht so der Spezialist was Router angeht, es steht aber ein Wechsel des meines Anbieters an und damit auch ein neuer Router.
Kann jemand etwas zum Speedport W920V von der T-Com sagen? Taugt das Gerät etwas? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es identisch mit der FritzBox 7270 sein soll, ist dem so? Danke!
 
ich kenne zwar die Features nicht von der Airport Extreme...finde den Preis aber auch etwas übertrieben.

Wie gesagt die Speedports sind net schlecht (hatten den W700 in der Firma - der kann auch fast alles, kannst auch Analog Fax und Telefon anhängen). Ne FritzBox ist auch super - ist aber auch nich ganz günstig, allerdings bekommt man die z.B. bei 1und1 zum Vertrag dazu (da du meintest Vertragswechsel steht an), bei denen ist sogar meist nen USB Port dran, sodass den Drucker andocken kannst (oder sogar ne externe Platte).
Netgear hab ich auch 2 Stück mittlerweile - die laufen auch ziemlich gut. Von dem ebay NoName Kram würde ich jedenfalls abraten.
D-Link soll auch gut sein, habe ich aber nie Erfahrung mitgemacht.
 
... ich glaube, hier wird etwas verwechselt. Er schreibt, beim runterladen zu langsam, was nicht sein kann. Auch die neue Fritz Box wurde nur im Schnurlosen verbessert. Draft N, das bedeutet bei bester Verbindung steht nicht die Zahl 300 sondern nur 130. Im Internet ist das aber zur Zeit noch uninteressant. Hat man die Fritz Box mit Kabel verbunden im Netz, hat sie die gleichen Daten wie die 7170. (Was ich bei den Draft N Boxen besser finde ist die Reichweite)
Gruß Bernd
 
Na ja, so generell "die Speedports sind nicht schlecht" kann man ja wirklich nicht sagen - es kommt immer darauf an, von wem die uusammengebaut wurden, AVM, Siemens, ...?
Und dann kommt dazu, dass die Geräte mit T-Ko** Branding in der Regel eine eingeschränkte und noch dazu meist weniger aktuelle Firmware wie die Original-Geräte haben.
Soweit es sich um von AVM zusammengebaute Geräte handelt (z. B. W701V) werden denen in der Regel geringe Stabilität bei kritischen DSL-Leitungen und schwache LEistungen im W-LAN bescheinigt.
Die Siemens-Geräte (W700V) sind zumindest bezgl. des Modem-Teils besser.

Die ARCOR-Geräte von Zyxel sollen allerdings nicht mal so schlecht sein.
Tja, und dann natürlich ASUS; Linksys, Buffalo - die Broadcom Familie halt. Sind teilweise auch mit USB-Anschluss zu haben und gelten als sehr stabil und sind, zumindest mit alternativer Firmware, bis ins Detail konfigurierbar - vielleicht so gar schon zu ausführlich. Allerdings sind die auch ohne Modem.

Bleibt allerdings die Frage, warum Dein Router ständig die Lease erneuert - ist das etwa so eingestellt? Eventunnel erübrigt ja ein Blick ins Router-Setup eine Neuanschaffung.
 
Ich bin nicht so der Spezialist was Router angeht, es steht aber ein Wechsel des meines Anbieters an und damit auch ein neuer Router.
Kann jemand etwas zum Speedport W920V von der T-Com sagen? Taugt das Gerät etwas? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es identisch mit der FritzBox 7270 sein soll, ist dem so? Danke!

Ja, soll ein OEM von AVM sein. Ich würde den AVM vorziehen, da die Firmwarupgrades von AVM schneller erfolgen.
 
Welcher Router.....

Hallo,

hab seit einigen Monaten auf AVM 3170 WLAN umgestellt und bin rundum zufrieden. Im Netz sind:1 mac mini WLAN, 1 G3 LAN und via WLAN sporadisch ein Dell mit Win XP. :freu:
 
Ansonsten sind AVM Geräte also auch die Fritzbox sehr sehr gut.

Ich kenne niemanden der Probleme mit einer Fritzbox hat. Alle sind begeistert weil alles in Deutsch ist und man alles findet...


kann ich voll und ganz bestätigen, meine Fritzbox1 WLAN funtzt einwandfrei bis in den garten
 
Zurück
Oben Unten