WLAN Probleme Speedport W724v mit imac / ip-basierter Anschluss

M

Montefusco

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUserGemeinde,

ich bin ein neuerUser und habe mich entsprechend zunächst nach einer möglichen Lösung für meinProblem informiert, konnte aber kein passende Antwort finden. Falls an andererStelle dieses Forum der Sachverhalt evtl. bereits diskutiert wurde bitte ichdie Neueröffnung dieses Threads zu entschuldigen.

Mein Problem gestaltetsich wie folgt:

Als Hardware nutzeich einen imac 27 Zoll (erworben Mitte 2012) und den Speedport W724v Router. Ansonstennutze ich eine NAS am Router, aber weder Apple Airport oder Time Capsule nochsonstige Anwendungen, sondern betreibe den imac bis auf die NAS in einerlokalen Umgebung.

Vor einigen Tagenwurde unser Anschluss von der Telekom von VDSL auf IP-basiert umgestellt. DieInbetriebnahme lief grundsätzlich problemlos und es liegen keine erkennbarenProbleme mit dem Router vor. Allerdings bricht beim imac nach kurzer Zeit, alsonach dem Aufrufen der ersten Seiten im Internet, die Verbindung über WLAN ab,wobei allerdings die Netzwerkverbindung weiterhin mit voller Balkenstärkeangezeigt wird. Dennoch ist das Aufrufen von Seiten im Internet dann nicht mehrmöglich. An der technischen Verbindung der Telekom kann es nach meinerEinschätzung nicht liegen, es werden für Download 46.5 Mbit/s und Upload 9.36Mbit/s als Geschwindigkeiten ermitteln. Von daher gehe ich davon aus, dass esan den Einstellungen entweder am imac selbst oder am Router liegt, die zu einemKommunikationsproblem führen, so dass trotz offensichtlich vorhandenerSignalstärke kein Datenfluss mehr erfolgen kann. Einen Lösungsansatz konnte ichleider noch nicht finden, obwohl das Problem scheinbar auch andere User plagt.Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet unddarf mich im Voraus für eure Rückmeldung und Tipps bedanken.
 
Woran erkennst Du dass die Wlan Verbindung abbricht? Du schreibst die Anzeige zeigt vollen Ausschlag, nur die Internetverbindung steht nicht.
Also geht das Wlan trotzdem. Hat der iMac die eigene IP verloren?
 
Woran erkennst Du dass die Wlan Verbindung abbricht? Du schreibst die Anzeige zeigt vollen Ausschlag, nur die Internetverbindung steht nicht.
Also geht das Wlan trotzdem. Hat der iMac die eigene IP verloren?

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist in der Tat so, dass am Rechner weiterhin die Verbindung in voller Stärke angezeigt wird. Wie kann ich prüfen, ob der iMac seine eigene IP verloren hat? Vielen Dank im Voraus.
 
Drücke mal gehaltener alt Taste auf das Wlan Symbol oben links. Dann werden die alle wichtigen Daten angezeigt. Dort sollte auch die vergeben IP stehen, bzw. ob der Rechner eine IP bekommen hat.
 
Hallo Montefusco,

klingt nach einem IPv6 Problem. Was sagt das Routerlog?

Gruß Andi
 
Drücke mal gehaltener alt Taste auf das Wlan Symbol oben links. Dann werden die alle wichtigen Daten angezeigt. Dort sollte auch die vergeben IP stehen, bzw. ob der Rechner eine IP bekommen hat.

HAllo Holger, sorry, dass ich hier reinschreibe! Ich habe ein ähnliches Problem: mein Macbookpro verliert ständig die Verbindung zum internet. Ich muss immer erst WLAN deaktivieren/aktivieren, dann findet er es wieder. Wenn ich die Daten abrufe, steht da keine ip Adresse.
Wie kann ich sie meinem Rechner mitteilen???
Sorry ich bin nur user und habe keine Ahnung von dem, was alles im Hintergrund meiner Anwendungen läuft!

Lieben Dank
marga
 
Zurück
Oben Unten