Wlan-Probleme mit neuem iMac 20"

K

kennydee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen iMac 20" erhalten und nun gleich mal ein Problem mit der einrichtung meines W-Lan Druckers. Erstmal die Spezifikationen der beteiligten Geräte:

Rechner:

iMac 20"
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
ATI Radeon X1600 mit 256MB VRAM
250GB Serial ATA-Laufwerk
20" TFT-Bildschirm
SuperDrive Laufwerk (DVD±RW, CD-RW) 8x + DL
AirPort Extreme
Bluetooth 2.0
Mac OS X 10.4.8

Drucker:

Canon Pixma IP5200 R

Router:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Firmware Version 14.04.15

An meinem alten G4 hat es bis zur letzten Minute funktioniert mit dem Drucken. Hab die Treiber auf dem iMac 20" nach Anleitung des Canon Handbuchs installiert. Dann mit den Network-Tool versucht Drahtlos eine Verbindung aufzubauen. Beide Geräte laufen auf DHCP und bekommen vom Router die IP-Adressen zugewiesen. Und es funktioniert einfach nicht. Auch nicht, wenn ich den Geräten Manuell IPs zuweise. Es gibt auch keine Firewall oder sonstige Blokaden, die das verhindern könnten. Daher bin ich sehr ratlos. Ausserdem ist mir aufgefallen, das der iMac sich zwar in sein zugewiesenes Drahtlosnetzwerk einklinkt, ich aber oft die Verbindung mit der Airport Karte manuell deaktivieren und wieder aktivieren muss, damit er tatsächlich ins Internet kommt. Also irgendwas stimmt da nicht. Liegt das vielleicht an dem neuen "n" Standard der Airport-Extreme Karten?
 
Ja anscheinend hat Apple im Moment erhebliche Schwierigkeiten, was die Airport-Karte im iMac und Mac Pro betrifft. Allerdings scheint es sich eher um ein Software-Problem zu handeln.
Mein iMac wollte zum Beispiel gar net die Airport-Karte nutzen und deshalb gibt es nen neues Gerät.
Was Du mal noch ausprobieren könntest. Besorg Dir von D-Link den WLAN-USB-Dongle. Der funktioniert sehr gut mit dem Mac. Damit kann man, solange bis Apple nen besseren treiber im Angebot hat, WLAN vernünftig nutzen.
 
Shakermaker schrieb:
Ja anscheinend hat Apple im Moment erhebliche Schwierigkeiten, was die Airport-Karte im iMac und Mac Pro betrifft. Allerdings scheint es sich eher um ein Software-Problem zu handeln.
Mein iMac wollte zum Beispiel gar net die Airport-Karte nutzen und deshalb gibt es nen neues Gerät.
Was Du mal noch ausprobieren könntest. Besorg Dir von D-Link den WLAN-USB-Dongle. Der funktioniert sehr gut mit dem Mac. Damit kann man, solange bis Apple nen besseren treiber im Angebot hat, WLAN vernünftig nutzen.

na ich hoffe mal, das es nicht allzu lang dauert, bis apple mal ein update rausbringt. wozu schafft man sich denn sonst alles mögliche kabellose an,
wenn es am ende nicht richtig funktionert?!
 
Ja ist auch schon verdammt ärgerlich, keine Frage.
Als ich gestern mit dem Techniker gesprochen hatte, war der auch richtig genervt davon. Anscheinend wissen die bescheid und gehen nur noch so ein Standardverfahren durch, um eventuell andere Faktoren ausschließen zu können. Aber es hat den Eindruck, als wenn extrem viele iMacs erhebliche Schwierigkeiten mit dem Airport haben. Hoffen wir auf ein baldiges Update seitens Apple.

Wie gesagt, versuch es übergangsweise doch einfach mit dem D-Link Adapter.
 
Die Probleme kamen wohl mit 10.4.8 wenn ich das richtig verfolge.
Solltest Du also noch eine Tiger-DVD mti 10.4.7 oder kleiner haben, dann könntest Du evtl. mal das System damit neu aufsetzen (Du sagst ja, dass er noch ganz neu ist)
 
elastico schrieb:
Die Probleme kamen wohl mit 10.4.8 wenn ich das richtig verfolge.
Solltest Du also noch eine Tiger-DVD mti 10.4.7 oder kleiner haben, dann könntest Du evtl. mal das System damit neu aufsetzen (Du sagst ja, dass er noch ganz neu ist)

Das ist natürlich auch noch ne möglichkeit. Zur not gibts halt bis zur vollen behebung derartiger Probleme Kabel. Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, jetzt noch wlan-usb-adapter und dergleichen zu kaufen, damit es vielleicht in 2-3 wochen dann doch geht.
 
Zurück
Oben Unten