WLAN Probleme mit dem Router

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor, daß mein MB sich nicht automatisch mit dem Router über
WLAN verbindet. (Mit festem Kabel geht es immer!)
Habe schon Vieles getestet (auch Router an- und abgeschaltet, nach mehreren Versuchen
wird dann die Verbindung zumeist aufgebaut). Beim iPhone passiert das Gleiche.
Die Routerkonfiguration ist überprüft und auf dem neuesten Stand.
So sieht der Inhaltdes Diagnose Ordners aus:

Diagnose WLAN.jpg

Wo kann man da den 'Fehler' finden?

Muss ich den Router ersetzen oder gibt es andere Lösungen?

miromac :confused:
 
Würdest du uns noch verraten um was für einen Router es sich handelt?
Das Problem ist schon seit Anfang an mit dem Router oder erst vor kurzem?
Neuste Firmware auf dem Router?
Vergibt der Router die IPs oder haben die Geräte eine feste IP?
Welches Netz? 5GHz oder 2,4Ghz? Sind noch andere Wlan Netze auf der selben Frequenz?

Da sind noch einige Fragen zu klären.
Bitte nicht so geizig mit den Information wenn du wünscht, dass die geholfen werden soll.
Lieber zu viel Information als zu wenige. Keiner weiß wie es bei dir zu Hause aussieht.
 
@ noname951: Bei mir zu Hause sieht es sehr aufgeräumt aus!!!

Habe die Frage erst einmal so gestellt, weil es ja vielleicht eine 'simple Lösung' gegeben hätte.
Bin leider kein IT-Fachmann und kann Deine Fragen nur z.T. beantworten: beim Router handelt
es sich um den Speedport W 723V Typ A von der Telekom. Das Problem tritt erst seit wenigen
Wochen auf, manchmal ist die WLAN Verbindung auch nach einer Arbeitspause am MB unter-
brochen. Angeblich erneuert die Telekom die Firmware immer automatisch.
Was ist eine feste IP, wie stelle ich das Netz fest, wie erkenne ich andere WLAN Netze auf
derselben Frequenz? Übrigens läuft mein MB mit Mavericks 10.9.1.

Brauchst Du noch weitere Infos?

miromac
 
...geht dein MacBook bei dieser "Arbeitspause" in den Ruhezustand ?

schau mal in die Systemsteuerung (Zahnradsymbol), dann Netzwerk ... was steht da bei dir .... Links die "Umgebung" ... rechts die Info´s unten geht über "Erweitert" weiter gegbenenfalls muß hierzu das Schloss unten links geöffnet werden mit der Passworteingabe ....

PrefApp.png
01-osx-eduroam.jpg

Zu deinem Nezwerl (WLAN) und den Netzen in deiner näheren Umgebung ...

klicke hierzu mit gedrückter ALT -Taste auf das WLAn Symbol oben rechts am Bildschirm ...
Jetzt bekomst du einige Informationen zu deinem netz und denen der näheren Umgebung ...
 
... dann "schläft" die WLAN - Verbindung ein ... und es ist "normal" das diese nun "beendet" ist ....
Jedoch sollte er sich mit dem passendem WLAN sofort wieder verbinden ....

was steht in deinen Netzwerkeinstellungen ....?? ... unten auf Weitere Optionen .. da geht´s weiter

10.7_1.jpg

DHCK oder Manuell ....
wlan dhcp.jpg
macnetz.jpg
 
...geht dein MacBook bei dieser "Arbeitspause" in den Ruhezustand ?

schau mal in die Systemsteuerung (Zahnradsymbol), dann Netzwerk ... was steht da bei dir .... Links die "Umgebung" ... rechts die Info´s unten geht über "Erweitert" weiter gegbenenfalls muß hierzu das Schloss unten links geöffnet werden mit der Passworteingabe ....

Anhang anzeigen 123655


@NoVisper: dort finde ich z.B.: PHY-Modus: 802.11n, BSSID 84:a8:e4:a1:11:3f, Kanal: 11 (2,4GHz),
Sicherheit:persönlicher WPA2, RSSI: -71, Senderate:5, MCS-Index:0,

miromac
 
@NoVisper: Das oberste Bild kann ich so auf meinem MB finden,
wenn die Verbindung zustande gekommen ist!

Aber - wo ist die Fehlerquelle? Sollte der Router immer eingeschaltet sein,
auch wenn man nicht ins Internet geht bzw. das MB ausgeschaltet hat?

miromac
 
... warum schaltest du denn den Router aus ... zum Stromsparen ??

Laß diesen an !
 
Zurück
Oben Unten