WLAN: Probleme mit bevorzugten Netzwerken

Diskutiere mit über: WLAN: Probleme mit bevorzugten Netzwerken im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. spdmnd

spdmnd Thread Starter MacUser Mitglied

Seit dem Update auf 10.4.8 habe ich mit meinem MacBook folgendes Problem: Das automatische Verbinden zu den unter "bevorzugte Netzwerke" gespeicherten Eintraegen funktioniert nicht mehr reibungslos. Ich habe drei Verbindungen gespeichert, die ich abwechselnd mehr oder weniger taeglich nutze. Alle drei arbeiten mit versteckter SSID, zwei sind WPA2 verschluesselt, das andere WPA (daran kann/will ich nichts aendern). Eigentlich sollte Airport, falls das erste Netzwek nicht verfuegbar ist, sich mit dem Zweiten - und falls das nicht verfuegbar ist - sich mit dem Dritten verbinden. Vor 10.4.8 hat das auch toll geklappt, aber jetzt habe ich das Problem, dass Airport nur versucht sich mit dem Ersten in der Liste zu verbinden, und falls das nicht verfuegbar ist, passiert... garnichts. Sobald ich aber das Netzwerk, zu dem ich eine Verbindung will, in den Netzwerk Einstellungen an die erste Stelle ziehe, wird die Verbindung aufgebaut, die funkioniert dann auch reibungslos. Ich haette das ganze nur gerne wieder automatisch.
    Durch die Liste mit 10.4.8 Problemen und den Tipps mit allen Verbindungen loeschen, Keychains loeschen und Rechte reparieren bin ich schon, das half nichts. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Loesung?

2. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

Hi,
    mach das hier mal in der genau richtigen Reihenfolge. Zusatz: lösche alle Netze aus "Bevorzugte Netzwerke" und aus dem Schlüsselbund. Der Grund für dieses Problem ist, dass unter Umständen die Passwörter im Schlüsselbund beschädigt sind.
    Hope this helps!
    LG

3. spdmnd

Wie gesagt, das habe ich schon probiert. Das Problem ist ja nicht, dass ich mein Passwort jedemal neu eingeben muesste, sondern, dass sich OS X so verhaelt, als stuende nur ein Netzwerk, naemlich das Erste, in der Liste.

4. moranibus

Es geht nicht nur darum, dass du eventuell dein Passwort eingeben müsstest, sondern, dass das System diesbezüglich neu eingerichtet wird. Du musst unbedingt dazwischen neu starten. Klingt komisch, aber mach's einfach nochmals! Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, die ist allerdings etwas ausführlicher:
    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2269999&postcount=35
    LG

5. spdmnd

Habe das Ganze jetzt mittel Holzhammermethode gelöst...

Als root:
    Code:
    rm -rf  /Library/Preferences/SystemConfiguration

Und für alle User:
    Code:
    rm ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

plus Löschen aller WLAN Keychains und danach Neustart.

Die anderen Methoden haben bei mir versagt... aber jetzt funktionierts :)

6. stephan_cgn

stephan_cgn MacUser Mitglied

Ihr lieben Leidensgenossen,

auch spdmnds "Holzhammermethode" hat bei mir keinen Erfolg. Mein WLAN wird nicht automatisch erkannt. Sobald ich es händisch auswähle und den WPA-Key eingebe klappt alles wunderbar. Auch moranibus Methode habe ich derweil bestimmt 10 Mal probiert.

Meine Theorie ist die, dass ich irgendetwas im Keychain kaputt gemacht habe. Denn ich habe diesen einige male gelöscht und wieder neu angelegt. Kann ich irgendwie ein kompettes RESET aller Keychain-relevanter Einträge machen??

In großer Dankbarkeit für jede Hilfe...

7. stephan_cgn

Hmm, ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe mit Spotlight nach keychain gesucht und alle Einträge grpßzügig gelöscht. Anschließend habe ich auch den Papierkorb gelöscht, um ganz sicher zu gehen.

Dann habe ich mit dem Schlüsselbund (Diestprogramme) den Schlüsselbund repariert. Nach Neustart moserte die Netzwerkumgebung, sie könne nicht den Schlüsselbund finden. Ob ich alles auf Standardeinstellungen zurückstellen wolle.

Im Ergebnis klappte das automatische Login bei meinem WLAN zwar noch immer nicht, aber (Zufallstreffer) nachdem ich Airport einmal daktiviert habe und anschließende wieder aktiviert, war ich mit einem Mal drin.

to be continued...

8. stephan_cgn

Tja, was kann ich noch zur allgemeinen Fehlersuche beitragen (Ich gehe davon aus, dass ich nicht alleine dieses Problem habe)? Ich habe jetzt zwei Einträge für mein WLAN-Netzwerk im Schlüsselbund. Einmal ist der Typ "Airport network password" und das zweite ist vom Typ "AirPort Netzwerk-Kennwort". Aht das vielleicht etwas mit unterschiedlichen Sprachen zu tun. Von Windows ist sowas ja durchaus bekannt, dass ein Update in einer anderen Sprache das System rocken kann. Ich kann jetzt übrigens ins WLAN ohne Paßwortabfrage. Ich muss jedoch mein WLAN aus der Liste auswählen; automatisch funktioniert es noch immer nicht. Argh!

9. moranibus

Hi stephan_cgn,
    sehr interssant, was du da gemacht hast. Aber ich denke, du bist fast soweit. Ich würde jetzt nochmals die Aktion mit dem Löschen machen (meine Post weiter oben). Die Chance besteht, dass du kurz davor stehst, das Problem zu lösen.
    Good Luck!
    LG

10. stephan_cgn

nix geht. Das ist sooo frustrierend!

Die Seite wird geladen...