wlan probleme iBook

frittn

frittn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde :eek:)

wär nett, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte..

- habe sinus 111 datapack wlan netzwerk mit 2PCs und einem iBook (G3 800, Airport) dran

-nach installation der anlage, funktionierte alles reibungslos beim mac, jetzt sieht er aber nur noch das netz und bekommt auch ip vom router zugeteilt und sieht diesen..

-online gehen kann ich aber nur alle 2 tage mit dem book ?!

danke für die hilfe
 
Bischen präziser bitte!

Hi!

Ich habe eine ähnliche KOnfiguration, allerdings kann ich täglich
ins Netz! ;-)

Kannst Du Deine Ausstattung und die Konfiguration bitte mal
näher beschreiben?

MfG

AlterSchwede
 
hi :O)

also:

in denh systemeinstellungen 'Netzwerk ist mein homenetz mit airport eingestellt, die tcp/ip einstellungen stehen auf dhcp, der router wird in der maske erekannt, das netz und der airport sind aktiviert, apple talk ist eingeschaltet - das wars????

-warum komme ich nur ab und zu rein :(
 
ach so :

hab nen iBook G3, 800 Mhz, Panther, 640 Mb RAM..
 
Apple-Talk

Wozu hast Du Apple-Talk aktiviert?
Hängt im Netz noch ein Rechner unter 9 drin?
 
Hi,

welche Fehlermeldung bekommst Du denn? Hast Du mal den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen manuell eingetragen?

Grüße,

tasha
 
hi tasha, hi alterschwede :eek:)

danke für die schnelle annahme

appletalk hab ich erst mal deaktiviert (warum das aktiviert war, weiß ich nicht)

den dns server hab ich auch schon manuell eingegeben - hat nichts gebracht...

die fehlermeldung ist eigentlich nicht spannend: beim öffnen von safari (netzwerk ist sichtbar und aktiviert) kann er einfach die startseite nicht finden (andere auch nicht), beim öffnen von ichat werd ich nicht verbunden...

es geht wie gesagt alle 2 tage einmal (1X)
 
Hi,

kommt was zurück, wenn Du den Router pingst? Also dann, wenn es nicht geht? Hat das iBook, wenn Du nicht ins Netz kommt, eine IP bekommen, oder irgendwann aufgegeben, und sich selbst eine gegeben?

Grüße,

tasha
 
hi tasha:

mal für doofe (bin switcher und mit kommandoshells in os noch nicht so vertraut)

anpingen über das terminal?

in den netzwerkeinstellungen tcp/ip sagt er die ip des routers an, sowie die des books
 
Wie wählt ...

... sich der Router denn ein?

Nachdem Du diue Fhelermeldung bekommst: Drück mal auf
aktualisieren. Bekommst Du dann die Seite angezeigt ?
 
Original geschrieben von frittn

anpingen über das terminal?

Ja. ping IP-Adresse eingeben.

in den netzwerkeinstellungen tcp/ip sagt er die ip des routers an, sowie die des books
 

Ja, aber hat es die IP auch tatsächlich vom Router bekommen?

Hast schon mal probiert, ob es klappt, wenn Du den DHCP abschaltest und manuell IPs vergibst?

Grüße,

tasha
 
wenn ich die router ip anpinge kommt: 56 DATA BYTES

mei manueller vergabe eigenen ip und beibehaltung der router-ip adressen, die dhcp gebracht hat, kommt offensichtlich irgendwas im terminal, nämlich ne ganze, nicht aufhören wollende kette: 64 bytes from 192.168.2.1.....

gruß
tho
 
an der tatsache, das ich nicht ins netz komme, ändert sich allerdings nichts :(
 
Hi,

die Kette hört wieder auf, wenn Du ctrl-c drückst.

Das ist quasi ein "Hallo ich bin da" des Routers.

Wenn vorher keine Antwort kam, kommst Du auch schlecht ins Internet, weil Dein iBook keine Verbindung zum Router bekommen hat.

So, wenn Du nun manuell die IP eingetragen hast, kommst Du dann ins Internet?

Grüße,

tasha
 
Hi,

hast Du denn auch den DNS-Server jetzt manuell eingetragen? Den kann das iBook natürlich nicht mehr über DHCP beziehen.

Grüße,

tasha
 
hi tasha

nach eingabe der manuellen ips hat das netz erst nicht funktioniert, trotz verbindung mit router, nach eingabe des dns-servers dann schon, dann hab ich nen reboot gemacht, dann mußte ich erst ne neue ip vergeben, dann gings wieder, dann hab ich mal wieder auf dhcp gestellt und ne dns-server eingabe vorgenommen, da gings dann auch
 
allerdings ist das immer nach nem reboot nicht mehr der fall!?

??
 
oki tasha - danke für die hilfe

gruß aus b.
tho
 
Zurück
Oben Unten