WLAN Problem!

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von olliee, 15.05.2005.

  1. olliee

    olliee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2005
    So liebe Mac User.

    Nach langer Wartezeit ist vorgestern nun endlich mein Mac Mini eingetroffen. Es is der 1.42er mit einem GB Ram und Airport Extreme Integriert. Letzteres bereitet mir allerdings Probleme.

    Ich habe in unserem Haus ein WLAN Netzwerk installiert. Früher hatte ich mit meinem Windows PC eine Signalstärke von ca. 75%. Nun habe ich meinen Mini genau an der selben stelle, ca. 25m von der Basis entfernt, hingestellt. Ich kriege ein Signal von einem "Strichlein". Internet läd nicht. Ich kann zwar mein Netzwerk auswählen, aber nicht damit arbeiten.
    Ich sitze hier am umgestellten Windows PC und das Internet funktioniert tadellos.

    Kann es sein das die Airport Karte so eine schlechte Leistung hat? Hab ich etwas beim installieren falsch gemacht? Muss ich bei meinem Router Zyxel Prestige 6600 HW etwas umstellen?

    Meine Installationsreihenfolge: First boot, airport cd rein und installiert, update auf tiger, internet kurz getestet, hat funktioniert (leistung ca. 50 %), Schlafen, Testen, Internet geht nimme!

    Ich habe versucht den Mini umzustellen, jedoch sind die Erfolge eher noch schlechter, sprich er findet mein Netzwerk nicht mehr!

    Ich bin umsteiger desshalb bin ich um jeden Tipp erfreut. ;)

    Mit freundlichen Grüssen

    Olli
     
  2. geko

    geko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.05.2005
    Um die Entfernung als Fehlerquelle auszuschließen:
    I) Positioniere den Mac mini doch mal direkt am WLAN-Sender. Falls das Internet dann immer noch nicht funktioniert, weiter zu Punkt II. Falls es dann funktioniert, weiter zu Punkt IV.

    II) Ich kenne deinen WLAN-Router nicht. Falls es sich um ein Gerät handelt, welches auch 108 Mbit-WLAN unterstützt, solltest du prüfen, ob evtl. "108 only" eingestellt ist. Ansonsten weiter zu Punkt III.

    III) Evtl. hilft das Wechseln des Sendekanals beim WLAN-Router.

    IV) Ein Defekt des Airport-Modules beim Mac mini ist nicht 100%ig auszuschließen. Versuche mit dem Mini, falls möglich, ein anderes WLAN bei Freunden zu erreichen. Sollte dies auch nicht gehen, bei Apple anrufen und Defekt reklamieren. Auch wenn das direkte Aufstellen beim WLAN-Router geholfen hat, vermute ich einen Defekt, der die Empfangsleistung beeinträchtigt.

    Viel Erfolg!
     
  3. olliee

    olliee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Hab mal den Mini neben dem Sender positioniert und siehe da volle Leistung I-Net geht.

    Dann liegt es an der Sendestärke des Mac Mini, denn wie gesagt selbe position mit der Dose hat sehr gut funktioniert. Was kann ich machen um die sendestärke des Minis zu erhöhen. Gibt es evtl. eine externe Antenne die man über USB oder so anschliessen kann? Meint ihr mit dem kauf eines externen WLAN Adapters ist mir geholfen?

    MfG olli
     
  4. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Vielleicht ist die interne Airport Antenne nur nicht richtig angeschlossen. Ich würde erstmal bei der Hotline anrufen und denen das Problem schildern.
    Von externen WLAN Adaptern kann ich nur abraten, außerdem hättst du ja dann die Airport Extreme Karte umsonst mitgekauft.
    Gruß DT
     
  5. olliee

    olliee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Hmm, ja eben das mit der Airport Karte nervt mich jetzt.
    Was meinst du it nicht richtig angeschlossen? In der nähe des Senders funktioniert das ganze ja!
    Was haltet ihr von der Idee das ganze mit einem Repeater zu überbrücken.

    MfG olli

    PS.: Sind diese WLAN Strahlungen überhaupt schadhaft für den Menschen?


    *edit:
    Das mit der Hotline führt sicher dazu das ich das teil wieder einschicken muss. Ich habe seit Februar auf den Mini gewartet und jetzt weider sowas! Argh!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN Problem
  1. Feppe
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.212
  2. dieteri
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    538
  3. Orush
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    741

Diese Seite empfehlen