WLAN Problem

D

dawXOR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
habe mit meinem neuen MacBook ein paar WLAN Probleme zu Hause. Bisher konnte ich nur dort dieses Problem feststellen, in der Uni ging alles soweit reibungslos. Das Problem besteht außerdem nur mit dem MacBook!
Zu meinem Problem:
Wenn ich das MacBook aus seinem Schlaf erwecke oder neustarte verbindet das MacBook zum Router und alle Internetanwendungen sind wie gewohnt für wenige Sekunden/Minuten problemlos nutzbar. Nach kurzer Zeit tritt nun aber das Problem auf, dass die WLAN Verbindung zwar noch besteht (voller Empfang laut MacBook) aber ich keinerlei Serververbindungen mehr aufbauen kann. Weder über Browser, Skype, SSH oder sonstwas. Um das Problem dann zu beheben muss ich oben auf das WLAN Icon klicken, "WLAN deaktivieren" und dann wieder WLAN aktivieren. Das ganze muss ich teilweise 5-10 mal machen...
Einen defekt am Gerät kann ich eigentlich ausschließen, da alle 3 MacBooks die ich hatte (leider kein Glück mit den Lieferungen) das selbe Problem hatten.

Nebenbei erwähnt nutze ich hier die FRITZ!Box 7270 und habe einen Vertrag mit Kabel Deutschland. Ein Firmware Update ist ausgeschlossen, da laut Kabel Deutschland dann keine Verbindung zu deren Netz mehr aufgebaut werden kann. :rolleyes:

Jemand Tipps, Lösungsvorschläge?
 
>Wenn ich das MacBook aus seinem Schlaf erwecke oder neustarte verbindet das MacBook

Dieses Problem ist bekannt - im Zusammenspiel mit bestimmten WLAN-Routern.
Eine direkte Lösung ist mir leider nicht bekannt.

>Nebenbei erwähnt nutze ich hier die FRITZ!Box 7270 und habe einen Vertrag mit Kabel Deutschland.

Wenn du in den WLAN Einstellungen dieser FB alle Sondermodi wie "für IPTV" und für 300Mbit" optimierte Kanäle ausgeschaltet hast ist bereits alles getan was du tun kannst. Die WLAN-Verbindung auf dem MacBook noch mal unter einem neu angelegten Benutzer testen scheitert meistens auch.

Testweise Bluetooth auf dem MacBook deaktivieren.
Auch ein Apple Problem..

>Ein Firmware Update ist ausgeschlossen, da laut Kabel Deutschland dann keine Verbindung zu deren Netz mehr aufgebaut werden kann.

Das ist das erste mal das ich so einen Unfug höre. Was macht Kabel Deutschland wenn sie selbst eine Änderung vornehmen?
Das Update für die FritzBox im Wassereimer oder gekühlt persönlich vorbei bringen? :)
Die meinen sicherlich ihr eigenes Kabelmodem das du vor der FritzBox hast.

Ich würde ganz einfach (Sicherheitshalber) mal bei AVM nachfragen. Das ist der Hersteller deiner FritzBox.
Eventuell steht das auch schon in deren recht guter FAQ. www.avm.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Fragen an dich:
1.Du hast ein Kabelmodem?
2.Fritz ist Router?
Wenn 1+2 mit ja
Dann kannst du die Fritz ohne Probleme updaten da sie ja nur als Router benutzt und das Kabelmodem von KD davon nicht betroffen ist.


Was macht Kabel Deutschland wenn sie selbst eine Änderung vornehmen?
Da geschied nur auf dem Modem von KD


Das Update für die FritzBox im Wassereimer oder gekühlt persönlich vorbei bringen? AU ja das wäre mal was aber bei mir nur mit Blümchen.
Spass beiseite schau mal bei AVM nach oder rufe gegebnenfalls bei denen die Service Hotline an:Deutschland 030-390 04 390
 
Was macht Kabel Deutschland wenn sie selbst eine Änderung vornehmen?
Da geschied nur auf dem Modem von KD

OT: Es gibt Fritzboxen, da läuft eine spezielle Software der Netzbetreiber. Diese kann man nicht einfach updaten. Das Update auf diesen Boxen wird von den Netzbetreibern per TR-069-Fernkonfiguration eingespielt (siehe hierzu auch die aktuelle Sicherheitslücke).
 
OT: Es gibt Fritzboxen, da läuft eine spezielle Software der Netzbetreiber. Diese kann man nicht einfach updaten. Das Update auf diesen Boxen wird von den Netzbetreibern per TR-069-Fernkonfiguration eingespielt (siehe hierzu auch die aktuelle Sicherheitslücke).
Der TE schreibt:Nebenbei erwähnt nutze ich hier die FRITZ!Box 7270.Die Fritz ist nicht die Fritz von KD von KD kommt bei Wunsch die KabelFRITZ!Box 6360 Cable die kann man nur gegen 5€ Gebühr mieten bei der werden wie du richtig gesagt hast die Updates per TR-069-Fernkonfiguration eingespielt.
Meine Annahme ist das er ein Kabelmodem hat und daran die 7270 als Router betreibt.
Nur der TE ist nicht Online um genaueres zu erfahren,wenn er den Vertrag schon länger hat dann haben sie nur ein Modem gestellt,hat er ihn erst seit kurzem hat er einen Kabelrouter????
 
War heute etwas unterwegs. Habe mal nachgeforscht, und tatsächlich läuft alles über ein Thomson Modem, welches Modell es ist konnte ich jetzt nicht feststellen, da es sehr schlecht verbaut wurde. Kurzum: Ich muss erst die halbe Schrankwand wegräumen um das Gerät von der Wand zu schrauben, waren anscheinend mal wieder "Profis" am Werk. :rolleyes:

//EDIT: Hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen günstigen Router, den ich als AccessPoint benutzen könnte?
 
Muss jetzt los zur Arbeit heute Abend ab 19:00 kann ich dir ein paar Tipps geben habe auch das Thomson Modem.
 
> läuft alles über ein Thomson Modem, welches Modell es ist konnte ich jetzt nicht feststellen, da es sehr schlecht verbaut wurde.

Genau, die meinten daher sicher ihr Modem.
An deiner 7270 kannst du daher dann Firmware-Updates machen wie du willst.

>Hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen günstigen Router, den ich als AccessPoint benutzen könnte?

Einen Router hast du schon mit der FritzBox 7270. Dazu gibt es vom gleichen Hersteller passende Repeater.
Sollte eigentlich das tun was du willst.
 
Nunja, Repeater möcht ich mir ungern reinsetzen, würde wohl auch weniger bringen wenn der Router das WLAN nicht wie gewollt verwaltet. Sitze ja nur 2-3 Meter vom Router entfernt.
Einen Accesspoint wollte ich mir auch nicht direkt holen, sondern direkt einen Router, dass falls der andere mal einen Schaden hat, ich den Router nutzen kann. Bis dahin nutze ich den Router einfach als Accesspoint. Sollte ja eigentlich meine Zwecke erfüllen.
 
Ich finde den TP-Link WDR 3600 oder 4300 solide und empfehlenswert.
 
Ich nutze auch KabelDeutschland als Provider samt Thomson-Modem und FritzBox 7270. Das Modem macht seine Updates selbst, im Moment ist die Firmware THG540K-89.50.07-120909-S-1C1.bin von 09/2012 installiert. Die FritzBox konnte ich immer direkt aktuell halten, bei der 7270 V2 ist sie 54.05.54.
 
Ich finde den TP-Link WDR 3600 oder 4300 solide und empfehlenswert.

Der WDR4300 läuft seit über einem Jahr bei mir hinter einer Fritzbox ohne Probleme.
Oberfläche ist einfach und leicht zu konfigurieren. Und durch 2x USB sehr Flexibel.
Die WLAN Ausleuchtung bzw. die Signalstärke in beiden Funknetzen ist mehr als ausreichend.
Nutze beide netze 2.4 und 5.0 GHZ meine MacBooks gehen über 5ghz rein alle anderen Geräte per 2.4.
 
Zurück
Oben Unten