WLAN Problem rMBP 13" 2013

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro Retina 13" gekauft. Genauer ist es das Modell Late 2013, also das aktuelle Modell. Ich hatte davor schon ein paar MacBooks und hier steht auch noch ein iMac und ein paar iOS Sachen. Alles bis auf das rMBP verbinden sich ohne Probleme mit dem WLAN und das auch ziemlich zügig. Nur das MacBook lässt sich manchmal eine halbe Minute Zeit um sich in das WLAN einzulochen. An was liegt das? Habt ihr mit dem gleichen Gerät auch diese Probleme?
Das MacBook an sich ist ziemlich genial, aber das stört mich schon ein bisschen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Grüße
 
Bluetooth an? Wenn ja mal abschalten.
 
Bluetooth an? Wenn ja mal abschalten.

Bis jetzt hatte ich immer Bluetooth eingeschalten weil ich es auch brauche wegen Maus und Tastatur.

Seltsamer weise glaube ich das es jetzt mit ausgeschaltetem Bluetooth schneller ging. Hmm, was bedeutet das?
 
Ich habe auch einen recht miesen Ping auf meinen Router der direkt neben mir steht.

PING 192.168.178.1 (192.168.178.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=107.196 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=84.341 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=4.565 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=107.048 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=107.076 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=73.379 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=111.817 ms
^C
--- 192.168.178.1 ping statistics ---
7 packets transmitted, 7 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 4.565/85.060/111.817/35.437 ms
 
Die aktuellen Books haben Probleme wenn Bluetooth an ist und 2,4 GHz WLAN genutzt wird. Da gibt es auch ein Support Dokument von Apple dafür.
Empfehlung: auf 5Ghz WLAN umsteigen oder BT abschalten.
 
Die aktuellen Books haben Probleme wenn Bluetooth an ist und 2,4 GHz WLAN genutzt wird. Da gibt es auch ein Support Dokument von Apple dafür.
Empfehlung: auf 5Ghz WLAN umsteigen oder BT abschalten.

Kann ich mal dieses Support Dokument sehen?

Irgendwie ist das aber doch keine Lösung BT abzuschalten, oder?

Ich glaube halt zu meinen das es manchmal schneller geht und manchmal langsamer, im gleichen WLAN. Für mich stellt sich halt die Frage ob ich das mal reklamiere oder es dabei belasse. Die Frage ist halt ob ich wenn ich ein Austauschgerät bekomme sich das ganze dann bessert. Sprich ist das ein Serienproblem, ein Hardwaredefekt oder ein Firmwareproblem. Was meint ihr?
 
Finde das Support Dokument nicht mehr.
Aber hier gibt es mehr davon:
https://discussions.apple.com/thread/5535320?start=0&tstart=0

Problem ist eben das WLAN und BT auf der gleichen Frequenz senden und sich so gegenseitig stören.


Diese Diskussion kenne ich bin aber erst bis Seite 9 gekommen.
An sich hört sich das ja schlüssig an, allerdings hatte ich das Problem auf meinem alten MacBook nicht. Auch der iMac 2013 der im gleichen Raum steht hat dieses Problem nicht.
 
Es haben aber alle Retina MacBooks. Und das schon seit der 1. Generation.
Da findest du unzählige Beiträge drüber. Schon 2012.
 
Zurück
Oben Unten