WLan Problem! Peinlich ...

C

ChrisLeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
... für mich!

Hab meiner Freundin ein neues Macbook nahegelegt und das in einer reinen PC-WG. Jedenfalls bin ich mit meinem Macbook dort immer online. Das neue Macbook bekomme ich aber nicht ins Netz. Per Kabel schon, aber WLan zickt.

Passwort ist richtig, außerdem hab ich die Daten mit meinem MB verglichen, scheint alles übereinzustimmen. Trotzdem immer das gleiche: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Erneut versuchen?"

Hab auch schon andere Verschlüsselungen ausprobiert und das Passwort in dem funktionierenden MB ausgelesen und verglichen!

Hat Jemand Ideen? Bin verzweifelt: Vor allem wegen der Schmach, gegenüber den anderen Mitbewohnern ;o)

Gruß
ChrisLeh

P.S.: Das Thema wurde bestimmt schon mehrfach behandelt, hab aber in der "Aufregung" nicht gefunden.
 
@ ChrisLeh:

Was wird denn in der WG für ein WLAN Router benutzt?

Bei meinem Power Book war's mal so, dass ich in einem fremden WLAN meine Firewall deaktivieren musste (frag bitte nicht wieso ich kenn mich da leider zu wenig aus in Sachen Netzwerk).

Schon mal probiert?

MfG
 
Vielleicht ist das Netzwerk geschützt, dass du nur reinkommst, wenn deine Adresse ausdrücklich freigeschaltet ist? (nennt sich glaub ich MAC-Adresse)
 
kann es sein, dass im router eine mac-filtertabelle aktiviert ist?

jeder rechner hat so eine feste mac-adresse mit der die netzwerkkarte identifiziert wird, wenn da deie mac-adresse nicht drinsteht kommst du nicht rein.
 
Das Thema wurde durchaus mehrfach schon besprochen, schau da am besten noch mal nach.
Ansonsten fällt mir spontan ein:
MAC Filter aktiviert?
Updates installiert?
Adressbereich zu klein am Router?
...
Schlimmster Fall: Kombination Macbook Router läuft nicht.
 
Vor allem wegen der Schmach, gegenüber den anderen Mitbewohnern ;o)


Also wenn man sich vor Windows-Usern blamiert, dann höchstens weil sie dann alle endlich wieder ihre meist völlig irrsinnigen Theorien zum Thema Macintosh untermauern können...

Bin mir sicher der ein oder andere blöde Kommentar ist da schon wieder gefallen (ich spreche aus Erfahrung ;-) )...

Aber ich an Deiner Stelle würd da ganz cool bleiben, neimand ist unfehlbar und Macs sind es auch nicht.

Ausserdem kann der Fehler ja bei der nichteingetragenen MAC Adresse liegen!
 
@Keynote84

Das ist ein ganz normaler Arcor Wlan Modem 100 Router, also nichts besonderes

Ergänzung:

Hinzu kommt, dass der neue Rechner bei mir zu Hause sich problemlos mit dem WLan verknüpft hat.

MAC-Filter gibt es keinen!

Hinzu kommt noch, dass sich das MB erst garnicht mit dem WLan verbindet, also es gibt keine schwarzen Balken oben rechts, die bleiben grau. Also kann es auch nicht an der Netzwerkumgebung oder einer falschen IP-Adresse liegen. Denk ich mal
 
Und wonders hat das MB Kontakt zu WLANs?
 
lad dir mal irgendwie den istumbler runter und schau mal welche netze du alle findest...

notfalls vorrübergehend die books tauschen ;)

oder du gibst bei deinem mac die internetverbindung frei (systemeinstellungen - sharing), und deine freundin surft erstmal darüber...
 
ohh arcor Router, bekomm ich die Kriese wenn ich das nur höre. Das ist mit verlaub gesagt. mit dem Mac der letzte shice. Geht, Geht nicht, Geht, geht nicht. Nimm die verschlüsselung raus und du wirst sehen es flupt. Machst du sie wieder ein ist "schicht im Schacht" Traurig aber war. Bei mir genau das gleiche.
 
ich denke auch, dass ein vernünftiger router die probleme sofort lösen würde...

naja wer billiges internet will bekommt halt auch billiges internet...
 
@Keynote84

Das ist ein ganz normaler Arcor Wlan Modem 100 Router, also nichts besonderes

Ergänzung:

Hinzu kommt, dass der neue Rechner bei mir zu Hause sich problemlos mit dem WLan verknüpft hat.

MAC-Filter gibt es keinen!

Hinzu kommt noch, dass sich das MB erst garnicht mit dem WLan verbindet, also es gibt keine schwarzen Balken oben rechts, die bleiben grau. Also kann es auch nicht an der Netzwerkumgebung oder einer falschen IP-Adresse liegen. Denk ich mal

"Sieht" der Mac das WLAN denn?
 
Zuhause hab ich natürlich was vernünftiges, aber ich bin hier in der WG meiner Freundin: Da kann ich nicht einfach das Modem wegwerfen oder den Router neu konfigurieren.

Komischerweise ist mein Macbook vor Monaten ohne Problem online gegangen und tut es auch immer noch ganz brav. Nur das Neue eben nicht. (Was aber bei mir zu Hause schon mal online war)

@marckon: Ich seh es, wähle es an, geb das PW sammt Verschlüßelung ein und dann kommt immer: Fehler ... Erneut versuchen?
 
Glaub mir, schuld ist das zyxel Teil da hat das Mac Book probleme mit der Verschlüsselung. Sind alle updates drauf? Evtl. mal bei Netzwerkeinstellungen alle Bevorzugten Netzte löschen und nochmal ganz von vorne anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
Arcor Router - leidiges Thema. Das sind doch diese Zyxel Teile - mal geht's, mal geht's nicht. Router neustarten, neues Passwort, einfach mal alles durchtesten...
 
@DerLee

Bevorzugten Netzwerke hatte ich auch schon gelöscht, aber hat es leider auch nicht gebracht.

Router hab ich auch mal neugestartet, aber auch nichts!

Hab auch die Daten der beiden MBs noch mal veglichen. Soweit ich es feststellen kann, alles identisch!

Man das ist ja mal ein Supergau für mich! Ich hasse Häme von PClern ... ;o)
 
Arcor-Router ein ZyXEL? Welcher Typ?

Glaub mir, schuld ist das zyxel Teil da hat das Mac Book probleme mit der Verschlüsselung. Sind alle updates drauf? Evtl. mal bei Netzwerkeinstellungen alle Bevorzugten Netzte löschen und nochmal ganz von vorne anfangen

Da ich den Arcor-Router nicht kenne:

Welchem Zyxel-Modell entspricht er denn?

Dann hätte ich die Erklärung für einen nur mäßig erfolgreichen Versuch, zwei Macs in einer befreundeten WG über einen WLAN-Router von Zyxel ins Internet zu bringen (PC/Windows-Benutzer gibt es dort keine).

Kurz gesagt - es ging mit _keiner_ Stufe von Verschlüsselung, auch nicht mit dem bescheidensten WEP. Ganz ohne Verschlüsselung wäre es zwar gegangen, aber ich habe die beiden Mac-User dringend dazu angehalten, in der Zwischenzeit Patchkabel zu verwenden, bis mir etwas eingefallen ist.

Bei den Macs handelt es sich um ein PowerBook G4 Alu und um einen iMac G5 - also beide mit dem standardmäßigen Airport extreme (54er) der älteren Art, mit Broadcom-Chipsatz.

Der Router dort ist ein ZyXEL P-334WT, an sich kein Gerät der billigen Sorte, hatte ich den Eindruck.

Irgendwelche Tipps?

Grüße,

Walter.
 
Männer!

Es hat geklappt! DANKE!!!!

Also:

Das neuangeschaffte MacBook kommt mit dem alten Arcor-Modem einfach nicht klar, sagen zahlreiche MacUser.

Lösung: Anschaffung eines D-Links Wireless G Router (ca. 49 Euro) den an das Arcor Modem angeschlossen und konfiguriert. Läuft!!!

P.S.: Freundin ist jetzt sehr glücklich!
P.P.S: Schmach in der PC-WG muss ich weiterhin ertragen. Aber beim nächsten Virus lache ich dann wieder ;o)
 
Mach doch mal folgendes:

1. Airport deaktivieren:
2. Systemeinstellung "Internetverbindung" öffnen.
3. Airport aktivieren
4. Klappmenü "Netzwerk" das entsprechende Netzwerk auswählen
5. Nun kommt normalerweise ein Dialog, der nach der entsprechenden Verschlüsselungsmethode und der dazugehörigen "Passphrase" bzw. Passwort frägt. Wichtig nochmal nachschauen im Router ob z.B. bei WEP "ascii" oder "hex" notwendig ist.

Gruß
i-lancer
 
Hatte auch nen Arcor-Router von Zyxel (Arcor Modem 100 bzw. Zyxel Prestige ... 660 oder so) und ich habe exakt die gleichen Probleme gehabt. Mal hat er verbunden mal nicht. Verschlüssung hat schon gar nicht erst funktioniert. Nachdem ich ca. 5 Stunden mit Arcor, Apple und Zyxel-Hotline telefoniert habe...wurde mir geraten nen neuen Router anzuschaffen...niemand fühlte sich zuständig...keiner wusste etwas genaues...bis auf Apple....das es Probleme mit Zyxel Router und Macbook mit C2D-Prozessoren gibt. Keine Lösung bisher vorhanden, da es auch keine neues Firmware-Update von Zyxel geben wird. Außer...neuer Router, da hab ich die alte Fritzbox WLAN Fon von meinen Eltern ausgepackt und es lief sofort einwandfrei.....hätte ich das mal sofort gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten