WLAN Problem: PB findet keinen Anschluss mehr

Lexis

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe ein PB G3 Pismo, ein PB G4 Titanium (beide unter Mac OS 9.2) und einen Intel-iMac (10.4) vernetzt. DSL geht über einen Router von T-Com, an dem das TiBook und bisher auch das Pismo (aber nicht gleichzeitg, da nur 1 Ethernet-Port) per Ethernetkabel und der iMac per Airport dranhängen. Netzwerkzugriff war bisher von allen Rechnern untereinander problemlos möglich.
Jetzt habe ich dem Pismo eine PCMIA-WLAN-Karte (Orinoco Silver, 11Mbit) spendiert und musste dazu natürlich seine Netzwerkkonfig. entsprechend ändern. Extra Orinoco-Software habe ich nicht installiert. Da die Karte keine WAP-Verschlüsselung unterstützt, habe ich diese erst mal ganz ausgeschaltet, um zu sehen, ob ich überhaupt eine Verbindung aufbauen kann.
Ergebnis: ins Internet kann ich von allen drei Rechnern. TiBook und Pismo können sich mit dem iMac verbinden, iMac kann auf Pismo zugreifen, aber das TiBook ist als Fileserver aus dem Netzwerk verschwunden und kann nicht mehr angesteuert werden. Wenn ich die IP-Adresse aufrufe, kommt immer die Fehlermeldung, der Server könne nicht gefunden werden. Auch über den Punkt "Benutzte Server" das gleiche Ergebnis. Das ist ärgerlich, weil ich es eigentlich als Printserver (USB-Printersharing) für das Pismmo benutzen wollte.
Woran kann das liegen? Ich habe am TiBook an den Einstellungen eigentlich nichts verändert, nur am Router.

Wenn jemand Rat wüsste, würde ich mich freuen.
Grüße
lexis
 
P. S. Ich habe die Suchfunktion genutzt … bin vielen Links gefolgt … nichts Passendes dabei :( .

Update: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, filesharing aktiviert? Mal ganz einfach anfangen ;)
MAC-Filter kanns nicht sein, sonst wurde das tiBook nicht ins Inet kommen...
Kenne mihc mit OS 9 aber auch nicht mehr so gut aus
 
Zurück
Oben Unten