Wlan Problem nach Sierra Upgrade....

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Moin,
nun entdecke ich ein Problem, welches vor dem Upgrade gestern nicht bestand.
Mein iMac ist nur über Wlan mit meinem Netzwerk verbunden. Wenn der Rechner ausgeschaltet war, und neu gestartet wird, stellt er sofort die Verbindung zu Wlan her. Wenn der iMac aber im Ruhemodus war, und gestartet wird, stellt er von allein die Verbindung nicht mehr her. Erst nachdem ich das Netzwerk angeklickt habe, wird die Verbindung hergestellt. Zu erkennen ist, dass versucht wird eine Verbindung aufzubauen, dies aber von allein nicht gelingt.
So war es vorher garantiert nicht. Könnt ihr es bitte einmal ausprobieren?
Danke und Gruß
Aquos
 
Welchen iMac hast du genau?
 
Hier das gleiche Phänomen (iMac 2013)
 
Moin,
nun entdecke ich ein Problem, welches vor dem Upgrade gestern nicht bestand.
Mein iMac ist nur über Wlan mit meinem Netzwerk verbunden. Wenn der Rechner ausgeschaltet war, und neu gestartet wird, stellt er sofort die Verbindung zu Wlan her. Wenn der iMac aber im Ruhemodus war, und gestartet wird, stellt er von allein die Verbindung nicht mehr her. Erst nachdem ich das Netzwerk angeklickt habe, wird die Verbindung hergestellt. Zu erkennen ist, dass versucht wird eine Verbindung aufzubauen, dies aber von allein nicht gelingt.
So war es vorher garantiert nicht. Könnt ihr es bitte einmal ausprobieren?
Danke und Gruß
Aquos
Komisch, seit heute funktioniert es wieder......
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Ruhemodus ist der Rechner erstmal für eine Minute offline obwohl WLAN aktiv und auch verbunden ist. Es passiert sowohl auf meinem 2010 als auch auf meinem 2015 MacBook pro. Auch die Beta 2 von 10.12.1 hat das Problem bisher nicht behoben.
 
Ich hab das Phänomen, dass bei meinem MacBook nach dem aufklappen WLAN sofort da ist, nach 2-3 Sekunden verliert sich die Verbindung kurz und es verbindet sich dann neu...
 
Hallo Leute,

ich habe glaube ich, seid dem Sierra Update auch massive WLan Probleme. Erst mal der Aufbau meine WLan Umgebung:
Der Router (723V) ist von der Telekom. Der stellt die Internetverbindung bereit. Per Kabel habe ich eine neue (2 Jahre alte) Time Capsule angeschlossen. Im Wohnzimmer ist eine neuere Version der AirPort Express Basisstation und im Keller eine alte AirPort Express Basisstation. Diese Konfiguration funktionierte in den letzten 5 Jahren immer gleich gut und zuverlässig (Austausch von alter zu neuer Hardware fand natürlich immer mal wieder statt).

Seit gut einer Woche plage ich mich mit Problemen rum, die ich nicht lösen kann. Es fing damit an, das ich zwar mit meinem WLan Netzwerk verbunden war aber keinen Zugriff auf das Internet hatte. Dieses Problem hatte ich nicht dauerhaft sondern in unregelmäßigen Intervallen. Dachte erst an einer Störung seitens der Telekom und hab abgewartet. Ein paar Tage später konnte ich mich plötzlich nicht mehr mit meinem WLan Netzwerk verbinden. Der Mac/iPhone/iPad fanden das Netzwerk zwar aber wenn ich mich verbinden wollte fragte das System nach meinem Passwort. Auch nach Eingabe des Passwortes konnte ich mich nicht verbinden.

Nächster Schritt von mir war dann der Reset von allen WLan Routern im Haus. Brachte nur kurze Verbesserungen. Das Problem kam immer wieder zum Vorschein. Mittlerweile stellte ich auch fest, das sich meine Endgeräte nicht wie sonst immer mit dem gesamten Netzwerk verbanden sondern nur mit einzelnen Routern. Also Das Airport Dienstprogramm zeigte mir, das sich der Mac nur isoliert mit der neueren Airport Express verbunden hat und diese aber keine Verbindung zur Time Capsule hatte. Zwischendurch konnte ich mich mit keinem der Geräte verbinden. Dachte erst an einen Defekt, aber auch wenn ich die anderen AirPorts direkt mit dem Telekomrouter verbunden habe funktionierte es nicht. Natürlich habe ich die Geräte immer mal wieder zurück gesetzt.

Da ich also erst mal die AirPorts in verdacht hatte stellte ich auf das WLan vom Telekomrouter um. Dies funktionierte nur für kurze Zeit zuverlässig, dann kamen die selben Probleme zum Vorschein. Ich hab sogar in der Nachbarschaft gefragt ob die neue funkfähige Geräte angeschafft haben oder ihre Netzwerkeinstellungen verändert haben. Nicht dergleichen.

Also blieb mir nur noch mal von Sierra zurück zu El Capitan zu wechseln. Hatte ja ein Backup. Ha nix da, irgend etwas verhinderte, das ich ein Backup auf der TC suchen konnte. Also erst mal kein zurück zu El Capitan.

So ist der aktuelle Stand. Seit gestern hab ich etwas weniger Störungen, aber sie sind noch da.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und eventuell noch ein paar Tips geben. Ach ja: Die Firmware der AirPorts ist aktuell.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten