WLAN-Problem MacBook Rev.1

Illuminat 0815

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

habe hier ein Macbook der ersten Generation mit Snow-Leopard am Start.
seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß nach einigen Minuten die WLAN-Verbindung zusammenklappt.
Ich kann also 5 Minuten surfen, danach geht die Kuchstückanzeige oben rechts auf 2 Segmente zurück ... und es geht praktisch nichts mehr.

Anfangs habe ich das noch auf irgendein Update zurückführen wollwn - mittlerweile habe ich das Gefühl, es hängt mit den Aussentemperaturen (und damit auch den aktuellen Innentemperaturen), oder der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen.

Mein räudiges Lenovo G550 mit Win7, hat keinerlei Probleme - an der Basisstation kann es also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, wie ich an das Problem herangehen könnte ?

Illu
 
Hi,
Also ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ein Bekannter hatte das selbe Problem. Seine Lösung ging war, dass er sämtlich auf dem Mac befindlichen Paramter für die WLAN Verbindung gelöscht hat. Dann nochmal alles neu eingestellt und es ging.
Sry, aber den Link mit der genauen Anleitung find ich gerade nicht mehr ..
 
Hmmm ... wat sind da schon für Parameter ? In der Systemsteuerung ?
also, PRAM gelöscht hab ich schon ... oder was meinst du ?

JN
 
Verhält sich dein MacBook in andern WLANs gleich, oder tritt das Phänomen nur in deinem auf?
 
Meinte den Pram ;)

Anscheinend sollen Macbook netterweise auch generell einfach Probleme mit bestimmten Routern haben.
D.h. wenn du die Möglichkeit besitzt, würde ich einfach mal über nen anderen WLan Router ins Netz gehen, schaun ob da die selben Probleme auftreten.
 
Wobei ich das mit der Hitze gar nicht mal so abwägig finde. Mein PC hier geht mir im Moment täglich flöten. Gerade wenn ich mal ein Spiel anwerfe und mein Lappi, sowie mein iPhone verlieren seit es so warm ist auch oft das Netz :(

Eingesetzt wird ein Speedport W 503V. Dazu der passende Stick am PC, eine dicke Intel WLAN Karte im Book und halt das iPhone und alle stressen seit den Temperaturen der Hölle rum :(

Mein DVB-T Receiver hat sogar schon ganz den Geister aufgegeben :O
 
Stell dein MacBook mal eine Zeit lang in an kühlen Raum. Am besten mit wenig Luftfeuchtigkeit. Hatte das selbe Problem mit meinem MacBook Pro. 36 Std. im kühlen und trokenen Keller, einmal Neustart und es ging wieder.
Hoffe es klapt.
Lg Fritzund
 
Lade dir mal IStat Pro ( Dashboard Widget ) herunter. Damit kannst du alle Temperaturen deines Macs auslesen. Falls dir es dann zu heiß erscheint, kannst du selber mit Hilfe von z.B. SMC Fancontrol die Drehzahlen deiner Lüfter ( beim normalen MB ist's nur einer ) etwas erhöhen.
Stimmt schon, dass die Schwellen ab wann der Lüfter stärker kühlt für meinen Geschmack etwas hoch eingestellt sind.
 
Hmmm, also das iStat habe ich bereits am Start - zugegeben, die temperaturen sind ein wenig höher, aber daß jetzt gleich das WLAN zumacht ?
Leider habe ich auch keinen Raum im Haus, der fühlbar kälter als die Anderen ist (kein Keller).
Ich glaub ich warte jetzt einfach mal, bis die Temperaturen hier ein wenig gefallen sind.
Übrigens nutze ich als Router einen original Apple Airport.
Wenn mein WLAN zusammenbricht, findet er allerdings noch nicht mal die ganzen benachbarten WLANs, die das Book sonst immer in der Liste hat.
Am airport selber liegt es auch nicht ... der Win7-Krüppel hier, der macht darüber ja keine Problem (Tippe gerade auf dem rum).

Ich schätze ich wart jetzt einfach mal ... und schaue dann ...

Illu
 
installiere einfach mal das Betriebssystem mal neu. Wenn das nich hilft, dann ist es halt die Airport Karte oder Antennenkabeln.

Wir haben viele solche Fälle vom Kunden gehabt, dass die Wlan Kabeln einfach in der Zeit abgebrochen bzw. zerquetscht worden sind.

Also Wenn neuinstallation nicht hilft, :

1. Antennenkabeln kontrollieren
2. Airportkarte auswechseln
 
...die signalstärke bzw. qualität der wlan-adapter,karten,sticks etc. wird u.a. auch durch temperatur u. luftfeuchtigkeit beeinflusst.je wärmer die luft ist,desto mehr wasser kann sie aufnehmen.dadurch kommt es zwangsläufig zu absorptionen u. reflexionen der bei z.b. 2,4 ghz ca.12,8 cm langen dezimeterwellen.(auch microwellen genannt)

erwärmung der bauteile verursacht ebenfalls änderungen deren spez. daten und werte.besonders bei hochfrequenzanwendungen verursachen schon kleinste thermische ausdehnungen grosse (unerwünschte)wirkung.
(z.b. verstimmung v. schwingkreisen bzw. vco`s)
 
gut das ich nicht alleine mit meinem Problem da stehe ;) !

mein Macbook war kurzseitig mal in der Reparatur eines anderen Problems und da habe ich das mit dem Wlan angegeben , der Mitarbeiter konnte aber nichts feststellen...

Ich habe schon gedacht das liegt an unseren Router w550v oder so ähnl. aber bei meiner Freundin und einem Kumpel ist es auch schon passiert ,dass ich eine Weile surfe und von der einen auf die Sekunde zerbricht der Empfang .... Neustart der Airport schafft da abhilfe ... wobei selbst da es manchmal abgebrochen ist ....

Unser Router sendet bis B/Standart und wir haben ein paar Router in unserer Umgebung .. auf andere Kanäle stellen schaffte auch keine Abhilfe ....!

Demnächst wird neue Hardware , Router ect. angeschafft und dann mal sehen ob dieses Phänomen nochmal auftritt
 
sodele - kurzer Zwischenbericht.

also, noch immer bricht die WLAN-Verbindung nach wenigen Minuten einfach zusammen (aussentemperatur heute : 26°C).
Fremde netzwerke werden nicht mehr gefunden.
Mein räudiges Win7-NB läuft von Lenovo läuft weiterhin.

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich nicht doch um ein hardwareproblem handetl, das eben nichts mit der Temperatur zu tun hat.
Neues BS hab ich noch nicht aufgespielt, aldiweil ich die verflixte DVD nicht finden kann. Sobald ich die aus meinem Chaoszimmer rausgefummelt habe, probier ich ein sauberes "Downgrade" auf den SchneeLeoparden. wenn´s dann immer noch nicht funktioniert, steig ich aus ...

Illu
 
Zurück
Oben Unten