WLAN per Tastenkombination Ein/ Auschalten?

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

im Titel steht ja schon alles.
Hintergrund ist - es ist nicht besonders schlau, wenn man per Ethernet Netzverbindung hat und auch WLAN den Zugang zu dem WI-FI Netz kennt.

Tobi
 
Warum Tastenkombi?

W-Lan ausschalten: Oben auf die drei Balken, dann Airport deaktivieren drücken.
 
Dafür stellt man in den Systemeinstellungen bei den Netzwerk-Schnittstellen unter dem Zahnrad die Reihenfolge ein.

1. Ethernet
2. WLAN
usw.

Wenn eine Netzwerk-Verbindung über Kabel geht, nimmt er das Kabel, ansonsten das nächste funktionierende.

Da man die Schnittstellen auch duplizieren kann, habe ich, wenn ich bei einem Kunden arbeite, auch noch eine zweite Ethernet mit den Einstellungen für das dortige Netzwerk drin. Da brauche ich eine manuelle IP-Adresse.
 
Dafür stellt man in den Systemeinstellungen bei den Netzwerk-Schnittstellen unter dem Zahnrad die Reihenfolge ein.

1. Ethernet
2. WLAN
usw.

Wenn eine Netzwerk-Verbindung über Kabel geht, nimmt er das Kabel, ansonsten das nächste funktionierende.

Da man die Schnittstellen auch duplizieren kann, habe ich, wenn ich bei einem Kunden arbeite, auch noch eine zweite Ethernet mit den Einstellungen für das dortige Netzwerk drin. Da brauche ich eine manuelle IP-Adresse.

Das habe ich zwar auch gesehen, ist aber ein ganz großer Irrtum. Zumindest sieht mein DHCP Server immer Anfragen von beiden Interfacen.
Warum Tastenkombi?

Weil es schneller und einfacher geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Da man die Schnittstellen auch duplizieren kann, habe ich, wenn ich bei einem Kunden arbeite, auch noch eine zweite Ethernet mit den Einstellungen für das dortige Netzwerk drin. Da brauche ich eine manuelle IP-Adresse.

Wozu das?
Wieso nutzt Du nicht die "Umgebungen"? Sobald mehr als "Automatisch" unter den Systemeinstellungen->Netzwerk definiert wurden, exitiert wird in der Menüleiste unter dem Apfel "Umgebungen" durch die man mit 2 clicks wechseln kann. So habe ich eine Umgebung "Zu Hause" (Fixe IP), "Bruderherz" (andere fixe IP da anderes Subnetz), und "Unterwegs" wo ich (DHCP konfiguriert habe) sowie "Test" die ich wenn notwendig anpasse.
 
Olla,

ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen, aber da ich neuer Macuser bin habe ich mit folgenden Punkten Schwierigkeiten:

7. In der oberen Liste der Tastaturbefehle den Eintrag „Symbolleiste auswählen“ deaktivieren.

8. Anschließend rechts neben „Status-Menüs in der Menüleiste auswählen“ doppelt auf die bisherige Tastenkombination klicken und die neue Taste [F6] einstellen.

Die Tastenkombination "Status-Menüs in der Menüleiste auswählen" finde ich nicht und selbst eingeben, wie die AirPort Anweisung funktioniert nicht.
 
Hi,

ich habe es aufgegeben :(
2 oder 3 mal habe ich es probiert. Es hat sogar irgendwann man so funktioniert wie es soll. War aber wohl "versehen". Mit irgendeiner Applikation (habe ich schon vergessen welche) sollte so etwas "einfach" machbar sein.

Mit den "komischen" Präferenzen funktioniert es, zumindest so lange ich kein NFS, SSH oder sonstigen Dienst fahre der Reversauflösung macht.

Tobi
 
Das habe ich zwar auch gesehen, ist aber ein ganz großer Irrtum. Zumindest sieht mein DHCP Server immer Anfragen von beiden Interfacen.

Das passiert, stimmt. Ist mir aber egal. Ausser, dass iChat meckert, dass ich mich an 2 Standorten angemeldet habe, passiert auch nichts schlimmes.
 
Das passiert, stimmt. Ist mir aber egal.

Na ja das wird auch ganz vielen Mac Usern egal sein, zeigt aber trotzdem dass die Mac-Entwickler entweder sehr wenig Ahnung von der Materie haben, oder aber dass die noch schlimmer als M$ Developer sind und gängige Standards den völlig egal sind.
 
Zurück
Oben Unten