WLan Pear to Pear

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Vorneweg: Netzwerke sind keine Spezialität von mir ;)

Ist es möglich ein 15"PB und einen Dell PC ohne Router via Wlan zu verbinden. Sozusagen ein „Crossed” WLan? Wenn ja, was muss ich dabei beachten und einstellen?

Vielen Dank ihr Lieben!
 
Servus,

Das geht relativ einfach. Zunächst mal handelt es sich dabei dann um eine Peer-to-Peer-Verbindung, hat mit Birnen nicht unbedingt was zu tun :D

Im Powerbook klickst du in das Airport-Symbol und dort auf "Netzwerk anlegen". Dann kannst du einen Kanal angeben und der "Computer-zu-Computer-Verbindung", wie Apple das nennt, einen Namen geben. Anschließend sollte der Dell-PC in der Lage sein, das angebotene Netzwerk zu finden. Bei Windows heißt diese Art der Verbindung oftmals "Ad-Hoc-Modus". Notfalls musst du beim Dell einfach als SSID den Namen des Netzwerks eingeben, außerdem den Kanal und die Art, also ad-hoc bzw. Direktverbindung im Gegensatz zu Infrastructure oder Managed (das wären Router-gesteuerte WLANs).

Dann sollte es klappen. Viel Spaß und Erfolg ;)

Gruß ///Freak
 
auch mit WIN 98?

Darf ich noch eine Frage anhängen: Geht das auch, wenn man auf dem PC Windows 98 SE laufen hat? Wie? Oder hat das gar nicht die nötigen Netzwerkfähigkeiten?
Bei mir teilen sich der PC und das iBook einen Vigor 2500 We DSL-Router, und ich möchte Dateien zwischen den Rechnern verschieben.


el
 
Das geht auch unter Win98SE. Setzt allerdings funktionierende WLAN-Kartentreiber für Win98 vorraus.
Diese enthalten meist ein Zusatz-Tool, mit dem das Netzwerk dann eingerichtet werden kann.

cla
 
Schau mal bei mir auf die Page:
Hab ein tutorial für Ad-hoc-Verbindung von Mac zu Mac geschrieben, das lässt sich auch für den PC anwenden: Den Anfang nimmst du für den mac und verbindest dann mit deinem Windowsrechner.

Homer
 
vielen Dank, das werde ich machen!
 
Zurück
Oben Unten