WLAN-PC-Karte immer erst nach Neustart aktiv

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Tja, das ist schon etwas nervig:
Ich verbinde mein TiPB per Ethernet oder WLAN per Linksys WPC54G mit dem Linksys WRT54G Router. Das funktioniert auch bestens. Wenn ich den Rechner vom Ethernet abstöpsel und die WLAN-PC-Karte einstecke und nutzen will, wird die Karte zwar erkannt (Symbol in der Menüleiste), Airport wird aber nicht aktiviert, da lt. Netzwerkumgebung keine Airport-Karte installiert ist. Ein-/Ausloggen hilft auch nicht, aber nach einem Neustart mit eingesteckter Karte ist alles einsatzbereit.
Wenn die Karte in Betrieb ist und herausgenommen wird, egal ob mit Karte ausschalten oder nicht, kommt man um den Neustart nicht herum.

Geht das nicht auch ohne Neustart? Lässt sich da evtl. was über das Terminal starten oder initialisieren, damit die Karte für Airport erkannt wird?
 
Soviel ich weiss laufen unter OSX keine WLAN Karten aus der "normalen PC" Welt.

Gruss pb_ingo
 
Hast Du's selbst ausprobiert oder woher weisst Du das? Ich benutze die Linksys-Karte seit 1,5 Jahren; die ist schnell, lässt mich in jedes WLAN einloggen (zu dem ich Zugang habe, versteht sich) egal ob zu Hause oder an der Hochschule.

Nimm's nicht persönlich, aber ich glaube Du hast meine Frage nicht richtig interpretiert … :D ausserdem funktioniert weit mehr (generische) PC-Hardware an Macs, als viele annehmen (und viel Geld für unperformante aber Mac kompatible B-Lösungen wie Belkin oder D-Link ausgeben ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen haben denn andere Anwender von Dritthersteller WLAN-Adapter? Wie sieht's da mit Treibern aus, vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten