wlan osx, xp fehler -36

G

Gouranga

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Das leidige Thema; ich bin erfahrener xp User, neuer osx User. Hardware: Ein Toshiba Satellite und ein iBook g4

Ich bin inzwischen so weit, dass sich sowohl der xp, als auch der osx Rechner via wlan verbunden haben (ad-hoc). Auf dem osx ist windows sharing aktiviert, auf dem xp ein Ordner freigegeben, die firewall aus. ips sind abgestimmt, subnet gleich. Die Tutorials habe ich gelesen.
Leider erkennt der xp Rechner den osx nicht in der Netzwerkumgebung, auch der ping bleibt erfolglos (Zeitüberschreitung). Der osx meldet beim Versuch "mit Server verbinden": "...da einige Dateien (...) nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

Ich komme an dieser Stelle seit gestern Nacht nicht weiter. Ideen, Rat und Lebenshilfe wären jetzt dringend nötig, danke.
 
Wenn die IPs OK sind und die WLAN-Verbindung steht, muss der Ping klappen, sonst ist keine Verbindung da.
Die Netzwerkumgebung würd ich vergessen, bbis da was angezeigt wird dauert es. Verbinde lieber direkt über die IP.

Ich vermute mal dass es an der Verbindung liegt: denn der Ping geht ja nicht. Sind die beiden auch wirklich ad-hoc verbunden? Hast du vielleicht eine "falsche" IP-Klasse genommen? versuchs mal im Format 192.168.0.x.

Mehr fält mir auch grade nicht ein...

Homer
 
Echt Fett

Jetzt könnt Ihr mich einen mac-Jünger nennen. :cool:

Meinen ersten Anlauf hatte ich aus Tutorials gelesen und das Netzwerk mit dem xp-Rechner erstellt. Jetzt hatte ich die Schnauze voll (die Computer zwar verbunden, fanden sich aber nicht s.o.) und versuchte es hemdsärmelig vom iBook aus - und was soll ich sagen - es funktioniert. EINFACH SO (hat unter win jemanls etwas einfach so funktioniert?). Wahnsinn!

Danke Homer, nach dem Lesen Deines Posts kam mir die Idee.
 
No Problem, immerhin gehts ja jetzt :)

Homer
 
Silberstreif

Ich hoffe einfach mal, dass ein paar Verzweifelte auf diese Seite stossen und die Fehlersuche so um ein paar Stunden verkürzen können.
 
Zurück
Oben Unten