WLAN Netzwerke suchen

macfan schrieb:
dann hat mir mein nachbar sogar das kennwort gegeben und ich kann mich trotzdem nicht verbinden.
Das Kennwort muss z.B. bei WEp mit 128Bit 13 Zeichen haben, wenn man es per HEX eingibt. Notiere dir einfach mal die HEX-Version des Passworts (steht im Konfigmenü vom Router) und gib das dann beim Mac an. Bei ASCII-Passwörtern muss man auch manchmal ein " vor und hinter dem PW eingeben, um auf die richtige Länge zu kommen.
kann es an der ipadresse liegen? das verrät er mir nämlich nicht. ob dhcp od. fix.
Wer? Dein Mac oder dein Nachbar? ;)
Standardkonfig ist bei Netgear das Netz 192.168.0.x. Der Router hat dann 192.168.0.1 und gibt (sofern DHCP aktiviert) den sich anmeldenden Rechnern dann IPs in aufsteigender Folge bis .254 aus.

WEiteres findet sich echt im Handbuch von dem Router oder hier im Forum in den Threads zu solchen grundlegenden Fragen. ;)
 
Hotze schrieb:
Es gibt auch WiFi Finder als Schlüsselanhänger. Die zeigen an, wie stark das Netz ist und ob es gesichert ist. Kosten nicht so viel, ab ca. 10 Euro. Sehr nützlich!


wo kriegt man denn sowas ? - datt tät mich mächtich intressieren ;)
 
danke, eure antworten hab schon geholfen!
 
max_9.2.1 schrieb:
Hmm.. wenn du den D-Link USB Stick oder ähnliche "Antennen" bzw
Empfänger hast, suchen die doch mit ihrer Software automatisch
nach allem, was WLAN äthert.

Meiner macht das und hab schon ein paar Nachbarn die Verschlüsselung
angeraten.
Macht übrigens alles was WLan heißt... ;)
Wenn die WLans deiner Nachbarn "sichtbar" sprich aktiviertes SSID Broadcasting haben dann sieht es jede WLan Karte.

Grady schrieb:
Das Kennwort muss z.B. bei WEp mit 128Bit 13 Zeichen haben, wenn man es per HEX eingibt.
13 Zeichen ASCII 26 HEX.

Bei ASCII-Passwörtern muss man auch manchmal ein " vor und hinter dem PW eingeben, um auf die richtige Länge zu kommen.
Damit verfälscht man aber das PW... "pw" <-- O_O
Kann es sein das du die Methode mit dem $ meinst? Das man als Apple User manchmal ein $ vor dem HEX Passwort eingeben muss?

DanKie schrieb:
Kann Dir halt nur sagen das WEP wohl recht leicht zu knacken ist. Und das wenn es um sensible Daten geht WPA empfehlenswerter ist.
Um WEP Keys zu knachen brauchst du locker mal 2GB an Traffic. Und wenn du WLan nicht gerade oft benutzt, dauert das recht lange.

Ein schöner Artikel über WEP von Heise:
http://www.heise.de/security/artikel/38099/0

Ich will damit nicht sagen, das WEP hundertpro sicher sei. Ists nicht, ist eigentlich garnichts. WPA ist da schon sicherer und wenn die Möglichkeit bestünde dann immer darauf wechseln. Aber WEP ist in meinen Augen nicht ganz soooo unsicher wie es immer heißt. Klar es soll nicht schwer sein, wenn man genug Traffic mitbekommt. Sollen so locker 2 GB sein, aber bekomm den mal bei einer privat Person mit. Und wenn diese noch regelmässig den Key wechselt ist sie "sicherer".
Und das man ein kein Passwort aus dem Wörterbuch nehmen soll, weiß ja hoffentlich auch jeder.

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
@mods
[einmal löschen bitte]

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
@mods
[einmal löschen bitte]

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
@mods
[einmal bitte löschen]

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten