Wlan Netzwerkauswahl beim Start

P

pandinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ein Nachbar hat ein offenes WLAN Netz. Beim Start fragt Airport nach ob er sich mit dem offenen Netzwerk verbinden soll. Das nervt. (siehe Anhang)
Wenn ich "Nein" wähle muss ich mich manuell mein Netzwerk auswählen.

Es gibt in den Netzwerkeinstellungen die Einstellung, falls keine benutzten Netzwerke gefunden werden, soll er nachfragen ob Airport sich mit offenen Netzwerken verbinden soll. Das habe ich mal deaktiviert und habe die Option gewählt, Airport soll weiter nach benutzten Netzwerken suchen. Das Problem ist, es dauert eine Ewigkeit bis Airport sich in mein Netzwerk eingewählt hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das Airport sich gleich in mein Netzwerk einwählt ohne Nachzufragen oder das es lange dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport) unter dem Register Airport Verbinden mit auf "Bevorzugte Netzwerke" einstellen und in der unten stehenden Liste alle anderen Netze ausser dein EIgenes rauslöschen,. Dann sollte Ruhe sein.
 
Da steht nur mein Netzwerk drin, und trotzdem fragt er.
 
Keiner weiter eine Idee?

Könnte wohl das Update daran schuld sein?!
 
Genau das gleich Prob.

Schau mal hier, da sind noch mehr:
hier
 
Das hier schon probiert?
 
Das hier ist einfacher und hat bei vielen, inklusive mir ohne Probleme funktioniert!
LG
 
Ging bei mir so nicht, deshalb mein Link ;)
 
Radiohead schrieb:
Ging bei mir so nicht, deshalb mein Link ;)
Dein Link ist ja auch super, aber man kann's ja auch zuerst mit der einfacheren Variante versuchen. Ich habe deinen Link überhaupt nicht in Frage gestellt.
LG
 
Gestern habe ich erneut 10.4.8 installiert.

Nach der Anleitung von Radiohead's Link.

Irgendwie funktioniert die automatische Anmeldung immer noch nicht. Werde wohl wieder neu installieren und bei 10.4.7 bleiben.
 
Komisch, bei mir funktionierte das einwandfrei.
 
Kann ich die ganze Prozedur wiederholen obwohl ich das schon gemacht habe?

Ich werde es einfach probieren.
 
Habe alles noch mal gemacht.

Kein Erfolg. :(

Airport meldet sich immer noch nicht automatisch an mein bevorzugtes Netzwerk an.
 
Hi pandinus,
hier gibt's drei verschiedene Varianten; die zweite von erik.brammer ist sehr ausführlich und hat auch schon hartnäckigere Probleme gelöst. Ich würde aber zuerst mal mit Spotlight die com.apple.airport.preferences.plst suchen und löschen. Danach kannst du AirPort neu konfigurieren.
LG
 
Genau die ausführliche Variante habe ich ausprobiert.

Wenn ich wüsste, wenn ich das System neu installiere und das Combo Update gleich hinterher installiere und Airport sich wieder automatisch verbindet, würde ich es machen. Doch daran glaube ich nicht.

Ich habe auch nicht die Zeit dafür alles auszuprobieren.

Airport plst löschen hat auch nichts gebracht.
 
Habe es nun endlich geschafft, das sich Airport automatisch mit meinem bevorzugten Netzwerk verbindet.

Habe Mac OS X neuinstalliert. Dann ComboUpdate installiert (ausführliche Variante). Danach wollte Airport sich immer noch nicht verbinden.
Dann habe ich die kurze Variante ausprobiert und siehe es funktioniert. :D
 
Na, zumindest hast du es geschafft. Ich haette da aber keine Lust auf eine Neuinstallation gehabt ;)
 
Leider zu früh gefreut. :(

Während der Softwareaktualisierung war noch alles ok. Nachdem die Updates installiert waren und ich die Rechte repariert habe, war alles wieder vorbei.

Airport meldet sich wieder nicht automatisch ans bevorzugte Netzwerk an.

So eine Sch...
 
Als ich von der System DVD gestartet habe und die Rechte überprüft habe, sieht das so aus. Rechte 1

Wenn ich die Rechte unter der System DVD repariere, neustarte und die Rechte überprüfe sieht das so aus. Rechte 2

Wenn ich die Rechte wieder repariere und dann erneut mit der System DVD starte fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Was ist denn nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch. Nach dem Neustart sollten diese Fehler eigentlich behoben sein. Vor allem da du ja eine komplette Neuinstallation gemacht hast...
 
Zurück
Oben Unten