WLAN Netzwerk über Outdoor Antenne empfangen

derkleineprinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ein freund von mir ist in das haus nebenan gezogen und ich möchte ihm zugriff auf mein netzwerk gewähren. ich habe den neuen apple extreme wlan router, dessen reichweite auf der straße locker bis zum nächsten haus reicht. sobald ich aber in den hausflur gehe, ist das signal leider weg.

jetzt wäre es natürlich ideal, wenn ich mittels outdoor antenne das signal in die wohnung hole. primär sollte ein imac angeschlossen werden, es gibt aber auch noch meinen alten airport extreme router (54), wenn ich also diesen mit einem signal versorgen könnte, wäre auch das eine option. hat jemand erfahrungen damit und wenn ja, welche geräte/antennen wären da zu empfehlen? (bitte keine bastelanleitungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, ich hätte da einiges zu zuerzählen, aber das sprengt hier den Rahmen.
(Ein Freund und ich haben in Hannover das Freifunk-Hannover-Netz initiiert.)

Grundvorrausetzung ist natürlich erstmal, dass der Router /AP einen externen Antennenanschluss hat (basteln willst Du ja nicht).

Dann, so wie es für mich klingt, willst Du ja eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen, dafür bieten sich Richtantennen an.

zB so eine hier:

attachment.php


Diese hier ist der Kracher, mit zwei davon auf beiden Seiten sind bis zu 5km möglich. :D
Das heißt, dass Du über "kurze Strecken" (wenige 100m und guten Wetterbedingungen) auch nah an das theoretische Maximum ran kommst.

Und für eine größere Abdeckung bieten sich Sektorantennen, wie diese hier an:

attachment.php


Beide Antennen habe ich mal bei ebay gekauft, die lagen glaubich so bei 30-35Eur (Richtantenne) und 20-30Eur (Sektorantenne).

Ach nochwas:
Es kommt natürlich stets auf die "Widrigkeiten" an, aber meist ist es sinnvoll auf beiden Seiten (sind ja beide Sender und Empfänger) eine geeignete Antenne zu verwenden.
 

Anhänge

  • Yagi.jpg
    Yagi.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 148
  • Sektor.jpg
    Sektor.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
hm, der router hat natürlich keinen antennenanschluss. ich glaube der alte hatte auch keinen, aber das muss ich noch verifizieren.
 
hm, der router hat natürlich keinen antennenanschluss. ich glaube der alte hatte auch keinen, aber das muss ich noch verifizieren.

Dann wirst Du entweder doch basteln müssen, oder Dir nen entsprechenden Router (den WRT54G kann ich wärmstens empfehlen) besorgen müssen...

...da beißt der "MacUser keinen Apfel ab" .... :D
 
Zurück
Oben Unten