WLAN Netzwerk mit Apple aufbauen

PatNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
600
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Derzeit habe ich in unserem Haus im 1. OG eine Time Capsule stehen, die das Haus mit WLAN versorgt. Im ersten Stock in einem anderen Zimmer habe ich noch eine Express an der der Drucker hängt. Jetzt wollen wir unser DG ausbauen und diese Chance möchte ich ergreifen das ganze Haus zu verkabeln um somit überall ein starkes WLAN Signal zu haben. Am Ende soll mein iMac, der Internetrouter und die Time Capsule im DG stehen, im 1. OG brauche ich dann eigentlich noch nichts aber wenn schon denn schon, im EG möchte ich einen Kabelkanal vom DG zum Fernseher haben damit ich ruckelfrei auf einem zukünftigen AppleTV schauen kann was auf dem iMac liegt. Im Keller hätte ich zwar auch noch gerne ein Signal aber ich glaube nicht, dass ich dort auch noch stemmen werde.

Zur Frage: Wie mach ich das Hardwaretechnisch in den Geschoßen? Time Capsule im DG, ein Patchkabel von der Time Capsule in jedes Stockwerk und in jedem Stockwerk (derzeit EG und vielleicht Keller) dann eine Basisstation (Apple Hardware bevorzugt)? Und AppleTV dann an die Basisstation im EG?

Netzwerktechnisch bin ich nicht so bewandert... Ist das so vernünftig?

Danke schon vorab.

LG, P.
 
Hat niemand eine ähnliche Situation zu Hause?
 
Wenn deine TC im DG per WLAN sendet sind die LAN-Ports nicht ansprechbar - will heißen über die geht kein Internet raus.
 
Du wirkst etwas Wirr.

Geht es jetzt um LAN oder WLAN?
aus deiner "Situation" ist nicht mal ersichtlich, wie viele Geschosse euer Haus überhaupt hat.

Such mal bei Google nach dem Begriff "Strukturierte Verkabelung"
da gibt es einiges interessantes zu lesen.

Grob:
LAN: Einen Ort ausgucken, an dem ein Patchfeld+Switch installiert wird. Vorzugsweise im kühlen Keller und nahe dem Hausanschlusskasten für DSL/Kabelanschluss
Dann von dort in jeden Raum ein/zwei Netzwerkkabel ziehen und mit einer (Doppel)dose abschliessen.

WLAN: möglichst Zentral einen WLAN Accesspoint aufstellen.
WLAN empfang/Reichweite hängt auch immer von den baulichen Gegebenheiten ab.

Ganz schlecht für WLAN:
- Wasserleitungen / Wasser
- Stromleitungen / Stromverteilerkästen
- Regips oder Gipskartonplatten
- Spiegel (großflächige metallbedampfte Oberflächen)
- Aluminiumtapete ;)
 
Danke für die beiden Antworten. Mein Haus hat Keller, Erdgeschoß, ein Obergeschoß und das Dachgeschoß. Um ein starkes Netzwerk zu haben war mein Gedanke so, dass ich per Kabel, also LAN, in jedem Stockwerk einen WLAN-Verteiler habe, um trotz Stahlbeton, Gipskarton, etc. ein starkes und schnelles Netzwerk im gesamten Haus zu haben. Ich werde mal nach strukturierter Verkabelung googlen, dachte aber dass einige MacUser da mehr Ahnung haben.

Mit schnell meine ich eine schnelle Internetverbindung für MacBook, iPad und iPhone bzw. Audiostreaming und Videostreaming ohne Aussetzer.
 
Edit:
Vielleicht reicht bei dir so ein gerät schon aus: http://www.cyberport.de/?DEEP=5913-00C&APID=204
zwei adapter in die steckdose einstecken - fertig.



------------------------
alter post:

Die Frage ist ja, wie der Empfang momentan aussieht.

Wenn du mit gedrückter alt-taste auf das wlan symbol beim book klickst siehst du auch die Datenrate, mit der dein wlan sendet.
Der Wert der dort angezeigt wird ist brutto und muss noch halbiert werden um mit der realität übereinzustimmen.
ein FullHD mpeg4 Videostream frisst so etwa 20 mbit/sek. Bei dir sollte also mindestens eine Senderate von 40 stehen.

also einfach mal das book in ein paar räume stellen und nach ein paar minuten den empfang messen.

Ich denke einfach eine lockere strippe von der Time Capsule ins EG zu ziehen, an die du eine Airport express hängst (die ein eigenes wlan aufspannt) würde in deinem fall grundsätzlich ausreichen, um fast das komplette haus abzudecken. Wie weit der empfang dann in den keller reicht muss man einfach ausprobieren.

Strukturierte Verkabelung ist natürlich am besten, da man nachträglich noch Flexibler ist und garantiert hohe datenraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine TC im DG per WLAN sendet sind die LAN-Ports nicht ansprechbar - will heißen über die geht kein Internet raus.

Sowohl im Bridge Mode als auch als Router kannst du natürlich Geräte sowohl per WLAN als auch per LAN an die TC anbinden.
Warum sollte das nicht gehen?
 
Ich hatte zeitweilig so ein Devolo Teil beim Fernseher und bei der Time Capsule hängen. Die Geschwindigkeit war erstaunlich niedrig.

Wie stark das WLAN Signaln derzeit ist, werde ich ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin (in einer Woche...). Zumindest ein Kabel Vom Dachgeschoß ins Erdgeschoß möchte ich schon. So oft baue ich nicht mehr um und sonst ärgere ich mich später...

Danke. LG, P.
 
Hallo,

nachdem ich Wiede tim Lande bin habe ich einmal den Hinweis von tocotronaut ausprobiert. Die Senderate direkt im Zimmer wo die Time Capsule steht (1.OG), liegt bei 216. Im Erdgeschoß beim Fernseher beträgt sie 52. Dazwischen liegt eine Stahlbetondecke. Der Wert wäre also knapp noch ok. Für die Zukunft sollt man sich aber wahrscheinlich eher nach oben orientieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-20 um 17.50.42.png
    Bildschirmfoto 2011-11-20 um 17.50.42.png
    25,8 KB · Aufrufe: 82
Noch eine Frage: macht es einen Unterschied ob ich die Basistationen (nehmen wir an 3 Stück) in Reihe habe oder ob es eine gibt, von der aus alle anderen mit Patchkabel verbunden sind.
Im Dachgeschoß soll eine Basisstation stehen (gemeinsam mit dem Router und einem an die Basisstation angehängten iMac)
Im 1.OG brauch ich nichts
im EG eine Basistation (an das ein AppleTV angeschlossen sein soll)
im Keller eine Basisstation (an das ein Drobo Pro hängt mit allen ausgelagerten Filmen und Serien)
Und die Frage ist dann ob ich die im EG und im Keller jede an die im DG anschließe oder eben in Reihe, also EG an DG, und Keller an EG, was natürlich für die Verkabelung leichter wäre.
 
Tip von mir am Rande:
Wenn möglich dann immer LAN vor WLAN bevorzugen! Soll heißen da wo ein Gerät fest steht immer ein Kabel hinlegen. Also wenn du eh schon Kabel verlegen willst und du die Möglichkeiten hast, dann leg sie. WLAN ist gut zum Surfen, aber mehr wird dann schon echt schwer vor allem bei mehreren Etagen. Auch wenn du 216MBit gemessen hast, muss der Wert nicht immer der gleiche sein.

Also lieber in jeden Raum (sofern möglich und sinnvoll) eine Doppeldose auflegen, also zwei Kabel in den Raum ziehen, denn eine Dose sollte immer voll (acht Adern) aufgelegt sein damit du auch ein 1000er Netzwerk nutzen kannst. Und glaube mir wenn du mal die Power eine sauber installierten 1000er Netzwerks gesehen hast, willst du WLAN wirklich nur noch zum Surfen verwenden :D
 
Zurück
Oben Unten