WLAN-Netzwerk ja, Internet nein

B

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Eine Frage: Ich hab mein neues MacBook soweit konfiguriert, dass ich WLAN damit nutzen möchte. Habe das an meinem T-Sinus 1054 DSL-Router soweit installiert, dass dort auch die gelbe Lampe bei "WLAN" konstant leuchtet. Dann gehe ich beim MacBook auf die Airport-Verbindung, aktiviere sie und wähle dieses am Router installierte Netzwerk aus. Sofort wird die Airport-Anzeige mit einem gelben Punkt versehen. Darunter steht dann, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin, dem Computer eine eigene IP-Adresse zugeordnet wurde, und womöglich keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Und sobald ich auf Safari klicke, steht dort statt der Startseite dann auch, dass keine Internetverbindung besteht. Woran kann das liegen? Ich bin im WLAN-Netzwerk drin, aber komme trotzdem nicht ins Web? Ich habe extra auch mal die WEP-Sicherung und den MAC-Filter im Router ausgeschaltet, bringt aber alles nichts.
Muss ich vielleicht irgendwo im MacBook selbst etwas anders einstellen, damit ich ins Web komme?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
 
du musst am router schon deine einwahldaten für deinen ISP eintragen sonst kann er sich nicht ins internet wählen.

bei einer routerverbindung wählt sich das gerät für dich ins internet ein, dein accuount ist praktisch 'daueronline' und leitet das signal auf die einzelnen netzwerkports weiter.
 
wie siehts denn aus, welche IP bekommst du denn überhaupt?
Liegt die im Bereich des Routers?
Wenn nein dann bekommst du Keine Wlanverbindung dahin.
 
Okay, und wo gebe ich die ISP-Daten genau ein? Und wo erkenne oder kann ich diese Daten überhaupt einsehen? Ich habe momentan gleichzeitig auch noch einen kabelgebundenen Internetzugang über einen Desktop-Windows-PC. Erkenne ich die Daten dort irgendwo?
Sorry, aber ich bin computertechnisch eher der Schreiber und Nutzer als der Administrator. Deshalb sind diese ganzen Begriffe wie ISP, WEP, IP etc. für mich böhmische Dörfer.
 
Auf Deinem Router liegt so etwas wie eine kleine Internetseite, Du kannst mit dem Browser darauf zugreifen.
Am besten machst Du das über den Firefox oder am PC, da die Benutzeroberfläche so lausig programmiert wurde, dass der Safari damit nicht richtig klarkommt.

Gib in die Adresszeile des Browsers http://192.168.2.1/ ein, dort musst Du dann ein Passwort wissen (standartmässig ist es glaube ich 0000).
Wenn Du dann aber alles verschlüsseln willst, musst Du das über Netzwerkkabel machen, nicht über WLAN, da ja mit Einsetzen der Verschlüsselung die Verbindung abbricht.
 
wieso 2.1 ?

bei mir zb ist standard 192.168.0.1, umgestellt auf 1.1
die standardip deines routers findest du in der gebrauchsanleitung!
 
Das war bei mir die richtige Adresse, und ich habe den gleichen Router, deswegen dachte ich, bei ihm ist es dann auch so :)
 
Also in diesem Router-Menu hab ich ja schon alles eingerichtet. da stelle ich ja auch ein, ob es z.B. eine WEP-Verschlüsselung oder Mac-Filter geben soll. Hab da jetzt gerade mal bei Status auf Internetverbindung geklickt. Da sind alle Daten eingetragen, von Kennwörtern über DNS-Servern bis hin zu irgendwelchen anderen IP-Nummern. Und wenn ich auf Status klicke, steht da sowohl bei "Internet" als auch bei "Wireless" der Status "Verbunden". Ich finde aber keinen Punkt, wo ich ISP-Daten eingeben könnte.
 
Steht unter Netzwerk > Internetzugang
 
Unter Netzwerk und Internetzugang habe ich die Punkte: Anschlusserkennung, T-Online-Nummer, Mitbenutzerzusatz, Kennwort, dann beim Router "MTU", "Automatisch verbinden" mit Häkchen dahinter und "Automatisch trennen" mit einer Minutenangabe dahinter. Und alle Felder sind mit Angaben und Zahlen ausgefüllt. Fehlt trotzdem irgendwas?
 
Das sieht doch schonmal gut aus... guckst Du da gerade mit dem Mac drauf oder von einem anderen Rechner? Hast Du überhaupt schonmal eine WLAN-Verbindung gehabt?
 
Ich gucke da über den Windows-Desktop-PC drauf, weil das MacBook komplett leer ist und gerade von der Steckdose gefüttert wird. Bis jetzt hab ich noch keine WLAN-Verbindung gehabt. Hatte immer nur diesen Desktop-PC, mir den WLAN-Router aber eben mal für den Fall gekauft, dass ich ein Notebook kaufen sollte.
 
Die WLAN-Option beim Telekom-DSL für 10 €, ja die hab ich auch genommen ;)

Vielleicht willst Du erstmal versuchen, mit dem MacBook via Kabel ins Netz zu kommen, so wie es jetzt gerade der PC macht? Du kannst ja auch alles weitere mit Firefox konfigurieren...
Hm, ich merke gerade, ich kann mir gar nicht vorstellen, warum es nicht funktioniert... so ganz ohne Verschlüsselung sollte es doch laufen. Du hast also bei "Wireless" eingeschaltet, dem Netz einen Namen (SSID) gegeben und am Book Airport eingeschaltet und den Namen ausgewählt?
 
An die Kabel komme ich so nicht ran, weil die alle mit nem Kabelkanal direkt an die Wand geschraubt sind. Aber alles andere habe ich gemacht: Wireless ist angeschaltet, einen Namen hat das Netzwerk, der auch sofort bei Airport im Book erscheint. Der empfängt also das Netz. Wenn ich am Router die MEP-Verschlüsselung an- oder ausschalte, dann fragt das Book das auch sofort dementsprechend ab, oder aber eben nicht. Und das Book zeigt mir ja auch an, dass ich mit dem Netz verbunden bin. Nur sobald ich Safari öffne, zeigt er, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Hab das Problem hier im Forum schon einige Male gelesen, dass die Leute zwar ins Netzwerk kommen, dann aber nicht ins Internet. Nur die Lösungsvorschläge dort helfen mir nicht.
 
Wenn ich jetzt wüsste, was da alles versucht wurde...! :rolleyes:

Bekommt denn das Book eine IP zugewiesen (wie Maverik schon gefragt hat)?
Nachzuprüfen unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Anzeigen: Airport > TCP/IP
 
Ja, eine IP bekommt es zugewiesen. Das steht auch neben der gelb leuchtenden Lampe für den Airport. Danach steht dort aber eben auch, dass womöglich keine Verbindung zum Internet besteht.
 
Tjaaaa.... bei mir funktioniert mit den Einstellungen alles... ich fürchte ich kann Dir auch nicht helfen. Vielleicht mal eine neue Umgebung unter "Netzwerk" anlegen?

Weiß sonst niemand Rat?
 
Jetzt klappt es. Hab mir nochmal n paar andere Beiträge zu diesem Thema hier durchgelesen und im Router rumgetüftelt. Plötzlich ging es und ich bin schnurlos. ;-)
Danke für die Hilfe!
 
Bin ich froh! :cake:
Weißt Du denn, woran es lag?
 
Zurück
Oben Unten