WLAN-Netzwerk erweitern mit Antenne

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade am bauen und habe für mein WLAN momentan keine Lösung. Mein Büro mit allem drum und dran ist im Keller. Ich will im Ergeschoss eine WLAN-Antenne aufbauen. Gibt es da die Möglichkeit, dass ich einfach mit einem Netzwerkkabel (Kat7) in das Erdgeschoss hochgehe und dann dort direkt eine Antenne anschliesse? Gibt es Antennen, mit denen man direkt auf das Netzwerkkabel gehen kann, oder braucht man da noch etwas zusätzlich?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, auch für entsprechende Hardware.
Achja, ich habe eine Fritzbox 7170.

Gruss,
Mojive
 
Du brauchst dafür noch einen WLAN Accespoint sonst wird das nix. Das ist quasi eine Antenne zum auf das Kablestecken.
 
>Gibt es da die Möglichkeit, dass ich einfach mit einem Netzwerkkabel (Kat7)

Nein.
Du kannst an dem CAT7 Kabel im Keller einen WLAN Repeater anschliessen.

>Gibt es Antennen, mit denen man direkt auf das Netzwerkkabel gehen kann,

Nein.

Einzig eine Möglichkeit wäre eine der Antennen des Routers per Antennenkabel in den Keller zu verlegen. Aber wer macht so etwas..
Warscheinlich funktioniert das nicht mal richtig.

>Vielleicht hat jemand einen Tipp, auch für entsprechende Hardware. Achja, ich habe eine Fritzbox 7170.

Das WLAN per WDS (Bridge) in den Keller erweitern.

U.u spart das sogar das Netzwerkkabel. (Das geht nur wenn FritzBox und der Repeater sich in gegenseitiger Funkreichweite befinden. Ansonsten mit dem Ethernetkabel)

Vorher nachschauen ob die FritzBox WDS beherrscht.

Meiner Erfahrung nach ist es die beste Lösung im Keller einen Repeater zu montieren und diesen mit dem vielleicht schon verlegten CAT7 Kabel mit der FritzBox zu verbinden.

Repeater = WLAN Accesspoint = vorhandenes WLAN erweitern.
 
Hallo liebe Com.

Ich hatte mich in den letzten Wochen verstärkt zu diesem Thema informiert.
Ich nutze den Vigor 2900G von DrayTek mit 2 WLan Antennen. Die Reichweite war mir allerdings zu gering. Ich googelte nach Antennen und stieß auf der Seite Bauanleitung für eine 2,4 Ghz W-LAN Bi-Quad Antenne auf Basis einer CD-Spindel !
Nach Angaben des Autors soll die Antenne ca. 8 dBi leisten. Gut ich baute mir 2 solcher Antennen und klemmte diese an und siehe da die gewünschte Reichweite konnte gestellt werden.
Wie weit die Reichweite der Antenne jetzt genau vergrößert wurde, ist mir nicht bekannt. Aber es hat sich definitiv positiv auf die Reichweite ausgewirkt.

Die Baumaterialien hat normalerweise jeder zu Hause. Einzig die Stecker musste ich bei Reichelt bestellen.

So hoffe euch geholfen zu haben.

LG Schmiddy
 
wenn du nicht bohren willst für das kabel, dann gibts 2 möglichkeiten:
1. die nimmst diese stromadapter, mit denen du lan übers stromnetz machen kannst, die sind gar nicht mal schlecht. kosten aber in einer akzeptablen geschwindkeit ein paar euro

2. du machst eine funkbridge. dafür brauchst du eigentlich nur einen ap, der mit deiner fritzbox kann, denn seit der neuen firmware kann die fb auch mit repeatern (denke auch mit der version, die du da einsetzt). am besten mal bei avm nachlesen.

alles andere ist gebastel, ausser du legt echt ein kabel nach oben, setzt da eine dose und schließt da nen ap an. ist aber imho nicht nötig, geht mit weniger action, siehe oben.
 
Also, Netzwerkkabel ist ja schon hin verlegt. Reicht das, wenn ich da jetzt einen Access Point anschliesse? Müsste ja, oder?
 
ja, dann schon. gib dem ap die gleichen einstellungen wie der fritz box, dann kannst wenigstens "seamless" das netz wechseln, wenn du vom keller ins EG gehst ;)
 
Okay super - vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten