Wlan Netzwerk (Datenübertragung) zu langsam

definger

definger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
23
Hi Leute

brauch mal Hilfe..

ich habe mir gerade erst einen Linksys WRT160N gekauft (draftN) weil ich dachte mein uraltrouter von d-link ist dran schuld, leider hat sich die Situation nur ganz leicht geändert.

Ich habe 3-4 Geräte an dem Router wireless hängen...
2x Macbook
1x MacMini
ab und zu iPhone

wenn ich vom macbook (egal welches) zum macmini daten übertrage brauche ich für 700mb ca. 10min... egal in welche richtung.. also vom mb zum mb oder vom mini zum mb...

ich hab schon versucht den router von "gemischt" auf "g only" zu stellen da mein macbook das einzige gerät mit draftn ist.. bringt aber auch nix

weiss da jmd. rat? alle geräte stehen im umkreis von ca. 3m!

wie sind eure geschwindigkeiten bei interner datenübertragung mit g-standard? sollten da nicht zumindest 3-4mb/sec drin sein?
 
Du könntest einen anderen Kanal einstellen, vielleicht ist der verwendete schon "überlastet"?
 
Also du hast eine Übertragungsrate von ca. 10 Mbit/s netto, das ist doch in Ordnung.

Ich finde das eigentlich akzeptabel.

Gruß Defi
 
Mit 54mbit/s Wlan solltest du eigentlich so um die 2-3mbyte/s haben. Da Wlan die 54mbit/s zu gleichen Teilen in Upload und Download aufteilt ist das eigentlich eine gute Rate.

Bei Ethernet mit 100mbit/s schaffe ich auf mein iBook drauf ca 7mbyte/s. Die andere Richtung hab ich nicht getestet

so long
 
also meint ihr dass ist normal..?

ich hätt mir gedacht dass da etwas mehr bandbreite übrigbleibt.

was mich aber gewundert hat, damals beim dlink brachte es keinen unterschied ob ich den mini per ethernet angeschlossen habe oder wireless...
gab keinen geschwindigkeitszuwachs obwohl doch der wlan verkehr reduziert wurde... werde es jetzt nochmal mit dem linksys versuchen

btw.. kanal wechseln hab ich leider auch schon probiert..

danke für eure antworten
 
Also für 54Mbit/s heißt das doch 6,75MByte/s so das schaff ich so gerade mit meinem wired Netzwerk (100Mbit). Also müsste man bei WLAn mit der hälte rechnen (3,375MByte/s)

Dein Bespiel 700Mb in 10min heißt also 1,167 Mbyte/s . Wäre die Hälfte an Datendurchsatz die ich erwartet hätte.

Aber ich habe es gerade mal getestet Powerbook zu meinem Desktop PC und bekomm auch nur 2MByte/s. Also scheint das normal zusein.
 
Zurück
Oben Unten