wlan-netzwerk...aber wie

M

MacMaass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallöchen auch,
hab jetzt alles was ich zum Aufbau eines wlan-netzes benötige: zwei Airportkarten für den imac und das ibook, einen wlan-router von netgear und das dsl-modem von LG. Aber wie geht es jetzt weiter ??? 1) Kann ich jetzt das Dienstprogramm Airport-Admin für das Einrichten benutzen und welches Version sollte es sein ?? Die aktuelle Version soll aber auch ihre Macken haben.
2) Oder gehe ich über den Browser ?
3) Muß ich die macs erst per kabel mit dem router verbinden, um sie zu konfigurieren ??
Ich bräuchte so eine step-by-step Einführung. Sowas hab ich mit der Suchfunktion nicht finden können. Gibt´s einen unter euch, der mir da ein paar Tips geben kann, wie es jetzt weitergeht ??
Dank im voraus !!
 
zum konfigurieren ein Kabel in den Rechner und damit den Router erstmal einrichten. Normalerweise sind die Router so eingestellt, daß die werksseitig DHCP machen. D.h., nachdem die Verbindung da ist und beide Geräte an sind, läßt Du Dir in den Netzwerk-Einstellungen eine IP-Adresse vom Router zuweisen (einfach DHCP wählen, dann sollte schon eine angeflogen kommen). Danach machst Du Dir einen Browser auf, und tippst die Default-IP-Adresse des Routers ein - findest Du in der Anleitung oder evtl. ist ja ein Aufkeber auf dem Router.
Dann einfach den Installationsanweisungen folgen ;)
Nachdem alles konfiguriert ist, kannst Du dann das WLAN in betrieb nehmen!
 
wichtig ist, das du die SSID "versteckst" und WEP-Key verschlüsselung aktivierst..... mein nachbar hatte es nicht gemacht, habe dann mal angeklingelt :D das man jedoch unbedingt die von dir beschriebenen geräte benötigt, ist nicht der fall. (außer nat. die cards). ich habe den DrayTek Router aus dem dsl-paket von 1&1, das ist router und modem in einem gerät, kostet um 30 Euronen und ist sehr gut und umfangreich konfigurierbar! das airport-admin tool funktioniert so weit ich weiß nur mit der airport-station von apple. es "findet" glaub ich die funkstation, aber man kann nichts konfigurieren.

greetz
GF
 
Da muss ich mich mal direkt anschliessen!

habe mir heute auch nen Netgear zugelegt, und das einrichten hat auch auf Anhieb geklappt!
Aber als ich dann WEP einschalten wollte, war es so dass ich aufm mac dazu aufgefordert wurde ein WEP Kennwort einzugeben, aber dort hat er nicht das Klarschrift Kennwort genommen, sonder ich musste die HEX Zahlenfolge die vom Router errechnet wurde eingeben *nerv* :D

Auch habe ich eingestellt am Router das SSID versteckt sein soll, aber mit Kismac wird mir der Name des WLans tortzdem angezeigt :confused: !

Kann mir da jemand helfen??

NeoSD
 
Hier mal ein Screenshot der WLan Settings:


*mist hat nicht funktioniert* Ich sag Einfach mal die Einstellungen:

Name (SSID): ****
Region: europa
Channel: 9
Mode: g and b

Wireless Access Point:
Enable Wireless Access Point: X
Allow Broadcast of Name (SSID): kein hacken

Security Encryption (WEP):
Authentication Type: Automatic
Encryption Strength: 128bit

Security Encryption (WEP) Key:

Hier gibt es mehrere Keys zur Auswahl die aber alle gleich sind und vorher generiert wurden durch Eingabe eines Passwortes.


Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSID zu verstecken bringt keine sicherheit, da sowohl KisMac, als auch iStumbler den traffic abfangen und somit die daten des wlan anzeigen können. verstecken würde ich sie allerdings trotzdem.

wichtig ist wep und mac-filter. am besten noch vpn. und und und ;)

mfg
 
na ja, so richtig sicher ist wlan auch nicht, es gibt genug scanning tools.... die aber in meiner stadt wohl kaum jemand einsetzt ;) - allerdings in berlin wäre ich immer auf der hut vor kreidezeichen auf dem gehsteig vor der eigenen wohnung :D

abhilfe:

router ausschalten, wenn du ihn nicht benutzt oder eben ethernet only....

ich habe bei 1&1 ein kostenlimit festgelegt, das nach ablauf des 2GB volumens nur noch eine bestimmte zahl an MB´s bzw. cent durchläßt, danach ist ende.... also ruinieren kann mich keiner :)

na ja, bei real flat-rate ist das eh nicht schlimm... alle wirklich sensibelen dateien habe ich eh mit PGP Disk gespeichert, d.h. (fast) nicht zu hacken.

desweiteren noch firewall, etc. pp.

greetz
GF
 
@diffuser

d.h. also obwohl ich die SSID versteckt habe, kann Kismac mir diese anziegen?
Ok aber joinen kann das Programm nicht da das Kennwort fehlt.
Wie kann ich aber jetzt mac-Filter und VPN anschalten.
Wenn es hier schon oft besprochen wurde und Du keine Lust hast dies zum 100. Mal zu wiederholgen, sags einfach :D

Router ist ein Netgear WGR614 v.4
 
also vpn demo software gab´s bei meinem router zusätzlich, aber ist doch nicht für die DSL freq. ausgelegt, oder? kann man doch nur ISDN / analog mit tunneln, oder liege ich da komplett falsch?

gut, wenn einer dann doch die SSID findet, durch einsatz der o.g. tools - viel kann er eh nicht abfangen, wenn WEP aktiv ist. es ist doch eh quasi unmöglich, an den abgefangenen daten etwas gezielt zu verändern - sind ja verschlüsselt! also man-in-the-middle-atacke scheindet jedenfalls aus...
 
ach ja, die MAC-Adresse kannst du im router einstellen. d.h. du trägst dort die ID deiner airportcard ein und setzt den filter aktiv. dann können eigentlich nur geräte zugreifen, die auch mittels MAC-Addy im router freigegeben worden sind.

p.s.

eine MAC adresse ist nicht apple-spezifisches, die heißt bloß so! du findest die unter "Über diesen Mac" -> Mehr Informationen->Systemprofil.... und normalerweise auch auf der card.

greetz
GF
 
@[MN]n0b0dy
muß ich das procedere mit jedem mac machen, den ich wireless mit dem router verbinden muß ??
Dank im voraus !
 
Werd ich mal ausprobieren!
Aber im Prinzip denke ich reicht mir schon die WEP Verschlüsselung, da ich ne Flatrate habe, mir also keine Kosten anfallen können.
Ok, mal von Illegalen Sachen abgesehen die auf mich zurückfallen können, aber da glaub ich mal ans gute im Menschen und das der 3. Stock hochgenug ist um auf der Strasse noch guten Empfang zu gewähleisten. :D (kleiner Scherz)
 
nein, du kannst deine einstellungen einmal machen, sollte reichen. mußt halt nur beide MAC-Addys eintragen, falls du es aktiv hast. sonst halt nur auf jedem rechner die netzwerkeinstellungen vornehmen.

nachdem sicherheit und zugangsdaten einmal im router stehen, kann ja jeder freigegebene pc darauf zurückgreifen

am besten auch die gemachten einstellungen vom router speichern und gut weglegen ;)

greetz
GF
 
@NeoSD:

ja, manche tools können dein netzwerk trotz ausgeschaltetem SSID-broadcasting anzeigen. joinen können sie nicht, solange WEP aktiv ist. um zu joinen müssten sie eine sehr große menge an datenpaketen abfangen und dein WEP-passwort knacken.
ich habe auch einen Netgear Router (WGT624).
weiß nicht, ob die oberfläche für die einstellungen gleich ist, aber irgendo müsstest du den punkt attached devices finden. dort ist dann auch dein PB/iBook aufgelistet. die mac-adresse kopierst du. im punkt wireless settings gibt's die möglichkeit den wlan zugang auf bestimmte mac-adressen zu beschränken.

wenn du WEP, MAC-filter (an) und SSID (aus) hast, bist du für ein heimnetzwerk auf der sicheren seite. klar man jedes netzwerk knacken, aber...

mit VPN hab ich keine erfahreungen. ist für zuhause meiner meinung nach etwas paranoid..


mfg

edit: grr... zu spät. das kommt davon, wenn man zu langsam tippt :D
 
@NeoSD

...gut so! und wenn ein lieferwagen zu lange vor dem haus steht und der verdächtig ist.... schmeiß was runter (bügeleisen, fernseher, kühlschrank) :D

greetz
 
@diffuser @geforce

Ok Danke für die vielen Infos, könnt Ihr mir auch noch sagen warum ich beim ersten Zugriff auf das Wlan nicht das Klartext Password am PB eingeben konnte sondern diese ewig lange Hexa Zahl??
Die hab ich dann dem Schlüsselbund hinzugefügt, so das ich das nicht mehr muss. Aber schöner wäre es wenn man einfach beim joinen ins Wlan das Klartextpasswort eingeben könnte!
 
Original geschrieben von NeoSD
@diffuser @geforce

Ok Danke für die vielen Infos, könnt Ihr mir auch noch sagen warum ich beim ersten Zugriff auf das Wlan nicht das Klartext Password am PB eingeben konnte sondern diese ewig lange Hexa Zahl??
Die hab ich dann dem Schlüsselbund hinzugefügt, so das ich das nicht mehr muss. Aber schöner wäre es wenn man einfach beim joinen ins Wlan das Klartextpasswort eingeben könnte!
 

geht es hier um verschiedene arten des anmeldens?

1. am router (zum konfigurieren) benötigst du nur das klartext pw
2. um mit den netzwerkeinstellungen eine verbindung per airportcard aufzubauen, benötigst du diesen HEX-Key, falls WEP aktiviert ist.

wenn ich mich am netz anmelde (die netzwerkeinstellungen sind gespeichert, es wird immer das zuletzt benutzte wlan benutzt), brauche ich nichts mehr einzugeben.

schau mal nach, was du bei dir in den netzwerkeinstellungen aktiv hast (ppoE)

greetz
 
Nein nein es ging schon um eine Verbindung mit der Airport Karte zum WRouter!
Wenn man da das Kennwort nicht im Schlüsselbund drin hat, muss man diesen Hex Wert eingeben!
Ich dachte das man auch das Klartext Passwort eingeben kann (aus welchem ja der HEx Wert errechnet wurde) und die Rechner das dann verschlüsseln/umrechnen.

So ist es dann etwas umständlich, wenn ein Kumpel vorbeikommt, und mal grade mit seinem Rechner das WLan nutzen will, dann muss ich diesen Hex Wert ihm sagen und er muss den eintippen.

Wollte nur sicher gehen das da nichts "falsch" läuft bei mir *g*

thx
 
noch ´ne Zwischenfrage

Wenn ich die Mac-Addys beider macs eingegeben habe (die finde ich jeweils über systemprofil), müßte die Schose laufen, oder ? Was fehlt ist dann noch das Thema Sicherheit. Korrekt !!
 
Zurück
Oben Unten