WLan nachrüsten bei Mac-Mini?

Okay, du hattest Recht, ich hab' mein Post diesbezüglich geändert, nicht dass jemand falsch informiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten das Teil verkaufen und nen neuen Mac-Mini bestellen. Finde die "Geldabzockerei" von Apple nicht gut. Also es bleibt beim Kabel. Alles andere ist ja der Hammer.
 
is im neuen mac standartmäßig ne airport karte drin??? das is ja um kotzen, habe meinen mini vor nem monat gekauft..wenn ich das gewusst hätte :mad: :mad: :mad:
Ich habe im moment den DWL-122 mit mac OS 10.3.7 und kann nciht meckern er funktioniert ohne problem, was ich nach dem stress heir im forum nicht gedacht hätte..

Grüße
 
@M4-Commando

Und wpa2 mit preshared key geht?

Würde mich überraschen.
 
@ cilly:
Ne geht beides leider nicht, aber dafür habe ich über 100 euro eingespart, das war es mir dann doch nicht wert....
 
WPA2 braucht man auch nicht wirklich, es sei den du wohnst in einem dubiosen viertel wo zwanzig nachbarn scharf darauf sind sich in dein wlan zu hacken. ansonsten ist bei der geringen reichweite von wlan die gefahr nicht gerade sehr groß
 
autolycus schrieb:
WPA2 braucht man auch nicht wirklich, es sei den du wohnst in einem dubiosen viertel wo zwanzig nachbarn scharf darauf sind sich in dein wlan zu hacken. ansonsten ist bei der geringen reichweite von wlan die gefahr nicht gerade sehr groß
Also bei mir im Haus gibt es (incl. meinem) 3-4 WLANs, die alle in bester Sendestärke bei mir ankommen. Und ich will keinen von meinen Nachbarn in meinem Netz haben ;)

WPA2 braucht man sicherlich noch nicht unbedingt, aber mit WEP würde ich mich nicht mehr zufrieden geben. WPA mit PSK ist IMHO der niedrigste Standard, der noch akzeptabel ist.

Snoop
 
Dann den MAC Adressen Filter einschalten und aus ist die Maus.
 
autolycus schrieb:
Dann den MAC Adressen Filter einschalten und aus ist die Maus.
Und was sollte der bringen? Ich hab' vor ein paar Monaten spaßeshalber mal im Netz gegoogelt, nach 20 Minuten hatte ich ein schönes komfortables Programm, mit dem ich die MAC meiner Netzwerkkarte unter W2k/WXP so verbiegen kann, wie ich will. Am Mac/unter UNIX gehts noch einfacher: "ifconfig" aufrufen und freuen. Die notwendigen Schalter verrät die manpage.

Und woher bekomme ich MAC-Adresse und IP? Ganz einfach, die werden mit jedem Paket mitversendet.... AFAIK sogar unverschlüsselt.

Der MAC Filter bringt exakt rein gar nichts.

Snoop
 
die MAC ist auch an sich nicht wichtig, du kannst aber deinen Accesspoint sperren das er keine neuen Geräte akzeptiert. Wenn also ein anderes Gerät versucht sich anzumelden wird es sofort abgewiesen.
 
autolycus schrieb:
die MAC ist auch an sich nicht wichtig, du kannst aber deinen Accesspoint sperren das er keine neuen Geräte akzeptiert. Wenn also ein anderes Gerät versucht sich anzumelden wird es sofort abgewiesen.
Der AP kann aber die Geräte doch gar nicht unterscheiden, wenn ich meinen Rechner mit gesniffter MAC und IP ausstatte. Dann sieht mein Rechner für den AP genauso aus wie der Rechner, der bereits im Netz unterwegs ist. Ich muss mich nicht anmelden, wenn ich WEP-Key, MAC und IP habe, kann ich die Anmeldung einfach "übernehmen".

MAC Filter bringt nichts gegen jemand, der Deinen WEP-Key knacken kann. Denn der hat auch schon mal was vom MAC-Filter gehört und wie man ihn aushebelt.

WPA mit PSK ist derzeit die minimallösung, wenn man ein einigermaßen sicheres WLAN haben will. Alles andere ist Augenwischerei.

Snoop
 
Ok, ich geb auf :D
 
@snoop69

Recht hast du, darum ist der USB-Stick auch nicht akzeptabel, weil über diesen WPA nicht geht, zumindest kenne ich keinen USB-Stick, der unter Mac WPA unterstützt.
 
laie schrieb:
Am besten das Teil verkaufen und nen neuen Mac-Mini bestellen. Finde die "Geldabzockerei" von Apple nicht gut. Also es bleibt beim Kabel. Alles andere ist ja der Hammer.

wo ist das Problem? Den Mac einpacken nach Giessen zu CCNET schicken und für 110Euro plus Versand hast Du deinen Bluetooth/Airport Mac in ein paar Tagen wieder. Mit dem Vorteil, daß er einfach funktioniert und dem Bonus von Bluetooth.
 
Das würde mir z.B. nichts nützen.

Am momentanen Standort des Mini habe ich keinen W-Lan Empfang. Deshalb hängt der USB W-Lan Stick an einem 5 m USB Kabel welches den Stick in Reichweite bringt. Mit einem internen Modul hätte ich keinen Empfang. Ethernetkabel oder ein anderer Platz für den Mini ist nicht möglich.

Ausserdem, wenn jemand mit einem Läppi vor meinem Haus steht kann ich auch andere "Sicherungsmassnahmen" anwenden :D
 
autolycus schrieb:
Am momentanen Standort des Mini habe ich keinen W-Lan Empfang. Deshalb hängt der USB W-Lan Stick an einem 5 m USB Kabel welches den Stick in Reichweite bringt. Mit einem internen Modul hätte ich keinen Empfang. Ethernetkabel oder ein anderer Platz für den Mini ist nicht möglich.
Das schreit eigentlich nach einer Bridge. Linksys-Router mit alternativer FW, oder Airport Express. Oder ein volltauglicher Accesspoint.

Snoop
 
Ich habe zuhause die FritzBox. Soviel ich weis unterstützt die keine Bridge?
 
Dann bliebe noch ein Access-Point im Client-Modus mit 5m Ethernet-Kabel (anstelle des USB-Kabels) bzw. so ein WLAN-Game-Adapter.

Snoop
 
D-Link Dwl-122 ALTERNATIVE

Diese W-Lan 54 MBit/sek PCI Karte von Linksys/Cisco enthält den gleichen Chipsatz wie die AirPort Extreme Karten von Apple. Durch ein Firmeware-Update dieser Karte funktioniert sie nun ebenfalls in jedem Apple Rechner mit einem freiem PCI Steckplatz.
 
Hi, klink mich mal mit ein, bin neu hier und auch bald neue mac besitzerin, ich hab ein änlicher problem wie der tread eröffner...nur das ich mir keien mini sondern einen gebrauchten g3 gekauft habe...
Ich bin auch auf der suche nach einer zufriedenstellenden i-net lösung bis max 60€
Die gegebenheiten sind
g3 400 und einen vorhandene FRITZBOX (DSL) die nicht zu ändern ist, da ich mich über meinen Nachbarn einwähle...brauce also nur einen empfänger!
[edit nach noch mehr lesen:die box steht genau zwei etagen unter mir und es sind alles rehgips wände, allerdings befindet sich in der etage zwischen uns eine küche (mikrowelle), deswegen ist es wohl mit der pcw lankarte so schlecht, und ich hab mich die ganze zeit gefragt wo das problem ist]
Meine eigentliche überlegung war mich einfach nen usb stick zu kaufen und gut ist...aber nach vielem lesen hier...weiß ich nicht ob das ne gute wahl ist? und wenn doch welcher?

die wlan karte hier im pc ist nicht stabil (zwischen 0-30-40%) und die verbindung bricht immer mal wieder ab, das soll mir beim mac nicht passieren...
die karte die tomonline vorgeschlagen hat, geht die auch in meinen g3 ohne um/einbau? hat der nen pci steckplatz? ich glaube nicht oder? hab ihn ja auch noch nicht, so das ich schauen könnte...

Kann mir jemand erklären woran ich festmachen kann wie stark der empfang ist außer an den angaben wie zb 30m innen/300m im freien, gibt es da parameter, oder hat jemand nen link zu nem test?
die dwl 122 scheint ja entweder top oder flop zu sein, aber der preiß würde, ein versuch wert sein...

liebe grüße

hab bei nochmaligem durchlesen bemerkt das der tread ja schon etwas länger eingeschlafen ist...ich hab einen neuen speziel zu wlan unter tiger aufgemacht, es gibt auch welche mit wpa!
also falls jemand per suche auf diesen tread hier kommt, schau doch mal hier

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1155401#post1155401
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten