WLAN mit Router und Gateway wie einrichten?

D

duckytale

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Thema noch keine Beiträge gefunden.

Ich bin kein besonders erfahrener Apfel-Nutzer!

Wir betreiben ein Netzwerk mit etwa 20 Computern, drei WLAN-Routern (bzw. Access-Points) und einen Gateway.

Ich möchte jetzt ein MacBook (OSX 10.9.3) über einen WLAN-Router (IP 192.168.2.254) in das Netz einbinden. Das funtioniert ohne Probleme. Das MacBook kann auf alle Netzwerk-Resourcen zugreifen. Der Internetzugang muss aber über das Gateway (IP 192.168.2.1) erfolgen.

Unter Windows kann ich sowohl Router als auch Gateway definieren. Unter MacOS habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden!?

Wenn ich die WLAN-Router IP im MacBook unter Router eingebe, kann ich auf das Netzwerk, nicht jedoch auf das Internet zugreifen. Wenn ich die Gateway-IP im MacBook unter Router eingebe, verbindet sich das MacBook nicht mehr mit dem Netzwerk.

Für einen Hinweis zur Problemlösung wäre sehr dankbar!

Gruß Duckytale
 
Sind WLAN-Router und Gateway zwei Geräte? Wenn ja, definiere doch in den WLAN-Routern das Gateway 192.168.2.1.
Dann verbinden sich die WLAN-Rechner über die WLAN-Router ins Internet
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Habe einen neuen Accesss-Poin besorgt, bei dem man das Gateway definieren kann (im Alten ging das nicht!).
Jetzt ist das MacBook voll integriertes Mitglied unseres Netzwerks - einschließlich Internet!

Nochmals danke für den schnellen, hilfreichen Hinweis!!
 
Zurück
Oben Unten