Wlan mit Ip Adresse - keine Verbindung zum Router OS X Yosemite

D

deakin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Gemeinde,

seit heute habe ich das Problem, dass mein 15" OSX 10.10.3 aus heiterem Himmel nicht mehr auf den Router zugreifen kann.

Anternommen habe ich bisher

-Router an/aus/reset
-Mac neustart
- DHCP-Lease erneuert
- DHCP manuel eingegeben
- Festplattendiensprogramm Zugriffrechte reparieren
- Assitenten für Diagnose ohne wirklich Hilfe
- Firewall an/aus
- Terminal sudo ifconfig awdl0 down - Airdrop deaktiviert

- ein Vergleich der Einstellungen meines 17" OSX 10.8.5 welcher mit dem Router korespondiert und eine betehende Internetverbindung hat unternommen, mit dem

Ergebnis

10.10.8 benutzt eine andere Teilnetzmakse 255.255.0.0 vs. 255.255.255.0 bei osx 10.8.5

10.10.8 erkennt den Router nicht,
bei manueller Eingabe des Routers verschwindet zwar das "Ausrufezeichen" im Wlan-Radar und es zeigt eine Verbindung an,
behält aber dennoch den Vermerk nicht zugreifen zu können auf das Internet.


Wie ihr denken könnt wäre ich äusserst dankbar für eine Hilfestellung diesbezüglich.

Falls Infos fehlen reiche ich diese umgehend nach.

Dank und Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

falsche Teilnetzmaske ist schon mal ein Punkt.

Welche IP wird dir sonst noch angezeigt? Nur so auf manuelle IP umstellen bringt gar nichts, wenn man keine funktionierende IP-Adresse mit richtiger Teilnetzmaske eingibt.


Gruß yew
 
Hallo Yew,

er zeigt mir eine selbst zugewiesene IP Adresse 169.254.74.34 mit der falschen Teilnetzmaske an.
Die Konfiguration steht nicht auf Manuell, sondern DHCP. So steht sie auch üblich.

Als das Problem gestern auftrat, habe ich einen manuellen Vorgang mit Abgleich des anderen Books vorgenommen. Ein IP Adresse hatte der OSX 10.10.3 Rechner immer, diese habe ich copy/paste belassen. Zugefügt hatte ich lediglich, die übernommene Teilnetzmaske, und die Router Adresse.

Momentan habe ich wieder ein "!" im Airport Radar der Kopfzeile.
Ändere Ich die Teilnetzmaske und füge die Router Adresse hinzu würde es verschwinden vollen Empfang anzeigen und dennoch keine Zugang bringen.

grüße

P.s. Ergänzend kann ich noch erwähnen, dass auch der Hotspot Zugriff über das Iphone nicht mehr funktioniert.
 
Hi

ich würde an deiner Stelle (und ich spreche aus Erfahrung) eine zusätzliche Netzwerkkonfiguration einrichten.

Automatische Einstellung für die eine Konfiguration und die zweite oder evtl. dritte mit manueller Konfiguration.

Als erstes die Einstellungen kopieren und dann DHCP am MB auf manuell umstellen und die Konfiguration auch so benennen.
Dann die ganzen Einstellungen wie Router-Adresse, Teilnetzmaske übernehmen und wenn du z.B. bei einer funktionieren Verbindung die IP xxx.xxx.xxx.24 hast, dann bei der manuellen die Endziffern 24 oder 26 usw. probieren.


Lass mich mal raten .... hast du eine Fritzbox??

mit der IP 169.xxx.xxx.xxx kommst du nicht ins Internet und auch nicht auf den Router, außer (wie z.B. bei der Fritzbox), dann nur mit einer speziellen 169xxxxx. Steht aber so bei der FB im Handbuch.


Gruß yew
 
Vielen Dank,
ich werde deinem Tipp nachgehen und mich wieder melden.
Es ist eine Zyxel/ O2 Surf + Phone Box. Diese Ip habe ich so auch noch nicht gesehen, beginnend mit 169... woher sie aber nun stammt, weiß ich nich

Grüßedeakin.
 
Hallo Yew,

er zeigt mir eine selbst zugewiesene IP Adresse 169.254.74.34 mit der falschen Teilnetzmaske an.
Die Konfiguration steht nicht auf Manuell, sondern DHCP. So steht sie auch üblich.

Hallo Deakin,
dir 169.254er Adresse und die Netzmaske 255.255.0.0 gehören zusammen: wenn Dein Mac keine Adresse über DHCP beziehen kann, schaltet er die Autokonfiguration ein: mehrere Rechner im gleichen Netz können dann über den 169.254er Adressbereich kommunizieren. In deinem konkreten Fall heisst das, dass Du überprüfen musst, warum Dein Mac keine DHCP Adresse bekommt. Es kann sein, dass der Router hängt, Du MAC Authentifizierung eingeschaltet hast, ohne dass Du die MAC Adresse des Macs im Router hinterlegt hast oder dass der DHCP Adressbereich erschöpft oder schlichtweg zu klein ist.

Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Link-local_address

Gruss,
Thomas.
 
...
Als erstes die Einstellungen kopieren und dann DHCP am MB auf manuell umstellen und die Konfiguration auch so benennen.
Dann die ganzen Einstellungen wie Router-Adresse, Teilnetzmaske übernehmen und wenn du z.B. bei einer funktionieren Verbindung die IP xxx.xxx.xxx.24 hast, dann bei der manuellen die Endziffern 24 oder 26 usw. probieren.
...
Gruß yew

Hi Yew.

Ich habe für MB OSX 10.10.3 manuel ein Netzwerk angelegt, gespiegelt sozusagen vom MB OSX 10.8 (192.168.1.33) mit der weiterführenden Endziffer (.34)

- Das Ausrufezeichen ist nun weg, der Radar schlägt voll aus und es das Netzwerk mein WLAN ist mit "o2dsl" verbunden und hat die IP Adresse 192.168.1.34

leider kein Erfolg, dabei sah es vielsversprechend aus

lg Deakin

Hallo Deakin,
dir 169.254er Adresse und die Netzmaske 255.255.0.0 gehören zusammen: wenn Dein Mac keine Adresse über DHCP beziehen kann, schaltet er die Autokonfiguration ein: mehrere Rechner im gleichen Netz können dann über den 169.254er Adressbereich kommunizieren. In deinem konkreten Fall heisst das, dass Du überprüfen musst, warum Dein Mac keine DHCP Adresse bekommt. Es kann sein, dass der Router hängt, Du MAC Authentifizierung eingeschaltet hast, ohne dass Du die MAC Adresse des Macs im Router hinterlegt hast oder dass der DHCP Adressbereich erschöpft oder schlichtweg zu klein ist.

Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Link-local_address

Gruss,
Thomas.

Hi Thomas,

-der Router wurde öfters neugestartet und resetet in den letzten 24h
-MAC Authentifizierung ist aus, es funkionieren das MB meiner Frau, mein "altes" MB und mein Handy und das iPad ohne Probleme mit dem Netzwerk.
- MAC Adressen sind auf dem Router keine hinterlegt, die Authentifizierung ist aus.

Es kam schon öfters vor, dass meherer Rechner/Phones /Pads gleichzeitig Wlan benutzen, bisher keine Probleme.

Grüße, Deakin
 
Hi

hast du überhaupt Zugriff auf das Routermenü mit dem besagten Rechner? Das ist schon mal Grundvoraussetzung.


Gruß yew
 
Hi yew. Nein, Kein Zugang. Zugang nur über das andere MB. Grüße
 
Hi

Rechner auch schon neu gestartet?
Schon mal testweise die Firewall ausgeschaltet?


Gruß yew
 
Yep, das hatte ich nach manueller Konfiguration getan.
Komisch, dass dieses Problem aus heiterem Himmel kam, keine Aktualisierung oder Routeränderungen vorgenommen...lg
 
Hi

was sagt der Systembericht > Netzwerk > WLAN?


Gruß yew
 
Wlan ist mit "o2Dsl" verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.1.34.
 
Wlan ist mit "o2Dsl" verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.1.34.

das ist aber doch nicht alles, was in den Systeminformationen steht und so wie du es schreibst, schon gar nicht


Gruß yew
 
Hi,

hast Du schon einmal versucht, den Rechner per LAN anzudocken? Welche IP bekommt er dann? Die könntest Du u.U. dann manuell nutzen, um wieder über WLAN zu gehen (wobei das u.U. zu IP Konflikten kommen kann, wenn der Router einem anderen Rechner die Adresse zuweist).

Gruß

B.

PS. Wenn Du per LAN dran hängst, kannst Du normaler Weise den Router in seinen Einstellungen kontrollieren ...
 
Hallo. Wie cubd schon sagt würde ich erstmal den Rechner per lan an den Router hängen, wenn dies möglich ist. Was ich noch vorschlagen kann ist ein PRAM und ein SMC Reset durchzuführen. Wenn das alles nicht klappt kannst du ja mal versuchen den Router für 10 Minuten vom Stromnetz trennen (Wobei du es ja schon getan hast) , und dann wieder einspeisen. So hat es immer bei mir geklappt, wenn es Probleme mit der Verbindung o.ä gab.

MFG
 
das ist aber doch nicht alles, was in den Systeminformationen steht und so wie du es schreibst, schon gar nicht


Gruß yew

sorry.

Softwareversionen:
CoreWLAN: 5.0 (500.35.2)
CoreWLANKit: 4.3 (430.38.1)
Menüerweiterung: 10.3 (1030.34)
Systeminformationen: 9.0 (900.9)
IO80211-Familie: 7.3 (730.60)
Diagnose: 4.2 (420.71)
AirPort-Dienstprogramm: 6.3.5 (635.2)
Schnittstellen:
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x134)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.15.166.24.3)
MAC-Adresse: 6c:40:08:b5:5b:38
Locale: ETSI
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161, 165
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Verbunden
Aktuelle Netzwerkinformationen:
o2DSL:
PHY-Modus: 802.11g
BSSID: 00:19:cb:57:ed:de
Kanal: 1
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: WEP
Signal / Störungen: -69 dBm / -95 dBm
Senderate: 11
Andere lokale WLAN-Netzwerke:
MacNetwork:
PHY-Modus: 802.11g
BSSID: 28:cf:da:b2:6b:7f
Kanal: 8
Länderkennung: BE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -91 dBm / 0 dBm
MacSec:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 34:31:c4:18:7d:7a
Kanal: 7
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -84 dBm / 0 dBm


Sorry Yew, da war ich wohl etwas voreilig, bzw. nicht sorgfältig. Diese Auflistung dürfte richtig sein ? Grüße Deakin
Hi,

hast Du schon einmal versucht, den Rechner per LAN anzudocken? Welche IP bekommt er dann? Die könntest Du u.U. dann manuell nutzen, um wieder über WLAN zu gehen (wobei das u.U. zu IP Konflikten kommen kann, wenn der Router einem anderen Rechner die Adresse zuweist).

Gruß

B.

PS. Wenn Du per LAN dran hängst, kannst Du normaler Weise den Router in seinen Einstellungen kontrollieren ...

Ich vermisse einen Lanzugang an dem 15" MBP, sonst hätte ich das ausprobiert. grüße

Hallo. Wie cubd schon sagt würde ich erstmal den Rechner per lan an den Router hängen, wenn dies möglich ist. Was ich noch vorschlagen kann ist ein PRAM und ein SMC Reset durchzuführen. Wenn das alles nicht klappt kannst du ja mal versuchen den Router für 10 Minuten vom Stromnetz trennen (Wobei du es ja schon getan hast) , und dann wieder einspeisen. So hat es immer bei mir geklappt, wenn es Probleme mit der Verbindung o.ä gab.

MFG

s.o. Danke für die infos. grüße
 
Hi

ist es Absicht, dass du nur WEP hast??

Schalt mal testweise die Verschlüsselung komplett ab um diesen Fehler auszuschließen


Gruß yew
 
Hi yew,

eher nachlässigkeit. Ich hatte glücklicherweise noch keine Nachteile wegen, wollte mich drum kümmern, aber erstmal andere Probleme.

Ich hatte die Verschlüsselung gestern schon mal deaktiviert, hatte nicht geholfen.
Airport und Router gaukeln mir vor verbunden zu sein, nur praktisch funktioniert es nicht.

@cubd Danke, ich dachte mir schon sowas in der Richtung, da mein Fire800 Kartenlesegerät auch einen Thunderbolt benötigt.

grüßedeakin
 
Zurück
Oben Unten