WLAN mit iBook und DI-524 zu langsam!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von olaf1008, 29.01.2007.

  1. olaf1008

    olaf1008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Hallo!

    Ich habe folgende Geräte im Netzwerk:
    - Router: D-Link 524 (g-Standard, G-Mode-Only eingestellt)
    - 2 x iBook G4 mit AirPort Extreme (Tiger, 10.4.8)
    - Windows-Rechner (per Kabel am D-Link angeschlossen, 100 Mbit)

    Problem:
    Ich bekomme mit dem WLAN leider keine vernünftigen Datenraten zustande. In meinem Test habe ich eine ca. 50 MB große Datei zwischen den Rechnern ausgetauscht. Zwischen Win-Rechner und iBook wird eine Geschwindigkeit von 9-11 Mbit erreicht. Bei Übertragungen zwischen den iBooks noch weniger.

    Erste Überlegung:
    Das WLAN scheint nur mit 11 Mbit zu laufen. Die niedrigere Geschwindigkeit zwischen den iBooks kommt wohl zustande, da sich beide Rechner die 11Mbit teilen müssen.
    Was mache ich falsch? Mit der Hardware müsste doch eine (theoretische) 54 mbit Übertragung möglich sein. Kann an den iBooks der WLAN-Standard wie beim Router eingestellt werden?

    Gruß, Olaf
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen