WLAN mit Emtec USB Adapter

F

fitzgeraldo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bin neu hier und momentan mit den nerven am ende. grund dafür ist folgender - hoffentlich kann mir wer von euch helfen.

hab jetzt meinen alten mac g4 wieder aus der mottenkiste geholt und ans internet drangehängt. funktioniert unter OSX 10.4.11 über ethernet einwandfrei.

um aber den kabelsalat durch die halbe wohnung zu vermeiden, hab ich mir heute einen EMTEC 802.11g Wireless LAN USB Adapter besorgt, um mit meinem breitband-modem (THOMSON Gateway 585 Wireless) ins netz zu kommen. keine chance. mein problem ist, dass bei dem EMTEC keine mac-treiber dabei waren. weiss wer, wo ich die herbekomme oder was ich falsch gemacht habe (der mac erkennt das teil absolut nicht!!)

ich weiss, typische anfängerfrage, aber ich kenn mich nicht mehr aus.

herzlichen dank für eure hilfe
 
danke für den tip, hab die liste die letzten 2 stunden durchgesehen, habe aber den emtec nicht dabei gefunden. war wahrscheinlich doch ein fehlkauf.

danke für die rasche antwort
 
was für nen G4 hast du denn?
evtl. wär das was für dich.

(hab mit dem händler nix zu tun und kenn den nich - hab aber schon mehrmals diese karten bei ihm bestellt und alles hat super geklappt)
 
was hat er gekostet?

blindkäufe sind meist murks.
 
Was für ein Chip ist denn auf dem Stick verbaut?
Ich bin so extrem faul und kann nicht suchen, aber wenn du mir erzählst welcher es ist kann ich dir sicher helfen.
 
so wies aussieht sind die emtec dinger regebrandete Edimax EW-7316UG... aber nichtmal im datasheet von edimax steht drin was für ein chipset da drin ist.

ich hab nen Edimax EW-7318USg und dort ist nen rt73 drin. denke mal der 7316UG hat den dann auch drin. unterschied zum großen stick ist dann nur der rpsma anschluss für eine antenne.

der 7316 wird auf jeden fall bei den meisten händlern als mac kompatibel beschrieben.

kannst ja einfach mal den treiber für den rt73/2751 probieren: http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html (zweiter link in der tabelle ;) )
 
Was für ein Chip ist denn auf dem Stick verbaut?
Ich bin so extrem faul und kann nicht suchen, aber wenn du mir erzählst welcher es ist kann ich dir sicher helfen.

Konnte ich auf der EMTEC-Seite nicht herausfinden. Auch unter Google war nichts zu finden.
 
Hallo zusammen,

manchmal hilft es schon, ins Treiberpaket für Windows zu gucken um herauszufinden, um welchen Chipsatz es sich handelt. Auf der EMTEC-Seite gibt es anscheinend nur zwei WLAN-Sticks mit dem selben Treiberpaket. Laut diesem handelt es sich um einen RT71 von Ralink. Es kommt aber noch besser. Die Treiber für Mac OS X werden in dem Paket für Windows direkt mitgeliefert.

Grüße

Marco
 
Moin!

Gib doch mal die Vendor- und Product-ID des USB-Teils, die findest du im Systemprofiler.

MfG
MrFX
 
Wow! Wer hätte gedacht, dass die den mac-treiber so elegant verstecken. Danke für den Hinweis. Hab es auch gleich ausprobiert. So weit so gut. Das Installationsprogramm startet, ich kann die Festplatte auswählen und die Installation starten und dann kommt die Fehlermeldung: "Sie können nicht fortfahren. Es ist keine Software zum installieren vorhanden." Das hatte ich noch nie. Bin ich zu blöd oder ist das ein fake?
 
Hi,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das müßte es sein: Produkt-ID: 0x1009
Hersteller-ID: 0x0499

Sorry, das war's doch nicht. Das Teil scheint im Profiler gar nicht auf. Hab es jetzt auf verschiedenen USB-Steckplätzen versucht - da tut sich nix.

Da kapier ich wohl etwas nicht ganz.
 
Moin!

Musste im Profiler mal aktualisieren.

MfG
MrFX
 
Und wenn du mal den Treiber vom RT71 von der Ralink-Seite nimmst? Kann ja sein, dass nur das Package kaputt ist, welchen EMTEC da vertreibt.

Grüße

Marco
 
Hallo,

hab ich auch schon gemacht, das gleich in grün. versteh das wirklich nicht und gehe mittlerweile von einem hardware-defekt aus. weil auch im system-profiler nichts erscheint.

Grüße
fitz
 
Vielleicht benötigt der WLAN-Stick auch zuviel Strom und kann deshalb vom Mac nicht richtig angesprochen werden. Du hast nicht zufällig ein anderes System da, wo man diesen testen kann? Ansonsten halt umtauschen.

Grüße

Marco
 
Vielleicht benötigt der WLAN-Stick auch zuviel Strom und kann deshalb vom Mac nicht richtig angesprochen werden. Du hast nicht zufällig ein anderes System da, wo man diesen testen kann? Ansonsten halt umtauschen.

Grüße

Marco

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke (hab jetzt zwar kein anderes System zur Verfügung), habe dann aber denn iPod ans selbe Port drangehängt und der hatte mit dem gelieferten Strom keine Probleme (und ich denke, der WLAN Stick wird doch nicht mehr verbrauchen).

Grüße

fitz
 
Zurück
Oben Unten