WLAN mit Emtec USB Adapter

F

fitzgeraldo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bin neu hier und momentan mit den nerven am ende. grund dafür ist folgender - hoffentlich kann mir wer von euch helfen.

hab jetzt meinen alten mac g4 wieder aus der mottenkiste geholt und ans internet drangehängt. funktioniert unter OSX 10.4.11 über ethernet einwandfrei.

um aber den kabelsalat durch die halbe wohnung zu vermeiden, hab ich mir heute einen EMTEC 802.11g Wireless LAN USB Adapter besorgt, um mit meinem breitband-modem (THOMSON Gateway 585 Wireless) ins netz zu kommen. keine chance. mein problem ist, dass bei dem EMTEC keine mac-treiber dabei waren. weiss wer, wo ich die herbekomme oder was ich falsch gemacht habe (der mac erkennt das teil absolut nicht!!)

ich weiss, typische anfängerfrage, aber ich kenn mich nicht mehr aus.

herzlichen dank für eure hilfe
 
danke für den tip, hab die liste die letzten 2 stunden durchgesehen, habe aber den emtec nicht dabei gefunden. war wahrscheinlich doch ein fehlkauf.

danke für die rasche antwort
 
was für nen G4 hast du denn?
evtl. wär das was für dich.

(hab mit dem händler nix zu tun und kenn den nich - hab aber schon mehrmals diese karten bei ihm bestellt und alles hat super geklappt)
 
was hat er gekostet?

blindkäufe sind meist murks.
 
Was für ein Chip ist denn auf dem Stick verbaut?
Ich bin so extrem faul und kann nicht suchen, aber wenn du mir erzählst welcher es ist kann ich dir sicher helfen.
 
so wies aussieht sind die emtec dinger regebrandete Edimax EW-7316UG... aber nichtmal im datasheet von edimax steht drin was für ein chipset da drin ist.

ich hab nen Edimax EW-7318USg und dort ist nen rt73 drin. denke mal der 7316UG hat den dann auch drin. unterschied zum großen stick ist dann nur der rpsma anschluss für eine antenne.

der 7316 wird auf jeden fall bei den meisten händlern als mac kompatibel beschrieben.