WLAN mit D-Link 614 und Probleme

  • Ersteller Timo I Spaceman
  • Erstellt am
Timo I Spaceman

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wende mich an euch da ich wirklich nicht mehr weiter komme.

Ich habe heute mein neues IBook 900 erhalten und wollte eigentlich schön mit der Airport Karte ins WLAN Netz zu Hause. Hm, so weit so gut. Habe die Airport Karte im Netzwerk Menü ausgewählt und bei TCP / IP in der Konfiguration DHCP ausgewählt. Tja, und jetzt sollte doch eigentlich der Router mir die IP vorgeben (192.168.0. ... ) . Leider wird mir eine ganz andere IP vorgegeben und ich komme einfach nicht ins Netz. Gehe ich mit einem Kabel ins LAN läuft alles wunderbar. Die Karte bekommt eine IP zugewiesen und alles klappt! Sogar die Airport Karte bekommt eine vernünfitge IP.

Habe ich irgendwas bei der Konfiguration vergessen? Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen würdet!
:confused:
 
Fehlt vielleicht das $-Zeichen vor dem Kenntwort fürs WLAN?
 
Äh, welches $ Zeichen ?:confused:
 
Du solltest erst mal schauen, ob dein WLAN den AP überhaupt findet.
Ist das Airport-Symbol auch nicht hinterlegt?
Wird die SSID des DLINK im Airport angezeigt?

Überprüfe mal folgendes:

Am DLINK: ist DHCP aktiviert?
Ist die SSID-Ausgabe aktiviert?
Ist WEP aktiviert?
Ist der MAC-Filter aktiviert?

Schau das doch mal nach, dann sehen wir weiter.

Homer
 
Also DHCP ist aktiviert .

SSID ist auf default (Channel 6)

WEP und MAC sind beide deaktivert.
 
Das Passwort für das WLAN muss in der folgenden Form am Mac eingegeben werden:

$meinpasswort

Ansonsten funktioniert das nicht, mir hat es Gott sei dank ein Freund verraten bei meinem D-Link Router, von selbst wäre ich da nie drauf gekommen...
 
und wo gebe ich das ein?
 
Das Passwort wird nur bei eingeschaltetem WEP benötigt.

OK also als erstes muss mal dein Laptop im Airport anzeigen, dass es zu "default" verbunden ist.

Wenn das der Fall ist, musst du bei den Netzwerkeinstellungen evtl. noch folgendes vornehmen:
Den Gateway eintragen (192.168.0.1)
DNS-Server eintragen (damit du surfen kanns)

Wenn du verbunden bist und trotzdem keine IP bekommst, schau nach ob beim Airport DHCP und beim DLINK DHCP aktiviert ist.

Homer
 
Passwort ist doch nicht nötig, wenn WEP deaktiviert ist!

mach mal einen Reset (Knopf auf der Rückseite)!

ggf. mach ein update der Router Software, ist zu empfehlen (die neueste ist 2.18)
zu finden unter: http://www.dlink.de/service/treiber_detail.asp?produkt=DI-614+

bei mir funktioniert der Router tadellos (auch DI 614+)

Du solltest in Zukunft aber AUF JEDEN FALL WEP UND MAC Filter aktivieren!

Gruß Taner
 
Dito.

WEP und MAC-Filter = unverzichtbar!

Homer
 
Das hab ich überlesen das WEP deaktiviert ist... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten