WLAN mit 1und1 funktioniert nicht...

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Liebe Forumsfreunde,

ich bin bei Freunden und versuche zu helfen... Folgendes: sie sind umgezogen und in der neuen Wohnung funktioniert WLAN nicht mehr, früher problemlos. Niemand weiss rat. Per Ethernet klappts und WLAN mit PC funktioniert auch. Ich tippe auf Mac-Filter, aber wo ist der? Ich habe zuhause einen Telecom-Anschluss und bin gerade etwas überfordert..

hilfe, bitte.. danke

stella
 
Wenn der Mac neben dem PC steht, bei dem WLAN funktioniert, wird doch der Mac bei eingeschaltetem Airport das WLAN sehen und entsprechend anzeigen? So war es doch wohl vorher auch?
Oder sind noch andere Veränderungen vorgenommen?
 
der mac erkennt das wlan, kann aber irgendwie nicht einloggen.
 
der mac erkennt das wlan, kann aber irgendwie nicht einloggen.

Irgendwie?

Üblicherweise wird nach der Auswahl des passenden WLAN Netzes automatisch eingewählt (zb bei übereinstimmendem Password) oder man muss das Password eingeben.

Und was ist jetzt "irgendwie"?
 
Hast du beim Umzug die SSID geändert? An 1&1 kann es auf jeden Fall nicht liegen, wenn dann am Router. Hast du an dem irgendetwas verändert?
 
ich musste ein passwort eingeben, das hat aber nicht funktioniert.
 
Dann gib mal versuchsweise eine neue SSID an. Also im Menü des Routers eine neue festlegen und dann mit der verbinden.

Edit: Quatsch SSID, ich meine natürlich Netzwerkschlüssel.
 
Dann wird das Password falsch sein.
Du kannst (bei einer FritzBox von 1&1) über einen Browser das Password der FritzBox ändern, oder auch im Klartext ansehen.
 
ich probiere rum. frage: muss ich bei "wpa-modus" wählen zwischen wpa (tkip), wpa2 (ccmp), wpa + wpa2

was soll ich da wählen?
 
Ich habe da WPA+WPA2 gewählt. Ist der Verschlüsselungsstandard. Versuch´s mal damit, kannst ja jederzeit zurückstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ach, ach... ich komm nicht weiter! ich habe verschiedene passwörter ausprobiert, abgeändert, umgeändert von WEP auf WAP, etc. ich komm einfach nicht drauf.
freue mich auf tipps, gute nacht erst mal
 
ah ja, ist übrigens eine fritz-box.
 
Mac-Adressen Filterung bei der Fritzbox aktiviert ? und den Mac dort noch nicht eingetragen ?
 
in der Fritzbox neue Wlangeräte zulassen wählen, wenn das alles nicht hilft.

Box auf Auslieferungszustand zurücksetzten und ganz von vorne versuchen, jetzt suchst du dir ein Wolf wenn du nicht ein Großen Plan von dem einrichten hast.
 
hi,

würde mal die security einstellungen der fritzbox zurück setzen, sprich verschlüsselung, ssid verbergen und mac adresse table.

wenn du das gemacht hast verbinde dich zur box, dann würde ich step by step alles wieder einschalten, also zu erst die verschlüsselung, dann die mac adresse table und danach dann wieder das verbergen der ssid! nach jedem step halt versuchen ob noch alles funzt.

wenn du dann irgendwo stolperst dann weißt du an was es liegt und kannst dagegen agieren!

hatte auch schon meine probs mit der fritzbox, aber wenn ich diese reihenfolge eingehalten habe dann habe ich es wieder in der griff bekommen!


gruß
sempai
 
vielen dank für die vielen tipps!
ich bin gerade nicht vor ort, aber wahrscheinlich heute abend wieder. ich werde es also mit neuem elan nochmal versuchen! was es auch noch zu bemerken gibt: die fritzbox wurde zwar erkannt, ist dann aber immer wieder rausgefallen, obwohl sie direkt neben dem powerbook steht.
deutet das auf was hin?
 
die fritzbox wurde zwar erkannt, ist dann aber immer wieder rausgefallen, obwohl sie direkt neben dem powerbook steht.
deutet das auf was hin?

Du hast ganz zu Anfang behauptet, ein PC könne ohne Probleme auf das WLAN zugreifen. Wenn das immer noch so ist, solltest Du auch mal das Powerbook selbst überprüfen. Möglicherweise ist die Airportantenne (innen) gelockert.
 
Bei vielen macht WLAN nach 10.5X Updates Probleme. Vielleicht liegt es daran?
 
meine freundin sagt, dass das Powerbook überall sonst (cafés, öffentliche hotspots) problemlos funktioniert..
 
Zurück
Oben Unten