Wlan Macs und LAN Mac via AirportExtremeBasis koppeln gelingt mir nicht

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
sorry wenn dieses thema schon behandelt wurde, habe gesucht, einiges gelesen aber keine Lösung gefunden die ich verstanden habe bzw. die ich suchte.

Folgendes Problem: ich habe 2 Powerbooks mit Wlan Airport 54Mbit, einen schönen leisen cube und eine Airport Extrem Basis mit Druckerport.
Weiterhin ist ein PDA mit WLan noch im Einsatz.

Alle Mobilen Geräte greifen via WiFi auf das Internet via Airport Basis über PPPoE auf den DSL Anschluss zu.
Der Cube ist über LAN mit der AirportBasis verbunden und hat so auch Internet Zugang. Eingestellt ist DHCP .
Nun kommt es vor das ich manchmal von dem einem Powerbook Daten auf das andere senden will, oder auch zum Cube oder umgekehrt.
Hatte vorher einen Netgear Router und die IPs aller Teilnehmer fest eingestellt und kein DHCP aktiviert. Natürlich auch MacFilter Adressen usw.
Jedenfalls ging es völlig easy via Menue und "mit Sever verbinden" auf die anderen Rechner zuzugreifen.
Auf den Cube der Panther installiert hat kann ich zugreifen, aber auf die beiden PBs, welche unter Tiger laufen geht es nicht auf diese zuzugreifen.
Suche mir die DHCP vergebene adresse am zielrechner raus (in den netzwerkeinstellungen steht es ja) und wenn ich dann die server IP eingebe kommt einfach keine Verbindung zustande.
Dabei müsste es doch da auch gehen, weil die IP ist doch gerade aktiv.
Wo ist mein Denkfehler ? Was mache ich nur falsch. Drucker im Netz wurde auch von allen Rechner problemlos erkannt und funzt.

Danke für jeden hilfreichen Tipp -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du File Sharing aktiviert?
 
wildchr schrieb:
Hast Du File Sharing aktiviert?

Oh Mann bin ich blöd,
132.gif

sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke genau das war es.

peinlich, peinlich ich schäme mich jetzt wirklich solchen anfängerfehler gemacht zu haben. ich glaube das war heute alles zu viel und ich brauche urlaub...

habe dank !
 
volksmac schrieb:
Oh Mann bin ich blöd,
132.gif

sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke genau das war es.

peinlich, peinlich ich schäme mich jetzt wirklich solchen anfängerfehler gemacht zu haben. ich glaube das war heute alles zu viel und ich brauche urlaub...

habe dank !

Gern geschehen! Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Das ist mir schon so oft passiert.

Schönen Abend noch bzw. gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten