WLAN-Lösung für 2. Multimediadose gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Da VoIP von O2 bei mir seit einem Jahr nicht läuft Wechsel ich gerade zu WilhelmTel (eigene Glasfaser und TV-Kabel).
Ich habe bereits eine Multimediadose von denen im Wohnzimmer (EG) und bekomme eine zweite Dose - auf eigene Kosten - in mein Arbeitszimmer im 1 OG gelegt, wo mein Büro ist. Dort werden dann Telefon, Fax, Computer an eine entsprechende Fritzbox von WilhelmTel angeschlossen.
Im Wohnzimmer habe ich ja auch eine Multimediadose... bisher nur TV & Radio angeschlossen... demnächst geht dort dann auch Internet
Bisher habe ich im Wohnzimmer WLAN vom Arbeitszimmer aus - mit TC und AirportExpress ... mit relativ hohen Leistungsverlusten.
Was brauche ich um im Wohnzimmer direkt WLAN zu nutzen? Telefone etc will ich da ja nicht anschließen, sondern mir reicht wenn ich da WLAN habe. Was ist dafür die preiswerteste, stabile Lösung?
Vermute mal meine Fritzbox 7490 die ich jetzt für VoIP nutze passt nicht dafür, oder?
 
TC verbleibt im Arbeitszimmer, Airport Express per LAN-Kabel an die Fritzbox und in die Steckdose, fertig
 
TC verbleibt im Arbeitszimmer, Airport Express per LAN-Kabel an die Fritzbox und in die Steckdose, fertig
:confused:
Im Arbeitszimmer wird es zukünftig eine Fritzbox von WilhelmTel an der 2. Multimediadose geben. Daran werden Telefon, Fax, und TC angeschlossen.
Im Wohnzimmer hat meine alte Multimediadose demnächst auch Internet. Meine Frage war,was ich machen muß um dort WLAN zu haben. Ob ich meine alte Fritzbox 7490 dafür nutzen kann - oder welches preiswerte Modem sonst geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Im Arbeitszimmer wird es zukünftig eine Fritzbox von WilhelmTel an der 2. Multimediadose geben. Daran werden Telefon, Fax, und TC angeschlossen.
Ich vermute einfach mal, dass du "nur" einen Hauptanschluss hast, der sich dann oben befindet,
deshalb glaube ich, dass es nicht möglich ist, die 2te FB unten an dieselbe Leitung zu hängen, da die FB sich ja synchonisiert im Netz, dies dürfte m.M.n. dann bei 2 FB die sich in derselben Leitung synchonisieren wollen, zu Problemen führen, ;)
Sprich mal mit den Technikern von denen,

Ob ich meine alte Fritzbox 7490 dafür nutzen kann - oder was sonst geeignet ist.

Du kannst die "alte" FB wohl als Repeater nutzen/ einstellen, habe ich auch gemacht, du musst die FB nur im Menü umändern, steht da sehr gut in der Hilfe von AVM beschrieben,
die Verbindungen sind in der Regel sehr viel besser als beim normalen Repeater,
mein nachbar wartet auf Internet, deshalb habe ich meine 2te FB als Repeater umfunktioniert,von dieser FB hat er dann einen AVM Repeater in seiner Whg /Haus, per WLAN gekoppelt, die theoretische Übertragung ist dabei immer um die 50-80 Mbit/s die WLAN Verbindung muss durch ein dickes Garagentor, ca 60mtr Luftlinie und durch eine sehr dicke Wand, klappt einwandfrei,
es kann damit sogar Filme ansehen. ;) parallel dazu habe ich ihm an dieser FB auch noch ein DECT Telefon angemeldet und er kann damit telefonieren
ich würde es zumindest versuchen, falls es keine einfachere andere Lösung bei Dir gibt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich vermute einfach mal, dass du "nur" einen Hauptanschluss hast, der sich dann oben befindet,
deshalb glaube ich, dass es nicht möglich ist, die 2te FB unten an dieselbe Leitung zu hängen, da die FB sich ja synchonisiert im Netz, dies dürfte m.M.n. dann bei 2 FB die sich in derselben Leitung synchonisieren wollen, zu Problemen führen, ;)
Sprich mal mit den Technikern von denen,



Du kannst die "alte" FB wohl als Repeater nutzen/ einstellen, habe ich auch gemacht, du musst die FB nur im Menü umändern, steht da sehr gut in der Hilfe von AVM beschrieben,
die Verbindungen sind in der Regel sehr viel besser als beim normalen Repeater,
mein nachbar wartet auf Internet, deshalb habe ich meine 2te FB als Repeater umfunktioniert,von dieser FB hat er dann einen AVM Repeater in seiner Whg /Haus, per WLAN gekoppelt, die theoretische Übertragung ist dabei immer um die 50-80 Mbit/s die WLAN Verbindung muss durch ein dickes Garagentor, ca 60mtr Luftlinie und durch eine sehr dicke Wand, klappt einwandfrei,
es kann damit sogar Filme ansehen. ;) parallel dazu habe ich ihm an dieser FB auch noch ein DECT Telefon angemeldet und er kann damit telefonieren
ich würde es zumindest versuchen, falls es keine einfachere andere Lösung bei Dir gibt,

im Keller wo das Kabel ankommt soll ein Verstärker gelegt werden - ein Kabel geht dann wie bisher zum TV und das andere nach oben ins Arbeitszimmer... also 2 Anschlüsse. Werde Mittwoch den Techniker fragen, der das Kabel legt und berichten
 
Ich vermute einfach mal, dass du "nur" einen Hauptanschluss hast, der sich dann oben befindet,
deshalb glaube ich, dass es nicht möglich ist, die 2te FB unten an dieselbe Leitung zu hängen, da die FB sich ja synchonisiert im Netz, dies dürfte m.M.n. dann bei 2 FB die sich in derselben Leitung synchonisieren wollen, zu Problemen führen, ;)
Sprich mal mit den Technikern von denen,



Du kannst die "alte" FB wohl als Repeater nutzen/ einstellen, habe ich auch gemacht, du musst die FB nur im Menü umändern, steht da sehr gut in der Hilfe von AVM beschrieben,
die Verbindungen sind in der Regel sehr viel besser als beim normalen Repeater,
mein nachbar wartet auf Internet, deshalb habe ich meine 2te FB als Repeater umfunktioniert,von dieser FB hat er dann einen AVM Repeater in seiner Whg /Haus, per WLAN gekoppelt, die theoretische Übertragung ist dabei immer um die 50-80 Mbit/s die WLAN Verbindung muss durch ein dickes Garagentor, ca 60mtr Luftlinie und durch eine sehr dicke Wand, klappt einwandfrei,
es kann damit sogar Filme ansehen. ;) parallel dazu habe ich ihm an dieser FB auch noch ein DECT Telefon angemeldet und er kann damit telefonieren
ich würde es zumindest versuchen, falls es keine einfachere andere Lösung bei Dir gibt,

:) cool.... werde ich dann ggf mal testen
Hast du zufällig den Link zur AVM-Beschreibung noch zur Hand?
 
:) cool.... werde ich dann ggf mal testen
Hast du zufällig den Link zur AVM-Beschreibung noch zur Hand?
nee leider nicht, hatte auch nie einen :)

du musst nur in der Bedieneroberfläche der FB die Hilfe aufrufen, dann
bekommst du genug Infos, ggf, greift die FB dann aufs Internet zu, sofern Du online bist ;)

mein Zitat hast du gleich doppelt- 2x genutzt, ich denke aber, es sollte das untere von meinem Post sein,
Thema > FB als Repeater...... :)
 
im Keller wo das Kabel ankommt soll ein Verstärker gelegt werden - ein Kabel geht dann wie bisher zum TV und das andere nach oben ins Arbeitszimmer... also 2 Anschlüsse. Werde Mittwoch den Techniker fragen, der das Kabel legt und berichten
Frag' den doch mal vorher, ob er nicht jeweils ein Ethernetverlegekabel (Cat. 5e reicht) mit reinwerfen kann.

Ansonsten: FritzBox->WLAN->Repeater->Betriebsart: Repeater klicken, Basis wählen und Schlüssel eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Retnueg, post: 8652659, member: 114102"

mein Zitat hast du gleich doppelt- 2x genutzt, ich denke aber, es sollte das untere von meinem Post sein,
Thema > FB als Repeater...... :)[/QUOTE]
seltsam!!! ich hatte das richtige markiert.... und dann kam das andere Zitat... gelöscht und nochmal..... und wieder das falsche , bzw doppelt ...sehr seltsam
 
Zweites Modem im Wohnzimmer ist möglich, kostet aber sattes Geld extra.
Werde also mal schauen wieviel von den 100.000 per TC und AE unten ankommen und ansonsten die "alte" Fritzbox als Repeater ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten