WLan langsamer als LAN?

schiller2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

bislang bin ich über den LAN Anschluss meines iMac online gegangen. Da dieses aber aufgrund des neuen Standortes nicht mehr möglich ist, muss ich mich über WLan online bringen.

Kann es sein, dass ich über WLan eine geringere Datenübertragung habe als über meinen LAN Anschluss??

Ich habe verschiedene Speedtests gemacht und komme bei einer LAN Verbindung auf durchschnittlich 14000 kbit/s und drüber. Bei WLan dagegen liege ich im Schnitt bei 9-11000 kbit/s. (bei DSL 16000)

Ich benutze die Fritzbox 3170.

Hängt die Geschwindigkeit tatasächlich mit der Verbindung über WLan zusammen??? Falls ja, was kann man machen ??

Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten.....Uli
 
natürlich is Wlan langsammer als lan
dagegen machen kann man wenig
wie siehts in der F!B aus?? ich hab grad meine nicht da aba da muss man doch irgendwo sehen wie schnell das i-net "vor" dem Wlan ist
aber einige hier haben es schon geschafft mit dem geschickte aufstellen von spiegeln (ja die wo man sich selber ansehen kann) die Reichweite/den speed zu erhöhen
 
WLan ist langsamer als Ethernet-LAN, instabiler weil raumabhängig, hat mehr Prüfprotokolle im Hintergrund > aber toll mit einem Mobilrechner!
 
LAN hat nicht umsonst bis zu 1000Mbps und WLAN nur 54Mbps ;)

Wenn das WLAN soviel langsamer ist, solltest du schauen, ob irgentwelche metallischen Gegenstände in der Gegend das Signal stören könnten (Computertisch etc...)
 
Unterstützt deine Fritzbox n-Standard ?Wenn nicht dann solltest du über eine Anschaffung eines n-Routers nachdenken.Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn dein iMac auch diesen Standard unterstützt.
 
Hi,

ich weiß ja nicht, was Du da gemessen hast...

Im LAN hast du ein Kabel, das dich direkt mit einem Router verbindet. Bei Routern sind meistens 100 MBit-Anschlüsse montiert, bei der Airport Extreme sogar Gigabit-Anschlüsse. Der iMac hat Gigabit-LAN. Gesetzt den Fall, alle angeschlossenen Rechner beherrschen Gigabit, kannst Du also mit etwa 100 MByte/Sekunde Daten kopieren. Wenn der Router nur 100 MBit kann, sinkt die Rate auf ca. 12 MByte/Sekunde.

Im WLAN hast du einen Access Point, dessen Bandbreite sich alle angeschlossenen Geräte teilen. Dort kommst Du bei einer Fritzbox 3170 mit 54g gerade einmal auf Datenraten von maximal 20 MBit/s, was beim Kopieren von Daten etwa 3 MByte/Sekunde bedeutet. Das ist deutlich langsamer als LAN. Selbst mit schnellem n-WLAN kämst du gerade einmal auf Datenraten, die vergleichbar sind mit 100-MBit-LAN, vielleicht etwas schneller - wenn Du ganz allein auf den Access Point zugreifst. Aber wehe, es hängt ein anderes Gerät, womöglich noch eins mit 11b (also 11 MBit/s) dazwischen, dann bricht die Datenrate gewaltig ein.

Jetzt kommts aber: Selbst bei Providern, die 20 MBit/s-Internetanschluss bieten, reichen beide Techniken völlig aus, um die Internetleitung voll auszunutzen. Denn 20 MBit sind auch nur etwa 3 MByte/s - und die 20 MBit muss der Server auch erst einmal liefern. Soll heißen: wenn Du deutlich langsamer über WLAN im Internet surfst, dann ist deine WLAN-Anbindung mies. Da kannst du optimieren.

Grüße, JL
 
die 3170 hat nicht den N Standart
 
ok vielen Dank für die schnellen Antworten...wusste , dass auf dieses Forum verlass ist.... :)

werde mich heute abend mit den Antworten nochmal genauer beschäftigen...

also, vielen Dank nochmal...:D:D:D
 
Welche Sendeleistung hat Deine Fritzbox? Wie sieht die WLAN-Belegung (Kanäle) in der Nachbarschaft aus? So signifikant sollte der Unterschied zwischen LAN und WLAN nicht sein ...
 
macmeikel hat's ja schon geschrieben, bei guten bis idealen Bedingungen sollte ein 802.11g Netz für DSL16000 ausreichen. Allerdings ist da nicht mehr viel "Luft", wenn also entweder der Abstand zum Router groß ist oder viele benachbarte WLans stören, dann schafft man die 16MBit nicht mehr. Ich bekomme am MB ca. 14000 kBit, das entspricht in etwa der "Kabel-"Leistung.

Wenn der iMac den n-Standard unterstützt, könnte man bei Nutzung von APE/APX auf den 5GHz Bereich ausweichen, dann hat man höchstwahrscheinlich keine Probleme mit benachbarten WLans mehr...
 
Zurück
Oben Unten