WLAN: langsam & instabil - Hilfe!

T

tomdb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen zusammen!

Ich habe – leider – eine Menge dummer Fragen. Google brachte mich bisher nicht wirklich weiter, obwohl diese Fragen überall mal auftauchen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Sitze hier an meinem MacBook Air 2011 und hänge per WLAN an einer Fritzbox 7570 (WLAN n/g, 2,4 GHZ, aurom. Kanalwahl, z.Zt. Kanal 13). Entfernung zum Router ca. 12 Meter mit zwei Wänden. Laut WifiSpy 26 Mbps, laut DSL Speedtest ungefähr das selbe (Download). Das scheint mir definitiv zu langsam. Direkt neben dem Router habe ich 130 Mbps, auch nicht so super. Außerdem gibt es immer wieder (alle paar Minuten) Aussetzer, die sich entweder von selbst erledigen oder nach De- und Wiederaktivierung des WLANS.

Frage 1:
Sind meine Einstellungen korrekt? Ins 5-GHZ-Band komme ich nicht, warum auch immer.

Frage2:
Vorherige „Versionen“ meines WLANs, die längst nicht mehr genutzt werden, tauchen in den Listen immer noch auf und lassen sich auch nicht löschen. Stören die vielleicht?

Frage 3:
An dem WLAN hängen noch diverse andere Geräte... Win-PC, Laptop, iPad, iPhones. Wenn ich das WLAN auf meinem iPhone aktiviere, sinkt es auf meinem MacBook auf 13 Mbps. Habe ich einfach zu viele Geräte, die sich die Bandbreite dann teilen? Kann ich ggf. mehrere Netze für bestimmte Geräte einrichten und was würde das bringen?

Bitte wirklich um Hilfe. Ansonsten erwäge ich die Anschaffung von DLAN-Adaptern, vielleicht nutzt das ja etwas...
Vielen Dank im Voraus - Tom
 
Das gerät kann imho kein 5ghz.

Es ist wohl baugleich mit dem speedport w920v der telekom. (Man könnte bei fehlern auch nach dem speedport suchen)
 
12m Entfernung mit zwei Wänden dazwischen? Das ist eher ein Wunder, dass du überhaupt noch Empfang hast. Da sind dein Vorstellungen etwas zu hoch gegriffen.
zu 1. Die 7570 kann kein 5GHz Wlan.
zu 2. In welchen Listen?
zu 3. Natürlich muss die Bandbreite geteilt werden. Wenn dein WLAN angenommen 100Mbit hat, kannst du nicht fünf Geräte mit 100Mbit anschließen, da du ja nur 100 zur Verfügung hast. Je nach Auslastung hat ein Gerät BIS ZU 100 Mbit.
Du solltest mal darüber nachdenken, ob du einen Repeater aufstellst um deinen Empfang zu verbessern.
 
OK, danke... Repeater oder DLAN?
 
Bei mir hat Fritz Powerline eine sehr deutliche Verbesserung gebracht
 
Zurück
Oben Unten